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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Hartwig, es hängt aktuell an den Lagern, die abgedichtet sein müssen. Ich benötige Innendurchmesser 55mm und 80mm, möglichst breit, möglichst klein im Außendurchmesser. 200.-€/Lager sind mir zu viel. Evtl. nehme ich einfache Rillenkugellager, wenn die halt mal verrecken werden sie ersetzt und gut. Der Brecher läuft bei mir ja nicht 24/7. nimm doch ungedichtete Lager plus passende Nilos-Ringe. Für die Abdichtung gegen gröberen Schmutz kannst du dann bei Bedarf außen noch je einen Ring aus Zellpolyurethan setzen (die kannst du in gewünschter Größe für kleines Geld anfertigen lassen), so werden die Radnaben beim G zusätzlich abgedichtet.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Mogerator
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ehrlich gesagt traue ich den Graugußgehäusen nicht für meinen Anwendungsfall. Diese würden außen die Exzenterwelle lagern. https://www.kramp.com/do/action/Pro...=-3&productId=2521595&storeId=10Für den Antrieb der Brecherplatte wollte ich Stehlager verwenden, aber auch hier gibts nur Graugußgehäuse, ich vermute, daß die irgendwann reißen. Vorteil bei diesen Lösungen wäre aber : sie hätten Pendellager. Gehäuse selber anfertigen hätte den Nachteil, daß ich keine Pendellager nehmen kann, weil ich keine Innenkugel drehen kann. Es gibt auch keine abgedichteten Zylinderrollenlager, daher werde ich wohl Rillenkugellager verwenden (dafür 2 nebeneinander). Ich hätte noch Vierkantalu (AlMgSi o.ä.) mit 150x150mm. Entsprechend breit dimensioniert, traue ich dem Material mehr zu als dem Grauguß. Wozu müßtest Du eine Innenkugel drehen? Außen sind die doch zylindrisch...
Grüße DaPo
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Powerstroke Papa
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ehrlich gesagt traue ich den Graugußgehäusen nicht für meinen Anwendungsfall. Diese würden außen die Exzenterwelle lagern. https://www.kramp.com/do/action/Pro...F&langId=-3&productId=2521595&storeId=10Für den Antrieb der Brecherplatte wollte ich Stehlager verwenden, aber auch hier gibts nur Graugußgehäuse, ich vermute, daß die irgendwann reißen. Vorteil bei diesen Lösungen wäre aber : sie hätten Pendellager. Gehäuse selber anfertigen hätte den Nachteil, daß ich keine Pendellager nehmen kann, weil ich keine Innenkugel drehen kann. Es gibt auch keine abgedichteten Zylinderrollenlager, daher werde ich wohl Rillenkugellager verwenden (dafür 2 nebeneinander). Ich hätte noch Vierkantalu (AlMgSi o.ä.) mit 150x150mm. Entsprechend breit dimensioniert, traue ich dem Material mehr zu als dem Grauguß. Wozu müßtest Du eine Innenkugel drehen? Außen sind die doch zylindrisch... nein, sind außen ballig.
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Hallo Hartwig, es hängt aktuell an den Lagern, die abgedichtet sein müssen. Ich benötige Innendurchmesser 55mm und 80mm, möglichst breit, möglichst klein im Außendurchmesser. 200.-€/Lager sind mir zu viel. Evtl. nehme ich einfache Rillenkugellager, wenn die halt mal verrecken werden sie ersetzt und gut. Der Brecher läuft bei mir ja nicht 24/7. nimm doch ungedichtete Lager plus passende Nilos-Ringe. Für die Abdichtung gegen gröberen Schmutz kannst du dann bei Bedarf außen noch je einen Ring aus Zellpolyurethan setzen (die kannst du in gewünschter Größe für kleines Geld anfertigen lassen), so werden die Radnaben beim G zusätzlich abgedichtet. so war mein Plan. Es findet sich aber nichts. Die hier wären gut, wenn sie dicht zu bekommen wären: https://www.kramp.com/shop-de/de/1034812/4395682/372786/NJ311ETVP2+Zylinderrollenlager+NJ
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viermalvierer
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Richtig, oben bei der Welle ist keine Sollbruchstelle vorgesehen (passiert dann trotzdem manchmal ;-) )
Falls du die Lagergehäuse nicht selber fertigst (was wohl die beste Lösung wäre) würde ich auf die grobe Stehlagerlinie von SKF setzten. (SNL Stehlagergehäuse) Wir haben die Dinger unter anderem in Rotorbrechern im Einsatz. Bei Welle d80 wäre das z.B ein SNL 518 Da lassen sich auch diverse Abdichtungen wählen.
Und Pendelrollenlager sind meiner Meinung nach unabdingbar. Die Welle wird sich durch den gebraucht bestimmt elastisch verformen. Normale Zylinderrollenlager geben da ziemlich schnell den Geist auf.
Mercedes W463 G500 MJ17
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Hallo Hartwig, was hast denn Du da für Lager raus gesucht? Schau Dir z.B. mal ein 22211E (55/100mm, B=25mm), 21311E (55/120mm, B= 29mm) oder 22311E (55/120mm, B=43mm) an, die sind zylindrisch. Für 80mm passend dazu 22216E (80/140mm, B=33mm), 21316E (80/170mm, B=39mm) oder 22316E (80/170mm, B=58mm). Gehäuse bauen, Dichtring(e) davor, fertig.
Grüße DaPo
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Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 22/04/2020 18:02.
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Richtig, oben bei der Welle ist keine Sollbruchstelle vorgesehen (passiert dann trotzdem manchmal ;-) )
Falls du die Lagergehäuse nicht selber fertigst (was wohl die beste Lösung wäre) würde ich auf die grobe Stehlagerlinie von SKF setzten. (SNL Stehlagergehäuse) Wir haben die Dinger unter anderem in Rotorbrechern im Einsatz. Bei Welle d80 wäre das z.B ein SNL 518 Da lassen sich auch diverse Abdichtungen wählen.
Und Pendelrollenlager sind meiner Meinung nach unabdingbar. Die Welle wird sich durch den gebraucht bestimmt elastisch verformen. Normale Zylinderrollenlager geben da ziemlich schnell den Geist auf. ja, das wären die richtigen https://www.kramp.com/shop-de/de/1300213/2841898/184007/SNL518615SKF+Lagergeh%C3%A4use+SKFAllerdings werde ich mir wahrscheinlich was selber bauen. Merci!
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Mit den Dichtringen meine ich natürlich die Nilosringe. Dichte ich mit einem schnöden Wellendichtring ab, wird mir die Welle einlaufen, weil nicht gehärtet.
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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Das mit dem Einlaufen ist grundsätzlich richtig, wird aber erst in viiieeelen 1000 Stunden relevant werden. Die Drehzahl hält sich ja in Grenzen, und Du wirst wohl nicht monatelang durch-brechern wollen ??? Es gäbe natürlich die Möglichkeit, einen Nadellager-Innenring aufzuschrumpfen oder zu -kleben. Der ist hart und superglatt...aber verändert natürlich den Innendurchmesser des Dichtrings. Wolfgang P.S.: 05:11 Uhr...Respekt! (oder präsenile Bettflucht? )
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