Hallo Jens,
das Thema Feuchtigkeit im Fahrerhaus ist wohl bei vielen Bremachs gegeben. Es gibt Besitzer die stört das weniger und welche die das gar nicht abhaben können. Ich bin wohl einer der letzt genannten. In den letzen Jahren wurden schon verschiedene Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Es kommt ja auf vielen Wegen in die Fahrerkabine z.B. Scheibengummis, Motorraum, Heizungseinlass, ...Es reduzierte den Wassereintritt erheblich aber ganz behoben wurde es bisher noch nicht. Ich kenne auch jemanden hier im Forum der das Dach wohl dicht bekommen hat? Ich denke es gibt erhebliche Unterschiede ob der Bremach unter der Laterne oder in einer beheizten Halle steht. Da gibt es im Fahrerhaus nur Wasser wenn ungünstige Wetterbedingungen bei Touren herrschen. Nach der Reise trocknet das Fahrzeug in der Halle dann wieder. Da wird es lang dauern bis man am Lack die Unterrostung sieht? Es ist halt lästig wenn sich am Boden (Flug)rost bildet. Workaround: Bodengummi durchschneiden und nach Wassereinbruch Gummi und Fahrerhaus trocknen. Siehe hierzu auch
www.bremach-reisemobile.org. Zu deinen Fragen:
Dach: Wurde weder außen noch Dachhimmel ausgebaut. Die von dir angesprochene Ablage am Dach habe ich nicht angefasst. (Ank. Hier wollte ich schon seit längerer Zeit den Abdeckgummi wieder ankleben).. Vielleicht verwechselst du das mit dem Armaturenbrett? Hier habe ich jetzt den Radio in einem "Alu Kabinett" eingebaut. Ob es das Dach als Ersatzteil gäbe kann ich nicht beantworten. Ich hätte aber verstanden das dass dann nicht billig sein dürfte. Es gab vor einigen Monaten mal einen Beitrag von "Luftgehkühlt". Der hat auch eine TRex Kabine vollständig überholt. Aber auch er hat das Dach nicht angefaßt. Laut meinen Infos gibt es im Oldtimer Bereich Experten die solche Dächer ausbauen und dann neu überziehen (wird dann aber teuer). Ich hab das mal im Baumaschinenbereich gesehen. Großes Loch in Motorraumabdeckung wurde perfekt wieder aufbereitet. Sieht gut aus und funktioniert wie neu. Vermutlich wäre ein Überzug aus Stahlblech aber bei uns die bessere Lösung? Nur zur Info. Die Harrrisse kann man auch sehr gut mit 3M Automotive Dichtband beheben. Hab leider den Typ nicht im Kopf. Wird bei vielen Autoherstellern verwendet um Falze abzudichten. Dieses Dichtband kann man dann auch lackieren.
Rost im Radkastenbereich (Frame). Ich hätte bei mir noch keinen Rost am Frame außen entdeckt. Zum Zustand innen kann ich nichts sagen. Allerdings habe ich diesen mit Mike Sanders Wachs konserviert. Neuerdings gibt es hier auch ein Kaltwachs, dass angeblich bei hohen Temp. nicht mehr rinnt. Ist halt nicht angenehm wenn es dir im Sommer bei ungünstigen Konstellationen auf dem Kopf tröpfelt. Ich kenne aber neuere T-Trex die an der von Dir genannten Stellen Rost entwickeln. Wenn ich mich richtig entsinne ist da außen noch ein "Stahlteil" zusätzlich. Dies wurde bei den 2009er Modellen noch nicht verbaut?. Dieser "Ring" hätte wohl keine Funktion? Da kann dir aber Erich sicherlich fundiertere Antworten liefern.
Gruß, Roland