|
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Heinz
Ich frage mich, was die Klebeverbindung am gezeigten Profil aushalten wird. Man kann das ausrechnen, wenn man die Klebefläche ermittelt und mit der Klebekraft multipliziert. Da muss man aber vermindernde Korrekturfaktoren schätzen, weil man die Frame-Oberfläche vermutlich nicht optimal vorbereiten kann. Ich persönlich würde dieser Verbindung nicht viel zutrauen, ein Ersatzrad als Last niemals.
Ich habe das etwas anders gemacht. Aber zu allererst stellt sich die Frage, ob Du die Halteleiste jemals wieder entfernen können willst. Und ob Du einen Schönheitspreis dafür brauchst.
Wenn nicht könntest Du es so ähnlich machen wie ich: Man nehme ein Eisenrohr mit Innendurchmesser ähnlich dem Aussendurchmesser des Framerohres, flexe dieses der Länge nach zweimal durch, bis man etwa ein Viertelrohr hat, welches man auf das Framerohr aufkleben kann, sodass es bei Belastung von oben die Klebenaht zusammendrückt und nur gering schert. Vor dem Kleben hat man an eine der Längsseiten dieses Viertelrohres noch ein Flacheisen angeschweisst, welches später als Halt für den Dachträger dient.
Man könnte natürlich dieses Flacheisen direkt an das Framerohr schweissen, wäre einfacher. Aber was die Hitze dabei kaputt macht müsste man vorher genau und fachkundig klären. Da mir diese Fachkunde fehlt würde ich nicht direkt ans Framerohr schweissen. Und da ich in meine Klebung kein volles Vertrauen hatte kamen noch ein paar dicke Blechschrauben dazu.
Sepp
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
446
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|