Hallo Thomas,

zum Verlinkten Inhalt:

Was da zum Thema Batterie abhängen steht und was du auch zitiert hast sollte genau so gemacht werden.

Aber der Vergleich vom Hausanschlusskasten mit der Autobatterie, naja, da vergleicht er wohl Äpfel mit Pizza...man kann beides essen aber sonst hat es nicht viel miteinander zu tun. Um auf dem Strom zurückzukommen: Ja es ist beides gefährlich (wie du ja leider auch selber hautnah erleben durftest), aber grundsätzlich 2 unterschiedliche Geschichten. In einem Hausanschlusskasten hat man 3x400V Wechselspannung, bei einem satten Kurzschluss ist es absolut irrelevant ob da Sicherungen mit 250A, 400A, 125A oder was auch immer vorne dran geschalten sind, denn im Kurzschlussfall fliessen da Ströme von mehreren 1000A bis hin zu 20'000A und wenn die Trafostation relativ nah ist und je nach Verkabelung kann es auch mehr sein, zumindest bis die Sicherung raus fliegt. Ob die Sicherungen jetzt Träge oder Superträge sind spielt bei einem satten Kurzschluss (wie in dem Fall geschildert) auch eine fast vernachlässigbar untergeordnete Rolle, das kommt erst dann zum tragen wenn eine Thermische Belastung auftritt, also ein relativ kleiner Ãœberstrom auftritt.
Nun zur 12V-Batterie: Die hat Gleichstrom. Das blöde daran ist dass wenn man mit Gleichstrom mal einen Lichtbogen aufgebaut hat dass dieser nicht von alleine wieder verlöscht da man keinen Nullpunktdurchgang wie beim Wechselstrom hat (wo kurzzeitig kein Strom fliesst und anschliessend in die andere Richtung). Das macht es nochmal gefährlicher...ich weiss da fehlt noch einiges aber das ginge zu weit die ganzen Grundlagen der Elektrik hier niederzuschreiben. Nur soviel: Dass eine Autobatterie 250A liefern soll ist weit untertrieben. Bei meinem Auto wurde vom Hersteller eine Batterie mit 615 CCA (cold cranking amps) eingebaut. Das heisst die muss unter festgelegten Bedingungen für einen Kaltstart mindestens 615A für eine festgelegte Zeit zum Starten liefern können ohne dass sie dabei unter einer gewissen Spannung fällt. Der Kurzschlussstrom wird je nach Verkabelung und wie bzw. wo und womit der Kurzschluss fabriziert wird dabei noch um einiges höher sein. Meine AGM-Aufbaubatterie hat laut Datenblatt sogar 1200A Nennstrom, da ist einfach Vorsicht und entsprechende Dimensionierung der Kabel und Komponenten und entsprechende Absicherungen angebracht.

Nimm es mir bitte nicht übel, es soll auch kein persönlicher Angriff sein, bloss ein gutgemeinter Rat: Ich hab das Gefühl dass Du zu wenig elektrotechnische Kenntnisse hast um eine solche Anlage fachgerecht aufzubauen. Ich will dich nicht davon abbringen dass du es selber machst, niemand ist als Meister vom Himmel gefallen und ich bin auch der Verfechter von learning by doing. Aber in dem Fall würde ich Dir raten jemand in Deiner Nähe zu suchen der die entsprechenden Kenntnisse auf dem Gebiet hat und Dir dabei über die Schulter schauen kann und den einen oder anderen Tip geben kann. Es gibt einfach zu viele Details und Fallstricke welche man nur schwer aus der Ferne erkennen, beurteilen und allenfalls korrigieren kann, die können aber -wie Du leider erfahren musstest- gewaltige Folgen haben.

Gruss
Urs