|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116 |
​wieder mal kurzes Filmchen gemacht was passiert wenn kein Motor-Ölwechsel gemacht wird. Der Motor benötigt für die hydraulische Steuerung der Injectoren gutes, sauberes Öl. Die Probleme beginnen meist so: https://www.youtube.com/watch?v=VxACMjaGr3E&feature=youtu.be​diese Plörre ist dann im Motor zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=BCYrczY4mBoIch hatte ja immer nicht viel von Ölzusätzen gehalten, habe aber nun über 3 Jahre Ölzusätze getestet um das System ohne Komplettzerlegung (bei Behandlung im Anfangsstadium) zu retten. Die Amis haben das richtige Mittel: https://www.youtube.com/watch?v=g72qacmhThA&t=19s​wie es der Zufall will, vertreibe ich das Mittel nun für Deutschland
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 10/03/2020 09:33.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116 |
Interessanter Artikel über das Einfahren von Motoren, zwar Benziner, aber ich denke bei den Dieseln siehts ähnlich aus: https://www.enginebuildermag.com/2018/05/how-to-break-in-your-piston-rings-the-right-way(Ãœbersetzungstool: https://www.deepl.com/translator ) Ich ernte ja oft nur Kopfschütteln wenn ich behaupte, der Schwachstelle des 6.0 Powerstroke sei die Nockenwelle. Obiger Bericht ist der erste den ich je gelesen habe, der mich in meiner Erfahrung/ Meinung bestätigt!
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
​wie es der Zufall will, vertreibe ich das Mittel nun für Deutschland Glaubst Du, daß dieses Mittelchen auch im ICECO-Motor sinnvoll ist, oder ist der ob seiner bewiesenen 500.000 km Lebenserwartung ohnehin unempfindlicher? Wüßte gerne: Wolfgang, dem Amte bekannt. P.S.: Habe ich die Bekennerschreiben richtig gelesen , und verwendet der Rover-Typ das auch im Getriebe? Manual oder Auto? W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136 |
Hallo Hartwig, der Link ist leider tot (Error 404, was bedeutet, die Seite gibt s nicht (mehr)) Ich ernte ja oft nur Kopfschütteln wenn ich behaupte, der Schwachstelle des 6.0 Powerstroke sei die Nockenwelle. Obiger Bericht ist der erste den ich je gelesen habe, der mich in meiner Erfahrung/ Meinung bestätigt! Ami-Konstruktionen mit Schwachstellen? Du zerstörst hier gerade Weltbilder...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Die Seite läßt sich finden, wenn Du den Namen der Zeitschrift und das Ausgabedatum eingibst. Der Artikel richtet sich (mMn) an Friseure* und Rennmotorenbauer - z.B. wird da von 10:1 Fuel to Air Ratio geschrieben , was bei modernen Benzin nicht** und bei Diesels schon gar nicht vorkommt - und andere Dinge werden da erwähnt, die vor 30 Jahren vielleicht von Bedeutung waren. Eine moderne Nikasil-Beschichtung der Zylinder hat Unebenheiten, die nur Bruchteile von den Honlinien tief sind, und wo sich Öl sehr gut "festhalten" kann. Das mit Hilfe von Nickel (Ni-) an die Zylinderwand gebundene Siliziumkarbid (-kaSil) ist ein Schleifmittel, dess Körner so klein sind, daß sie "Nichts" mehr abtragen können. Da braucht gar nichts mehr eingefahren zu werden - beim allerersten Start mit Vollgas kalt wegzuorgeln wird sowieso keiner machen... ) Wolfgang, unter Anderem auch Ducati-Fahrer...der 1098 Desmoquadro Motor hat serienmäßig Nikasil-Laufbuchsen und auch nach 40.000 (nicht schonend) gefahrenen Kilometern NULL Ölverbrauch! *Da sind natürlich nicht Haarschneider gemeint... **Bei gaaanz kalten Motoren beim Kaltstart schon, wegen der Kondensation, ein paar Sekunden lang.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116 |
6.0 Powerstroke = nix Nikasil. Alles oldschool. Deshalb ist der Bericht aktueller denn je.
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 14/03/2020 13:52.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,245 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,245 Likes: 234 |
Hab den Link repariert.
Wolfgang lies nochmal alles, du pickst dir was raus und drehst es noch um 180°.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116 |
Wolfgang lies nochmal alles, du pickst dir was raus und drehst es noch um 180°.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Ur-eigentlich wollte ich den Ozy nur ein bißchen provozieren - ich weiß natürlich, daß die Amis kein Nikasil einbauen Nichts für ungut ! Ein bisserl Spaß muß sein. Es grüßt: Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094 Likes: 116 |
So eine Durchsicht zu Saisonbeginn hat durchaus was sinnvolles. Ich habe heute die Bremsen abgebaut und meine Vakuumfreilaufnaben geprüft. Seit mir ein "freundlicher Nachbar" diese nachts manuell verriegelt hatte, bin ich da äußerst aufmerksam und kontrolliere immer bevor wir weg fahren. Bemerkt hatte ich das damals an einem tropfenden Vorderachsdifferentialgetriebe bei einer Rast auf der BAB. Ich nutze den Allradantrieb zwar regelmäßig, trotzdem habe ich heute festgestellt, daß meine Freilaufnaben nicht mehr entriegeln =8-0. Alles wieder gangbar gemacht und gesäubert, war fast einen ganzen Tag Arbeit! https://www.youtube.com/watch?v=lKtY_b3Hu9c&feature=youtu.be​
wir schaffen das?
|
|
|
Posts: 143
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
249
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|