Hallo liebe Daily-Bastler,

ich bin nun seit einiger Zeit von der "Weltreise" zurück und es steht ein recht großer Innenraum-Umbau meines Daily 35-10 (Baujahr 1994, Kastenwagen mit GFK/Laminat-Hochdach) an. Man merkt ja auf langen Reisen irgendwie doch was man hätte anders / besser bauen können und die Ansprüche wachsen und jetzt geht es wieder ran an die Werkbank. Es soll so Einiges gemacht werden, aber bei Folgendem komme ich selbst irgendwie nicht recht weiter und wollte mal fragen ob jemand von euch Informationen dazu hat:

Ich möchte (1) die komplette Fahrerhaus-Trennwand in voller Höhe und Breite rausnehmen - und (2) eine zweite Sitzreihe montieren, um zwei zusätzliche (während der Fahrt verwendbare) Sitze zu haben - die Vordersitze dann auf eine Drehkonsole und so vorne eine Sitzecke erzeugen.

Zu (1): Der lokale TÃœV-Ingenieur war dem Unterfangen nicht abgeneigt (schonmal gut), aber meinte ob ich nicht irgendwo eine Aufbaurichtlinie hätte, wo er sehen kann dass man die Trennwand herausnehmen darf. Jetzt kenne ich Fahrzeuge wo das gemacht ist, wie z.B. auf dem Bild was ich mit poste. Aber ich vermute mal das wird er wohl nicht als ausreichend akzeptieren. Eine Aufbaurichtlinie für das Fahrzeug habe ich bisher nicht finden können - gibt es sowas bzw. wie komme ich da ran? Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Gibt es Bedenken? Oder vielleicht auch einfach ohne TÃœV?

Zu (2): Auch hier fragte er nach der Aufbaurichtlinie für die Verankerungspunkte. Zur Bank selbst wollte er eine TÃœV-geprüfte Bank haben. Die originale Sitzbank von vorne einfach hinten zu verschrauben wollte er nicht, wohl wegen der Befestigung der Gurte. Hat da jemand Erfahrungen mit der Eintragung, besonders wie man die Bank am Unterboden befestigt? (vielleicht U-Profile oder eine große Platte als Gegenstück am Unterboden? einfach ins Blech schrauben ist wahrscheinlich nicht möglich^^)

Danke schonmal für eure Hilfe - ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd, ich habe eine Weile das Forum durchwühlt aber zu den Themen TÃœV Trennwand und Sitzbank irgendwie nichts Passendes gefunden.

Liebe Grüße, Thomas

Attached Images
$_57.jpg (85.41 KB, 41 Downloads)

mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de