Moin,

Zitat
Viel Erfolg beim Ausbau, besonders bei den 3,5t

Danke! Auch für den Hinweis zum Scharnier. So wie bisher geplant säße dieses bei uns quer an der Vorderkante, sodass der Wind dort Wasser rein drücken könnte.. zwar ist dahinter noch eine Kante an der der Stoff befestigt ist aber dauerhaft Wasser in dem Zwischenraum ist ja auch nicht ideal. Ich werde auf den Treffen und Messen im Sommer auf jeden Fall ein besonderes Augenmerk auf alle Klappdach-Kontruktionen haben, vll gibts da ja auch nochmal eine dichtete Lösung.
Die Brick-Doka ist noch leichter? Krass, ich hätte so rein von den Fotos her vermutet, dass der Daily leichter ist.

Zitat
Willst Du / brauchst Du die zweite Sitzreihe wirklich, und wenn ja, wozu? Der hintere Teil der Kabine ließe sich schön in den Wohnraum eingliedern, Ihr hättet einen großen Durchgang usw
Aktuell brauchen wir die zweite Sitzreihe nicht zwingend, aber wir werden sicherlich nicht für immer zu zweit bleiben ;-) Dass man dann wegen den 3,5t neu würfeln muss, ist mir natürlich klar... Ich finde des aber generell praktisch, wenn man mit einem so großen Auto auch mal ein oder zwei Personen mehr mitnehmen kann. Die Trennung von Fahrerhaus und Wohnraum hat den Vorteil von einer wirklich guten Isolierung ohne Kältebrücken. Wir hatten bei unserer Ostseeumrundung im T4 Syncro vor einem Jahr ziemliche Probleme mit Schwitzwasser. Deshalb jetzt bewusst, kein Kastenwagen.
Deinen Aufbauthreat habe ich übrigens auch schon durch. Die 3,5t Themen haben mich magisch angezogen ;-)

Zitat
Der Balg ist aus 2 Lagen Lkw-Plane und dazwischen Isoliermatten, so dass er gut Kälte abhält. Der Balg hält nun seit 10 Jahren problemlos und ich würde es wieder so machen.

Das hört sich nach einer guten Lösung an! Außen an die Plane dann einen Keder oder Klemmprofil geklebt? Oder wie erfolgt die Verbindung zwischen Rahmen und Balg?
Ich werde auch mal gucken ob ich eine Schiebetür einplanen kann, dann müsste der Tisch halt autark stehen. Ich dachte eigentlich, dass man diesen schnell hochklappen kann und darunter in das Fahrerhaus schlüpfen... aber richtig, dann sind wir definitiv wieder beim Kriechen und Krabbeln...

Edit: Ich habe zwar schon viel von der Reifendiskussion gelesen, aber da du Horst ja die 255/85er MTs fährst frage ich dich mal direkt: Sind die Reifen für dich ein guter Kompromiss für eine vernünftige Drehzahlreduzierung? Über die MTs hört man immer nicht viel gutes bzgl. Nässe- und Wintereigenschaften und Lautstärke beim Fahren. Ein Vorteil wäre eben, dass man sie leicht eingetragen bekommen und sie auf der originalen (WM) Felge montierbar sind...Würdest du auf ATs wechseln wenn diese in der Größe 255/85 verfügbar wären?

Grüße

Tim

Last edited by Ferri; 12/03/2020 08:05.