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Das Orakel
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Das Orakel
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Herrje - welche Rumpf-Anletungen kursieren denn da? Oder: wer verkauft das Fahrzeug ohne Betriebsanleitung?
Und - als Denksportaufgabe: Was steht in Erichs Version und warum?
Lösungstipp: Das hat nix mit Beschäftigung für lange Covid-19-Abende zu tun, sondern kann in der tiefen Pampa, aka A.d.W. wesentlich sein
Grüsse Peter
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Peter
Könntest Du bitte konkreter schreiben, welche Zeilen dieser zugegebenermaßen Rumpfanleitung Du kritisierst oder besser geschrieben sehen möchtest.
Ich würde dazu anfügen: Wenn kein Drehmomentschlüssel für 200 Nm vorhanden dann rechne man das verwendete Drehmoment selber aus: Länge des Radschlüssels von Nuss bis Handgriff in Metern multipliziert mit der Zugkraft in Newton. Wobei unwissenschaftlich 1 Newton entspricht 100 Gramm. Also 50 cm Radschlüssellänge und 40 kg Zugkraft stimmt dann ungefähr. Die 40 kg sollte man dann in etwa im Gefühl haben. Etwas höhere Anzugsmomente schaden nicht, solange man damit das Gewinde nicht gefährdet, beim Öffnen der zu festen Muttern meine ich.
Sepp (in Wartestellung auf eine besserer Rumpfanleitung)
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Das Orakel
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Von welcher "Rumpfanleitung" sprichst Du? Die, in der nichts von Drehmomenten drinnen steht? Dann sind es die fehlenden, oder hat Yoyage gar nichts bekommen? Das war meine Frage
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Hallo Sepp Mir ist es schon passiert, dass ich die Radmuttern nur mit "Würgen und Fluchen" lösen konnte. Ein äh... "Spezialist" bei IVECO hat diese derart angezogen (vielleicht mit den beschriebenen 380Nm), das ich schon ein wenig in die Bord-Werkzeugkiste greifen musste um sie unterwegs zu lösen! Seither kontrollier ich die Radmuttern gleich nach jedem Besuch bei IVECO, bzw. bevor wir los fahren! Auch den Luftdruck! Beim einem Service hat mir so ein Profi 6 Bar in die XZL geknallt. Beste Grüsse Harry
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Egg Benedict
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Egg Benedict
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Mahlzeit Harry, da lehn Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster : Die M18x1.5 Radmuttern der mittenzentrierten Felgen an meinem 40.10 ziehe ich - laut Vorschrift - mit 390Nm an. Deine "empfohlenen" 200Nm reichen nicht mal für bolzenzentrierte M18er Radmuttern, die bekommen schon 285Nm! Harry, guck, dass Du einen Admin oder Mod herschaffst, der den Blödsinn berichtigt - nicht dass Andere zu Schaden kommen! Gruß Benedikt
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Das Orakel
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Dass M18 bei 280 Nm aufhört (wenn wir mit 8.8ern rechnen) ist Dir schon klar? Da lehnt sich niemand zu weit aus dem Fenster
Grüsse Peter
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Egg Benedict
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Radbolzen in 6.9er Qualität? Erzähl mal, Peter, etwa weil die aus Italien sind oder bist Du einer der Einkäufer? M18x1.5 in 8.8er wird gewöhnlich mit 320Nm angezogen. Es sind aber 10.9er und die können in "Fein" mit 450Nm angezogen werden. Laut MAN Datensammlung Anziehwinkel Anziehmomente, Seite 28 von 48 (MAN Teile# 81.99596-4260): M18x1,5 mittenzentrierte Felge - 390Nm 200Nm ist fahrlässig. Mach Deine Hausarbeiten, Peter Gruß Benedikt
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Wenn die Bolzen 10.9er sind, sind die Muttern (hoffentlich) 8.8er. Das Nachbeschaffen einer Mutter "irgendwo" einmal außer vor gelassen.
Warum ich unbedingt die 90% Streckgrenze ausreizen muss, steht nirgendwo - bitte 1. den Beweis, dann 2. laut tönen. Die Verbindung zwischen Radträger bzw. Bremstrommel und dem Diskus des Rades ist keine "kritische" Dehnschraubverbindung - schau Dir in einer FEM-Analyse an, was das Blechteil unter Querkraft tut.
Wer die 200 Nm plus Zusatz liest, wird verstehen, worum es geht: Wenn soviel Dreck im Spiel ist, dass die Verbindung nicht fest ist, bekomme ich das durch die Nachkontrolle unter Kontrolle (und ziehe eben nach). Wenn aber bei nicht so selten vorkommenden Einsatzprofil Reise (ev. ein bisserls Salz von der Fähre und danach nicht mehr Dampfstrahlen - Garagieren - Reise - usw. nach 2 Jahren ein Rad demontieren will, wird ein drastisch höheres Lösemoment brauchen und steht dann in der Pampa ratlos vor der Immobilie.
Ja, und es gab schon "durchgezogene" Bolzenköpfe, die geben vor dem Gewinde auf
Grüsse Peter
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Dauerbrenner
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M18x1.5 in 8.8er wird gewöhnlich mit 320Nm angezogen Der Bremach ist aber als Reisefahrzeug kein gewöhnliches Fahrzeug. In der Italienischen Orginalanleitung stehen die 320 Nm - und die sind für den ursprünglichen Kundenkreis Komunal- und Gewerbliche Nutzfahrzeug im lokalen Einsatz auch richtig. Weil da die Wartung immer von der Werkstatt vor Ort gemacht wird. Mit dem passenden Werkzeug. Da die Bremachs nach Deutschland (Ausnahme Rhein-Braun) nur als Reisefahrzeug verkauft wurden, bei dem Laien unterwegs in der Pampa Reifen wechseln müssen, ist das in der dafür erstellten deutschen Anleitung dadurch berücksichtigt worden, dass das Drehmoment auf 200Nm plus Kontrolle reduziert wurde. Das ist nicht fahrlässig, sondern für diese Anwendung sachgerecht und offiziell. Durch die ja fast gegensätzlichen Nutzungsarten gibt es eben für die "Deutschsprachigen" (Reise -) Bremachs andere Erfahrungen die in teils geänderte Empfehlungen z.B. bei Ölen und Schmierstoffen in die Betriebsanleitung einflossen und auch immer wieder dem technischen Ausrüstungsstand angepasst wurden. Deshalb gibt es da wohl auch Jahrgangs - ,Modell- und Ausstattungsabhängige Unterschiede. Gruß Erich
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Egg Benedict
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Egg Benedict
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Hallo Erich, aus Deiner Info schließe ich, dass die Reisemobil-Bremach´s anscheinend nur für Schwarzwaldfahrer gebaut sind?! Wenn ich damit in schweres Gelände möchte - imho die Heimat eines jeden Allradfahrzeuges - sollte man einen italienischen Bremach kaufen oder zumindest dringend die italienische Bedienungsanleitung beherzigen?! Wer zeichnet denn für die deutsche Ãœbersetzung verantwortlich? Hat der Ãœbersetzer oder der beauftragende Importeur eine gute Versicherung? Passt gut in´s Thema, wahre Geschichte: Telefonanruf: "Chef, Chef, mich hat gerade ein LKW-Rad auf der Autobahn überholt!" Ich: "Und, da hast Du doch nix mit zu tun!" Fahrer: "Doch, doch Chef, das ist von meiner Hinterachse!" Als Eigentümer von - egal was - LKW, Druckbehälter wie Gastanks, modrigen, abgestorbenen Bäumen - sperrt Dich der Staatsanwalt für Jahre weg, wenn Du Sachen betreibst (Druckbehälter, LKW´s) oder in Verkehr bringst (verkaufst, importierst, auch einhergehend mit falschen Informationen, wie z.B. CE (ChinaExport) als C€ anbietest), kurzum alle Story´s. welche nicht dem "Stand der Technik" entsprechen, kein Prüfbuch für Deinen Gastank im Garten oder mit nachweisbarer Scheißegalhaltung (Ist zwar mein gammeliger Baum, aber nur weil mein Nachbar mir dies schriftlich mitteilt, entferne ich den doch nicht!) und in deren Folge Menschen tödlich verunglückt sind, fallen Dir vor Gericht vor die Füsse. Meine Fahrer haben alle eine 32-er Nuss mit PLARAD 5-fach Drehmomentvervielfältiger an Board - ansonsten kann ich nicht von denen erwarten, dass die eine Reifenwechsel richtig und verkehrssicher durchführen und bleibe in der Haftung. Der Reifenwechsel ist imho gar nicht das große Problem, sondern der Kontrollanzug mit hier 550Nm nach 50km bzw. 100km Fahrstrecke - wie in der o.g. Geschichte. Der Bremach Generalimporteur oder Händler muss das Geschriebene z.B. durch Fahrtests belegen und verantworten können. Mir wäre das zu viel Risiko - gut - Iveco schreibt bei den derzeitigen 4x4 Daily´s auch in die Bedienungsanleitung ähnlichen Inhalt, wie "Fahrzeug nur betreiben auf befestigten Straßen (Schwarzwald ) und nicht abseits im Gelände." Gruß Benedikt
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