Da ich keine Schweisspunkte/Spachtelmasse/Nieten wollte, habe ich sie (nach ordentlicher Vorbehandlung) einfach mit gutem MS-Polymer aus dem Karosseriebau geklebt:
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Hier mal noch ein Bild vom Hebelparadies. Ich hab das mal so beschriftet, wie ich denke, dass es funktioniert:
Leider sieht man die zwei Sperrenhebel nicht, aber die sehen etwa so aus, wie zwei kleine Handbremshebel. Also ich schätze mal, dass das dann die Sperren sein müssten. Habe das Fahrzeug leider noch nicht hier. EDIT: Handbremse hab ich noch vergessen, die ist wahrscheinlich neben dem Nebenantrieb. (habs nicht mehr ganz im Kopf, aber der Nebenantriebshebel ist ziemlich sicher ganz am Sitz, haben wir auch getestet)
Und wenn wir gerade schon beim Hebelraten sind, was könnte das sein? Es ist ein Seilzug dahinter, der ins Nirvana geht. War das vielleicht mal ein Gaszug, um die Drehzahl für den Nebenantrieb zu erhöhen?
Das was du als 10 Gang bezeichnest ist der Splitgang, wie bei einem LKW, den kannst du jederzeit während der Fahrt schalten.
Dein 20 Gang ist die Untersetzung wie in einem Geländewagen, nur im Stillstand zu schalten.
4x4 ist shift on-the-fly, also einfach Fuss vom Gas und reinschieben.
Die Sperrenmuffen an den kleinen Achsen sind heikel, sei vorsichtig damit, meine Hintere ist auch geplatzt. Wie Peter sagt, kein Ersatz mehr Verfügbar. Ich hatte damals die neuen Achsen eingebaut zur Lösung des Problems.
Da ich keine Schweisspunkte/Spachtelmasse/Nieten wollte, habe ich sie (nach ordentlicher Vorbehandlung) einfach mit gutem MS-Polymer aus dem Karosseriebau geklebt:
Danke für den Vorschlag. Darf ich fragen, warum du keine Schweisspunkte/Spachtelmasse wolltest? Ich würde glaub schon schweißen (Punkt für Punkt auf Stoß um wenig Verzug zu haben) und dann verzinnen, spachteln und lackieren.
Original geschrieben von Ozymandias
Das was du als 10 Gang bezeichnest ist der Splitgang, wie bei einem LKW, den kannst du jederzeit während der Fahrt schalten.
Dein 20 Gang ist die Untersetzung wie in einem Geländewagen, nur im Stillstand zu schalten.
4x4 ist shift on-the-fly, also einfach Fuss vom Gas und reinschieben.
Danke für die ausführliche Erklärung Stell ich mir das richtig vor:
5-Ganghebel auf 1, Split an = niedrigster 5-Ganghebel auf 1, Split aus = zweit niedrigster 5-Ganghebel auf 2, Split an = dritt ... usw. Das heißt bei Wechsel von 1, Split aus auf 2, Split an müsste ich beim Schalten beide Hebel bedienen? Und die (20 Gang) Untersetzung ist dann nochmal um einiges langsamer?
Original geschrieben von Ozymandias
Die Sperrenmuffen an den kleinen Achsen sind heikel, sei vorsichtig damit, meine Hintere ist auch geplatzt. Wie Peter sagt, kein Ersatz mehr Verfügbar. Ich hatte damals die neuen Achsen eingebaut zur Lösung des Problems.
Wie viele verschiedene Achsen gibts den da bei den Bremachs? Ich kenne die alte mit "Blechdeckel" vom GR/NGR, hatte der von mir und der Brick die gleichen? Und T-Rex hat dann wieder andere? So sieht meine aus:
Ja, wer die "Splitgruppe" Schalten will, hat an beiden Hebeln zu werken - war lange Zeit Standard, schaut Euch mal die Youtube-Clips mit alten LkW an (und dort auch noch alles unsynchronisiert). Mich beeindrucken die alten Fiats in der rechtsgelenkten Version.. bin viele Firmenautos auf der Insel oder Down-under gefahren, aber zwei Stunden und das erste Mal drüberschlafen habe ich für die Umstellung im Unterbewusstsein immer gebraucht.. da vom linksgelenkten PkW in den alten LkW hüpfen, das Gefühl fürs unsynchronisierte Getriebe finden, wieder in den PkW - ich weiß nicht, wie oft und in wie kurzen Abständen ich das tun müsste, um das dauerhaft ins Unterbewusstsein zu bekommen.
Praktisch schalte ich mit den aufgeladenen Motoren die "schnelle" oder "langsame" Gruppe im Hauptgetriebe durch - je nach Basiseinschätzung des Geländes/des Fahrprofils. Mit dem Saugdiesel und Hänger am GR Bj. 1997 hab' ich auf "gerade mühsam" Steigungen manchmal "halbe Gänge" verwendet.
Die im Stand zu schaltende "große" Gruppe ist einfach Geländereduktion wie an jedem ernsthaften Geländefahrzeug.
An Achsen gab es: - Erste Generation bis (+/-) 1993: die sind knapp dimensioniert und werden nicht weiter betreut - Zweite Generation danach bis inkl.T-Rex I, unterschiedlich ist die Lenkhebelei wegen des neuen Lenkgetriebes am T-Rex - Zukauf-Achsen am T-Rex II
Die Innereien der zweiten Generation sind erhältlich, Modellpflege wie 4 statt 2 Ausgleichsrädern, überarbeitete Radien an den Steckachsen u.dgl. sind beliebig austauschbar. Bei Bedarf stehen die Zulieferer für Nachfertigungen bereit. Ist eben Lego für Erwachsene
[quote=Alfonso] Darf ich fragen, warum du keine Schweisspunkte/Spachtelmasse wolltest?
Gerne. Einfach um Dauerbaustellen zu vermeiden. Viele Spachtelmassen ziehen Wasser und dann rostet es im Verborgenen, so ähnlich wie bei konventionellen Bitumen- (or whatever) "Unterbodenschutz". Zudem werden sie schnell spröde und rissig.
Im Gelände erscheint mir eine Klebdichtmasse mit bis zu 400% Dehn- und bis zu 2,5T Klebkraft auf 10x10cm geeigneter. Im Flug- und Fahrzeugbau wird nach meinen Informationen fast ausschliesslich nur noch geklebt.
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So ein guter Zustand ist ne emotionale Belastung für alle, die sich mit literweise FERTAN, OWATROL und 3in1 in wochen-, monate-, jahrelanger Arbeit durch die verrosteten Eingeweide von anderen Daily's gewurstelt haben. Nun Gut. Ich komm drüber weg. Schön! Tolles Auto! Willkommen!
So, nun melde ich mich mal wieder mit einigen Bildern und Fragen im Gepäck
Zuerst die Bilder:
Nun die Fragen:
Ich hab gelesen, dass der Seilzug der Kupplung eine Schwachstelle ist/hat. Wer weiß genaueres? Ist das das Teil 27, was die Probleme macht?
Ich komm auch mit der Namensgebung von Bremach nicht so klar. Was bedeutet den GR, NGR, TGR usw. ? Ist mein T.Trek alias Trekking alias Tirek ein TGR? Irgendwie habe ich ziemlich viel Misch-Masch verbaut Die uralten Türgriffe vom Fiat 238, die neuere Motorhaube, aber das ältere Armaturenbrett!?
Die Bremsscheiben scheinen ja die vom Iveco Daily I zu sein und die Beläge? Es sind ja zwei Bremszangen pro Seite. Sind das dann einfach zwei mal die vom Daily und somit auch die gleichen Beläge? Und die Trommeln auch vom Daily?
Ich hab so das Gefühl, als sei das Lager der Eingangsseite des Verteilergetriebes kaputt (und die Welle läuft bei mittlerer Drehzahl etwas unrund!?). Dafür würde auch sprechen, dass der Simmerring dort undicht war. Kann das sein nach nur knapp 12.000km (+ bisschen Stromgenerator am Nebenantrieb)? Ist das auch so ne typische Schwachstelle? Weiß jemand zufällig die Maße des Lagers (90R1027)? Ich Idiot hatte das Verteilergetriebe ja gerade erst draußen, um die Simmerringe neu zu machen und den Nebenantrieb zu entfernen
Erich Christ hat zu den Modellen mal folgendes geschrieben
Zitat
GR = BREMACH Modell von 1988-1992 mit 2,5 Liter Saugdiesel und 72-84 Ps NGR/TGR = BREMACH Modell von 1992-9/2001 mit 2,5 bzw. 2,8 Liter Turbodiesel und 103-122 Ps TTREK = BREMACH Modell auf Basis des TGR mit Bereifung 9.00 R16 von 1993-9/2001 mit 2,5 bzw. 2,8 Liter Turbodiesel und 103-122 Ps BRICK = BREMACH Modell mit geänderter Karosserie von 9/2001- 2006; Motor 2,8 Liter 103-122 Ps EURO2, 105-125 Ps EURO3, EXTREME = BREMACH Modell auf Basis BRICK mit Bereifung 255/100 R16 von 9/2001- 2006; Motor 2,8 Liter 103-122 PS EURO2, 105-125 PS EURO3 und JOB-X4-JOB-Xtreme ab 2006-2009 116-136 Ps EURO4 T-REX ab 2009
Die Bremsen vo/hi haben nichts mit den Daily 4010W Bremsen zu tun. Soweit ich das weiß - die Scheiben gibt es nur von Bremach - die Trommeln sind von IVECO (7166026)*, aber von denen nicht mehr lieferbar.
*gibt es auch nur von Bremach - korrigiert siehe hier
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/09/202010:22. Grund: * eränzt
Hallo Manuel, du bist ja schnell mit der Vermutung von "typischen Schwachstellen". deine erste (Nr 27) bezieht sich auf den Nippel des Kupplungsseilzugs, ein ganz normaler Standart Bowdenzug wie er millionenfach im Fahrzeugbau eingesetzt wurde und wird. Was könnte daran eine typische Schwachstelle sein ? Spätestens mit den F1A Motoren wurde bei Bremach eine hydraulische Kupplungsbetätigung eingesetzt, also gibt es hier im Forum wenig Erfahrung mit dem Bowdenzug.
Bremach hatte viele Standardteile eingesetzt, sicher auch die Lager. Das Bremach - VTG ist hier im Forum nicht besonders auffällig gewesen, mir ist nichts bekannt.