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Das wird noch
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Hallo Grischa, Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut? Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst?
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Süchtiger
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Hallo Grischa, Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut? Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst? Hi, ist bei mir der gleiche Schlauch. Sollte aber kein Problem sein, da ja die Phase am Ende des Gewindes für die Dichtigkeit sorgt und nicht die Unterlegscheibe. Bei den originalen Bremsschläuchen, die vorne in den Bremssattel (nr. 14) gehen sind die Gewinde auch länger. Grüße, Grischa
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Hi,
so langsam geht es an die Elektrik - leider nicht mein Steckenpferd. An sich soll aber eh alles möglichst einfach und minimal gehalten werden. Geplant sind 12V im Aufbau mit einer Optima Yellow AGM 75AH Batterie. Alles läuft weiterhin auf 24V mit 2xOptima Red
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät: Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert z.B. hier https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-Lader-Ladebooster/Orion-Tr-Smart-24-12-20A-240W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster-galv-Isoliert::2769.html Eigentlich hatte ich mich schon auf den Votronic VCC 2412-25 IUoU-Li eingestellt und bin dann zufällig über das Gerät von Victron gestoßen.
Kann ja im Prinzip das Gleiche kostet aber nur gut die Hälfte des Votronic. Da ich auch beim Rest der Elektrik auf Victron vertraue würde es sich anbieten auch das Ladegerät von Victron zu nehmen.
Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Danke und Grüße, Grischa
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Egg Benedict
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Hallo Grischa, Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut? Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst? Hi, ist bei mir der gleiche Schlauch. Sollte aber kein Problem sein, da ja die Phase am Ende des Gewindes für die Dichtigkeit sorgt und nicht die Unterlegscheibe. Bei den originalen Bremsschläuchen, die vorne in den Bremssattel (nr. 14) gehen sind die Gewinde auch länger. Grüße, Grischa Ja, nee, Grischa, beim neuen Schlauch sind aber nur noch ca. 4 Gewindegänge ggü. der ursprünglichen Version. Im Bremssystem liegen umme 200bar an und ob der Neue dann schlicht eines Tages stumpf rausreißt aus der Bohrung - bleibt auszurechnen oder abzuwarten. Ich würde den Dichtkegel in einer Drehbank abstechen und ca. 5mm tiefer neu anarbeiten. Muss nicht mal die gleiche Kontur haben, man kann auch nen USIT-Ring oder Kupferring drunterdesignen. jmtc Benedikt Zusatz: Eine Kontermutter ist im Gelände ebenfalls nicht zu unterschätzen!
Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 31/03/2020 20:08.
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Hi,
so langsam geht es an die Elektrik - leider nicht mein Steckenpferd. An sich soll aber eh alles möglichst einfach und minimal gehalten werden. Geplant sind 12V im Aufbau mit einer Optima Yellow AGM 75AH Batterie. Alles läuft weiterhin auf 24V mit 2xOptima Red
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät: Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert z.B. hier https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-Lader-Ladebooster/Orion-Tr-Smart-24-12-20A-240W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster-galv-Isoliert::2769.html Eigentlich hatte ich mich schon auf den Votronic VCC 2412-25 IUoU-Li eingestellt und bin dann zufällig über das Gerät von Victron gestoßen.
Kann ja im Prinzip das Gleiche kostet aber nur gut die Hälfte des Votronic. Da ich auch beim Rest der Elektrik auf Victron vertraue würde es sich anbieten auch das Ladegerät von Victron zu nehmen.
Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Danke und Grüße, Grischa Damit meine Frage nicht von der Gewinde-Diskussion ausgebremst wird schiebe ich sie mal wieder nach oben ;-)
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Grischa,
meinerseits volle Zustimmung zu deiner Ãœberlegung, auch wenn ich keine persönliche Erfahrung damit habe: Gleiche Funktion und halber Preis, und wenn der Rest sowieso von Victron ist, umso besser, falls es Problemen gäbe: dann kann sich Victron nicht rausreden und du hast nur einen Zuständigen. Was nicht nötig wäre, ist die galvanische Trennung - weil beide Batterien sich auf die gemeinsame Fahrzeugmasse beziehen - schadet aber auch nicht. Mir wäre noch wichtig, das man mit den Geräten optional später auch mal Lithium-Batterien damit laden könnte, das haben beide auch.
Gruß Erich
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Süchtiger
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Hallo Erich,
danke für deine Einschätzung. Ich werde es mal damit versuchen. Ãœber Funktion und Qualität werde ich dann berichten...
Grüße, Grischa
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Guten Abend, hab mir heute die alten Bremsschläuche vorne nochmal angeschaut. Dort habe ich die neuen schon eingebaut. Aber da sehen die alten auch so aus und greifen nur mit ca.4-5 Gewindegängen. Der Teil ohne Gewinde ist dort auch beim originalen Schlauch länger. Somit passt auch der neue Schlauch ohne Probleme. Den bereits diskutierten muss ich mir erst noch anschauen, da ich den auch noch nicht eingebaut habe. Aber vermutlich muss dieser tatsächlich vorne etwas gekappt werden. Habe auch einen alten Faden von Jürgen gefunden - auch er hatte seinen damals etwas gekappt. Wie er das genau gemacht hat steht leider nicht dabei...vielleicht kann er es ja noch verraten? Gute Nacht allerseits!
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 02/04/2020 21:18.
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Hallo,
ich kenne Eure Fahrzeuge ja nicht, aber für mich sieht das nach zwei grundverschiedenen Systemen aus. Nämlich einmal einer Abdichtung stirnseitig (Schlauch von Corteco und von Grischa) und einmal der Schlauch von kldc, der ja offenbar per CU-Dichtring abgedichtet wird (die hängt ja im Bild noch dran).
Grüße DaPo
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Hallo,
ich kenne Eure Fahrzeuge ja nicht, aber für mich sieht das nach zwei grundverschiedenen Systemen aus. Nämlich einmal einer Abdichtung stirnseitig (Schlauch von Corteco und von Grischa) und einmal der Schlauch von kldc, der ja offenbar per CU-Dichtring abgedichtet wird (die hängt ja im Bild noch dran). Richtig! Die Abdichtung strinseitig ist bei den Schläuchen vorne an den Bremsen zu finden. Der Schlauch mit dem Dichtring ist hinten und geht in einer Verteiler für die Linke und rechte hintere Bremse. Da dort (wie es DaPo schreibt) der Ring abdichtet müsste der Corteco Schlauch einfach etwas gekappt werden, damit der Dichtring zur Wirkung kommt. Sollte an sich keine große Sache sein.
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 08/04/2020 20:56.
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