Hallo Rob,

Original geschrieben von 250GDsandbeige
gehe ich richtig in der Annahme, dass die Abdichtung (Simmerring) nur am Achsrohr außen bei der Buchse wo die Antriebswelle geführt wird, erfolgt?
Somit im Bereich des Differentialgehäuses zum Achsrohr kein Simmerring sitzt?
für Deine Achse ist das korrekt.

Zitat
Bei meinem hatte ich im Sommer stellenweise das Problem, das über die Differentialgehäuseentlüftung kleine Mengen Öl herausgedrückt werden.

Meine Vermutung ist, dass über die Fettfüllung in den Achsgehäusen und des oben beschriebenen Simmerrings eine "Durchmischung" (vielleicht ist der Ausdruck etwas übertrieben) stattfindet und damit der Ölstand im Diff. etwas erhöt wird (Anm. Öl im Diff war auch etwas schaumig, Fett in den Halbkugeln flüssiger).
Es kann schon sein, daß eine geringe Durchmischung stattfindet. Die dürfte aber eigentlich nicht dafür sorgen, daß Ã–l aus der Entlüftung austritt. Wenn da Öl raus gedrückt wird, liegt das erfahrungsgemäß meistens an einer Querschnittsverringerung der Entlüftungsleitung. Also mal am Differentialgehäuse lösen und mit Druckluft ordentlich durchpusten.

Zitat
Werde auf jeden Fall den Simmerring am Achsrohr ersetzten und möchte auch gleich die Laufbuchse im Achsrohr erneuern. Ich weis nicht wie lange sollche Laufbuchsen halten und dadurch evtl. Spiel in der Führung erzeugen und den Simmerring weiten (Laufbuchsen sind jetzt 420.000 km drin. Simmerringe wurde schon mal gewechselt).
Wie lange die genau halten, ist wohl kaum zu sagen. Aber bei 420.000Km kann es schon sein, daß die verschlissen sind. Sollte sich aber erfühlen lassen. Und mal optisch kontrollieren, ob die Buchsen gleichmäßig gelaufen sind oder einseitig. In letztem Fall läuft die Welle nicht mittig, was meistens auf ein krummes Achsrohr hindeutet...

Zitat
Bzw. auch Erfahrung ob der Wechsel der Laufbuchse schwierig gestaltet?
Ist bei mir ewig her, aber ich habe es nicht allzu schwierig in Erinnerung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.