Original geschrieben von Reiner.B
Hallo Burkard,

das ist richtig mit dem automatischen umschalten von Xentry in DAS. Versuch den o. g. Einstieg und schreib auf welche Buttons du gedrückt hast, Screenshot geht auch.

Als ich mir die Diagnose (gleiche Software wie du) zugelegt habe hatte ich das auch. Wenn du keine Spannungserhaltung anschließt und nicht alle Stromverbraucher abschaltest sinkt deine Bordspannung auf 12,0 V. Das ist bei DAS empfindlich und damit stellt DAS keine Verbindung zu den Steuergeräten her. Mein Auto ist Bj. 2015 und damit konnte ich mit DAS z. B. auch das Motorsteuergerät zum anlernen der NOx-Sensoren ansprechen, das Kombiinstrument aber nicht.

Bei Xentry kann die Bordspannung bis 11,5 V sinken und man kann damit immer noch die Steuergeräte ansprechen.

Ich habe letztes WE Screenshots bei mir vom N62 gemacht. Nur so.

Hallo Reiner,
ja das stimmt, DAS ist unterspannungssensibel - warnt aber ja auch schön mit dem roten Balken oben....
Nichts desto trotz kann es aber auch mit 12,4 V unter Fremdstromhilfe kein Steuergerät zur Diagnose finden bei meinem Auto.
Wie auch, das PTS im G 2008 ist autark und nicht diagnosefähig.
Wie so oft hat GSM Recht, es können nur die Schritte aus WIS / ASRA abgearbeitet werden und dort sind 2 rote LED und ein Dauerton beim Rückwärtsgang einlegen ja quasi schon als Tod des Steuergerätes angegeben.
Die elektrischen Werte werde ich noch messen am Stecker (ist ja kein schwieriger Durchlauf).
Auch werde ich in das SG ganz sicher reinschauen, ich hab schon viele Fehler bei sowas gefunden und repariert.
Ein neues Steuergerät kommt für das Geld nicht in Frage, es ist nicht mein erster langer G - ich weiss wo der links, vorne, rechts und hinten zu Ende ist. Sodann das System eh nicht ins Hauptsystem meckern kann, weil nicht angebunden - kann es also auch getrost stillgelegt werden. Ich werde es nicht vermissen.

Für diejenigen, die defekte Sensoren haben / vermuten: Die Arbeitsanweisung aus WIS / ASRA ist sehr einfach, Stecker am Steuergerät freilegen, alle Prüfungen sind mit einem normalen Multimeter zu erledigen. Alles kein Hexenwerk....

@ Reiner und @ ALL : Wie holt ihr Screenshots / Druckauträge / PDF's aus dem System heraus ?
Mein CF-19 hat mit der Diagnose-Wechselfestplatte drin bisher keine Verbindung ins normale LAN / WLAN / www.
Ich kann nur (meines Wissens) einen mitgelieferten PDF Drucker benutzen und die Datei dann auf interne SD Karte z.B. abspeichern und dann danach mit der normalen Festplatte hochgefahren nach aussen loswerden......
Angeblich kann man sich aber auch nach dem Beenden der WLAN-Direktverbindung zum Multiplexer ins Heim WLAN verbinden, wer weiss da was ?

Last edited by Datburki; 24/03/2020 20:58.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.