Hello to everyone , I am from the Netherlands and new on this forum. I am the owner of a Iveco 40.10.2 WM from the Dutch army they use it as an ambulance , this Iveco did already do a trip with his previous owner from Amsterdam to Cape-Town with the oranje trophy in 2010 I completely strip the Iveco in 2017 and start with the rebuild , I plan to do an overland trip in 2021 from the Netherlands to South-African with my family of 5 people.
scheint als ist bei mir dieses Notlaufsystem noch im Reifen. War jetzt bei 2 LKW Werkstätten um die Felge öffnen zu lassen. Bisher ohne Erfolg. Erstere hat versucht den Reifen abzurücken damit sich der Ring löst. Es hat sich aber kaum was getan, da irgendwas (vermutlich vom Notlauf) von Innen sperrt. Zweiteres meinte sie kennen die Felgen und haben sie schön öfters geöffnet (auch mit Notlauf). Aber der Sprengring sei danach hinüber.
Weiss hier jemand wie man die Flegen trotz Notlauf aufbekommen kann OHNE die Felge kaputt zu machen.
setz den Wagenheber auf den Hornring (Felgenhornring) an der Stelle wo der Sprengring geteilt ist. Der Hornring geht wenig zu drücken, da bekanntlich innen das beadlock (dreiteiliges Michelin-System) dagegendrückt. Dann versuchen den Sprengring Stückchenweise rauszufriemeln. Schön wäre ein weiterer Wagenheber diagonal gegenüber und mit langem Hebel und untergelegtem Druckstück reihum den Hornring drücken und den Sprengring ziehen. Gut auch die Felge zu unterlegen, dass der Reifen unten frei hängt.
Auf der Reifenflanke zu drücken bringt nichts - außer den Reifen kaputt.
Gruss Benedikt
Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 08/05/202007:52.