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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo zusammen, ich besitze einen W463 300GD von meinem Großvater, den ich momentan restauriere. Nachdem ich nun einen Großteil der Arbeiten fertiggestellt habe, wollte ich mich heute auf den Weg zur HU machen. Nach knapp 2 km Fahrt fing plötzlich irgendwas im Auto an zu singen und zu heulen. Also zurück nach Hause, Auto hochgenommen und nach etwas Gesuche das Vorderachsdifferential als Ursache festgestellt. Als erste Kontrolle den Ölstand gecheckt und mit Schrecken festgestellt: fast leer  Ich habe die Vorderachse vor knapp einem Jahr mit einem Freund zusammen überholt und offenbar sind wir beide davon ausgegangen, der jeweils andere hätte aufgefüllt. Nachdem ich auch den vorderen Deckel abgenommen hatte, musste ich leider feststellen, dass das Tellerrad bereits sehr leichte Anlaufspuren an den Flanken zeigt (leider vergessen, ein Foto zu machen). Aufgebockt war es nach Auffüllen des Öls erstmal ruhig. Meine Frage ist jetzt folgende: Wie hoch ist wohl der Schaden für den Rest vom Differential (besonders die Lager am Kegelrad)? Würdet ihr das Differential ausbauen und genauer betrachten oder macht das die Sache nur übler (habe bisher bzgl. Differentialüberholungen nur beim LandCruiser Erfahrungen)? Danke schonmal.
W463 300GD (kurz) - noch in Restauration
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Meine Frage ist jetzt folgende: Wie hoch ist wohl der Schaden für den Rest vom Differential (besonders die Lager am Kegelrad)? Würdet ihr das Differential ausbauen und genauer betrachten oder macht das die Sache nur übler (habe bisher bzgl. Differentialüberholungen nur beim LandCruiser Erfahrungen)? Hollera, ich denke das kann dir keiner beantworten ohne das Diff zu zerlegen... Deshalb bisher wohl auch keine Antworten. Ich würde wahrscheinlich hoffen, dass nix schlimmes passiert ist. Waren ja nur 4km und ich schätze eher langsam und Landstraße. Evtl. nach paar hundert km nochmal das Öl wechseln und genau ansehen. Wäre ich allerdings kurz vor dem Aufbruch zur Weltreise, würde ich das Risiko nicht eingehen. Aber konkret was dazu sagen kann wohl keiner. Ich fürchte das musst du selbst entscheiden. Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Danke Dir erstmal für die Antwort  . Ich habe es heute noch einmal aufgemacht und mehrfach gespült. Dann habe ich alles mal gefiltert. Die Menge der Späne war winzig. Ich werde also erstmal so weiter fahren, eine Weltreise steht vorerst nicht an und zur Not werde ich später tauschen.
W463 300GD (kurz) - noch in Restauration
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Also in der Regel kann das Öl ja nur ins Achsrohr weg oder am Halslager raus. Bei mir ist damals schleichend das Halslager flöten gegangen was zu leichter Unwucht und damit einem undichten Simmerring geführt hat. Hat man erst richtig gemerkt als es geknackt hat und das Lager ganz kaputt war.
Kannst ja mal die Kardanwelle abflanschen und mit bisschen Kraft am Triebling wackeln.
Last edited by GW350; 18/05/2020 07:35.
Gruß Christopher
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