Guten Abend,

auf Bremach Reisemobile lese ich, dass auf die Sprengringfelge (16x5,5H) auch Michelin 11.00-16 passen würden. Hat da schon jemand
Erfahrung mit diesen Reifen. Die sind ja gute 10kg schwerer als die 255er und würden die Bodenfreiheit noch mal um 3cm und Breite um 3cm erhöhen. In der Michelin Spezifikation sind die mit einem LI von 2180kg (1700kg) angegeben und 5,5 bar (4,5bar).
Diese Reifengröße ist allerdings nur sehr schwer zu beschaffen (gebraucht und mit älteren DOT's gibt es sie ab und an in der Bay zu kaufen).

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Hier handelt es sich um eine reine Verständnisfrage. Bin mit den 255er gut bedient und möchte keine +50 kg durch die Gegend schaukeln. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fahrkomfort bei 4,5t Gesamtgewicht mit diese Bereifung schlechter wird. Vermutlich werden die noch stabiler und steifer sein als die 255er. Die Profiltiefe wird mit 17,5mm (16,5mm) angegeben.
Das Zusatzgewicht wird wohl auch das Material (Radlager) stärker beanspruchen?

Da bin ich jetzt mal auf die Antworten der Experten gespannt.

Schönen Samstag, Roland

PS PDF kann man wohl schlecht lesen. Dies ist mein 1. PDF. Gibt es hier evt. eine Alternative mit besserem Ergebnis (als Foto eingestellt)?

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 02/05/2020 14:06.