Spannend!
Ich habe einige eurer antworten erst jetzt gelesen, da wir im August bereits aufgebrochen sind.

Gerne möchte ich euch aber abschließend unser aktuelles System hier nennen, auch für nachfolgende Leser.

Da ja bekanntlich der D+ der Lima nicht so tat, wie er sollte, habe ich das Trennrelais zwischen Starter und Aufbaubatterie manuell geschaltet. Hat, wie gesagt, den riesigen Vorteil, sich selbst Starthilfe geben zu können - oder im Zweifel die Starterbatterie über Solar zu laden.

Wir mussten recht zeitnah die Aufbaubatterie tauschen, da diese BJ2001 war und flott die Biege gemacht hat.
Derzeit ist eine Varta AGM Dual mit 96Ah verbaut. Das reicht uns über Tage absolut.

Die Entscheidung ein faltbares Panel zu nehmen, ist Gold wert. Die Karre steht im Schatten und das Panel kann ausgerichtet werden. Das 160W Panel hat zuletzt in Finnland 156W Peak geliefert. In der Regel langt es, dass Panel alle 2 Tage für 2-3 Stunden rauszustellen.

Der Anlaufstrom der Engel macht keine Probleme am Victron MPPT Regler und die Nutzung des Lastausgangs ist auch top!

Was soll ich sagen: auch wenn es, wie immer, noch Provisorien gibt, ist die derzeitige Stromversorgung super!

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 23/07/2020 17:16.