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Das Orakel
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Das Orakel
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Du willst umstellen - dann tu das doch, aber Freigabe der Community wird es hier nicht geben.
Die Fragen, die Du Dir selbst beantworten musst: Sind wirklich alle Dichtungen neu? Was spricht gegen 5.1?
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Süchtiger
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Die Erteilung einer Absolution kann Benedikt gerne übernehmen. Die Dichtungen sind/werden alle neu sein. Aber ja, den Aufbau des Lastenreglers muss ich mir noch zu Gemüte führen. Wie weiter oben ausführlich bebildert, Rost in der Bremsanlage.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 26/07/2020 22:25.
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Hallo, im Daily 35-10 sind noch Dichtungen im Lastenregler und den drei Leitungsverteilern (vorne, mittig und hinten) verbaut. Sind die grösseren Anschlüsse der Verteiler für Bremsdruckmessungen per Manometer gedacht? Braucht`s die zwingend?
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An den alten Düdo`s von MB sind solche Verteiler auch mehrfach verbaut. Aber bisher hat aus meinem Freundeskreis noch nie jemand auf dem Bremsenprüfstand den Prüfer daran herumhantieren sehen. Die sind wohl nur für Justierfreaks drin und werden jetzt zur Reduzierung von Schwachstellen gegen einfache Verteiler ersetzt. Der hintere Lastenregler lässt sich auch von Hand gut einstellen. Die Anfertigung der neuen Bremsleitungen hat es in sich. Die Verschraubernippel haben überall (HBZ, Radbremszylinder, Verteiler,etc.) unterschiedliche Gewindesteigungen, von M10x1, M10x1,25 bis M10x1,5. Irre, als Zoni wünscht man sich die TGL zurück. Ein Freund meinte gestern, dass mit dem Verbau von Kunifer-Leitungen neuerdings die ABE erlischt (ausser bei Neuwagen). Weil den Leitungen in einer auf Theorie basierenden Diplomarbeit erhöhte Bruchgefahr zugesagt wurde. "Witzig", viele Werkstättten verbauen die seit Jahren, sowas geht nur in Schland. Lesestoff für Interessierte oder "Betroffene" : https://werbas-ag.com/wp-content/uploads/2018/09/Beitrag-19-Holz-Ottmar_Zurechtgebogen.pdfGut. Auch wenn nur theoretisch belegte Bruchgefahr besteht, auf Wellblechpisten braucht`s die nicht. Dann werden die neuen Leitungen wieder aus Stahl. Rost ist von innen (wegen DOT5.0) und von aussen (nach adäquater Behandlung) für längere Zeit nicht zu erwarten. Interessiert das Thema hier noch jemanden?
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Egg Benedict
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Ja Alfonso, Du bist genau der Typ Schwiegersohn, mit dem ich´s mir vorstellen könnte ein gut gekühltes Sixpack Hopfenkaltschale zu verköstelieren! ... zum Thema: ja ... zur Tochter: nein - hat schon einen Schwiegersohn für mich parat gemacht. Wenn irgendwie, hätte ich aber alle guten Worte für Dich eingelegt! Benedikt p.s. Düdo - gesaugenommen Ruthmann DÃœDO, also abgesägt, umgedreht, angetriebene VA und feddich ist das Teil: Hab ein Wendegetriebe aus einem DÃœDO - das ist das Schlüsselbauteil um sich vom Lärm eines jeden Frontmotors zu verabschieden! p.p.s. .. was an bremsleitungstechnischen Messingbauteilen vom DÃœDO bei mei´m Daily MK2 hängenbleibt? Ich denk der Prüfer bekommt das zugeordnet!
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Hehe Benedikt, fast hätten mich deine Vorschusslorbeeren zum Erröten gebracht, aber in der Angelegenheit ist noch nicht aller Tage Abend. Ansonsten keine Bange, deine Tochter ist vor mir sicher (obwohl, warum nur monogam?). Kommt Zeit, kommt irgendwann Fahrbereitschaft und dann trifft man sich bestimmt irgendwo auf diesem Planeten zum Umtrunk (stell prophylaktisch bitte schon was kalt). Düdo Allrad mit "Heck"antrieb..., wie viele Hirngespinste stemmst du denn derzeit? Einen Allrad-Düdo hatte ich vor dem Erwerb des Daily auch in's Auge gefasst, einfach weil der alte 608 optimal zu schrauben war. Am Ende zählten die Gegenargumente: Iglhaut-Umbauten sind mittlerweile unbezahlbar, nix 3,5t, Spritverbrauch, etc. adjö OT, zum Thema Umrüstung: Die erworbenen bzw. auf bekannten Portalen beworbenen Stahlflexleitungen für den Daily II 4x4 2.5 haben nicht gepasst, waren zu kurz (konzipiert für den 4x2)... Ein Umtausch lief reibungslos. Die beiliegende ABE ist nur für den Daily 30.10 gültig, vielleicht winkt`s der Prüfer trotzdem durch. Nach langem Ãœberlegen wurden die schweineteuren Entlüftungsventile für die hinteren Radbremszylinder (2x) und die vorderen Sättel (6x) bestellt. Aber bei der sich anscheinend schwieriger gestaltenden Geschichte bzgl. Entlüftung bei DOT5.0, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Die neuen Bremsleitungen wurden in Auftrag gegeben. Das Biegen per Rohrbieger wird selbst erledigt, nur das fachgerechte Bördeln sollte m.E. einem Profi überlassen werden. Eine Leitung wird vorerst nicht getauscht, nur durchgepustet und gespühlt. Die geht vom vorderen Verteilerventil unerreichbar hinter dem Motor lang... und wird später vielleicht gegen eine schrauberfreundlicher verlegte Stahlflex ersetzt. Salü und mal schauen Tante Edith: kann ein Mod den Fred bitte in "Technik - sonstiges" verschieben, ehe das Thema im Outback versandet? Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 08/08/2020 23:15.
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Moin, ich hatte in meinen RangeRover Classic mit stinknormalen Bremsätteln (also die, die man als OEM oder auch Nachbau zugeschickt bekommt) die Automec SilikonFlüssigkeit. Ãœber Jahre. Und absolut unauffällig. Der Pedaldruck war, wenn er weicher gewesen sein sollte, unterhalb meiner persönlichen Messchwelle. Das ist im Alltag, schätze ich, wie der Unterschied zwischen der Grillwurst vom Gas- oder Kohlegrill. Am Ende ist es im Grunde gleich. Fading usw hatte ich nie erlebt. Obwohl es mir nach Lektüre des Threads peinlich sein muss zuzugeben, dass Teilwechsel / Auffrischen der Flüssigkeit nie erfolgte. Es kommt beim Landy eher vor, dass ich die Bremsätteln tausche, weil die Kolben klemmen (nach 4-5 Jahren ist es so weit). Deswegen ist es doch nicht so peinlich, denn da wird ja komplett erneuert. Zugeben muss ich, dass die Bremse bei mir nie allzu warm wird. Ich versuche solche Situationen zu meiden.
Das hygroskopische Verhalten von DOT 3/4 kann man als Fluch oder Segen auslegen. Einerseits sammeln sich keine Wassertröpfchen, weil sie "aufgenommen" werden, andererseits zieht sie sich das Wasser ja auch quasi heran. Letzteres tut Silikonfluid ja nun nicht. Wenn da nun der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter nie sehr schwankt, wieviel Feuchtigkeit / Luftfeuchtigkeit kommt da überhaupt hinein?.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 09/08/2020 10:50.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Danke für deine Erfahrungswerte, sehr mutig. Etwas Vorsorge sollte schon betrieben werden, hier geht es ja um die Funktionsfähigkeit der Bremsen und die sollten auch im Extremfall 100%ig funktionieren (nicht nur in deinem und in meinem Interesse). Wenn da nun der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter nie sehr schwankt, wieviel Feuchtigkeit / Luftfeuchtigkeit kommt da überhaupt hinein?. Gute Frage, der Vorratsbehälter scheint der einzige Schwachpunkt zu sein, weil nicht komplett dicht. Apropos, welcher Holländer hat den letzten für die alten Dailys bei Iveco in Europa verfügbaren Behälter vor ca. 3 Wochen abgestaubt? Mein Händler betitelte die Ware als "Goldstaub". Aber dem ist nicht so, die universalen sollten auch passen.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 13/08/2020 22:57.
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.... Aber dem ist nicht so, die universalen sollten auch passen. das ist nur ein Behälter ohne HBZ
Gruß Juergen
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