Original geschrieben von SeppR
Der Importeur bietet für den Aufpreis von 30 EURO und Vorauszahlung den Service, dass er die Bestellung beim Reifenhändler selber tätigt. Damit ist eine Schnittstelle weniger und wir müssen die Vorauszahlung nicht an eine amerikanische sondern an eine deutsche Firma überweisen. Scheint mir als Geschäftslaien etwas sicherer.

Bei Summitracing habe ich auch schon bestellt und nie Probleme gehabt (keine Reifen da sie meinen Wunschreifen nicht im Sortiment haben und ihn auf Anfrage auch nicht aufnehmen).
Die letzten Reifen habe ich bei tirerack.com direkt bestellt und die Lieferung da lief auch absolut Problemlos. 2 oder 3 Tage später waren sie beim Forwardshipper. Dieser brauchte fast 3 Monate bis die Reifen da waren, ein kleines Paket was noch dazu gelegt wurde dauerte viereinhalb Monate (obwohl sie selber geschrieben haben dass die Lieferungen trotz Corona problemlos weiterlaufen) und das auch nur nachdem ich mit denen leider etwas schärfer im Ton kommunizieren musste. Wem ich da inzwischen mehr vertraue könnt ihr euch denken...

Das Einzige was man so in den Staaten liest ist dass z.T. auch Reifen welche bis zu 4 oder 5 Jahre gelagert sind als neu verkauft werden. Ich hab schon einige male Reifen über den Teich liefern lassen und mir ist das noch nie passiert, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Im Bekanntenkreis hab ich schon von knapp über ein Jahr gehört.
Habe daher versucht dies das letzte mal zu verhindern indem ich verschiedene Firmen nach dem DOT der gelieferten Reifen frage...naja, war eigentlich nicht wirklich erfolgreich...es wurde eigentlich nur geantwortet dass man das DOT-Datum nicht angeben könne, die Reifen aber klimatisiert gelagert wurde und eigentlich nur neu gebackene Reifen geliefert würden.
Meine letzten ST MAXX, bestellt im Januar hatten die DOT 4919, also alles perfekt. Ich denke bei gut laufenden Marken, wie der von euch gewünschte Grabber, dürfte das Risiko wohl auch kleiner sein als bei irgendwelchen Spezialreifen welche nur alle Schaltjahre mal bestellt werden, aber auschliessen kann man es halt nicht. Reifen bestelle ich nicht zuletzt aus dem Grund auch nie über Epay sondern nur bei grossen Firmen direkt.

Also ich als Geschäftslaien habe noch nie schlechte Erfahrungen mit den Amis und Vorauszahlungen gemacht...und ich hab in den letzten 8 Jahren von Centartikel bis hin zu einem ganzen Auto schon einiges auf Vorauszahlung in den Staaten gekauft. Mit der nötigen Vorsicht und Google bin ich zuversichtlich dass es so bleibt.

Gruss
Urs