Hallo Burkhard,
ich würde es vom Innenraum her machen.
Gruß
Thomas
Hatte ich ja auch gedacht, aber es geht viel leichter, als den ganzen Mantelrohrkram zu entfernen :
-Unterste Verkleidung beim Brems-/Gaspedal weg (!! Luftkanal aus der Mittelkonsole ist da dran, geht nur senkrecht nach unten raus.) (OBD2 Buchse hat einen Schieber in Längsrichtung um den Kabelsatz freizugeben aus dem Steckergehäuse)
-linken Luftfilterkasten im Motorraum weg
-elektrisches Lenkrad ganz Richtung Fahrersitz fahren
-Lenkrad in Mittelstellung arretieren, elektrisches Lenkradschloss reicht dazu, Räder geradeaus
-die M8er Schraube der mittleren Lenkwelle (beim Wärmeabschirmlech des linken Krümmers, also quasi unterhalb des entfernten Luftfilterkastens) entfernen (2x Ratschenringschlüssel SW 13 ist eine gute Wahl dort)
-die Lenkwelle werkzeugfrei in Richtung Fahrzeuginnenraum drücken (gleitet leicht gedämpft im alten Fett der Längsverzahnung des Mantelrohres) bis die Verbindung am Kreuzgelenk frei ist.
-Lenkwellenende über die Ebene der Verbindung heben und dann Richtung Fahrzeugfront aus der Längsverzahnung des Mantelrohres ziehen.
-Manschette mit den 3 Muttern M6 lösen und in den Innenraum drücken (Hammerstiel zB)
-neue Manschette einsetzen
-Rest in umgekehrter Reihenfolge (Helfer ist von Vorteil, zum Wiedereinführen der Längsverzahnung)
Mit schön saubermachen hab ich ohne Helfer circa eine gute Stunde gebraucht.
Tipp : Auf der Lenkwelle ist eine Kunststoffbuchse am oberen Ende (innen Sechskant – aussen rund), die in der Manschette im Fett gleitet.
Diese war bei mir verformt und unrund (sah nach Verformung durch Hitzeeinwirkung aus)
Die und die Manschette selbst sind die beiden einzigen Neuteile die man braucht. Ich musste das verformte Teil allerdings beibehalten, weil ich es nicht neu hatte und wieder fahren können musste.
Schön leise jetzt alles und es zieht auch nicht mehr an den Füssen