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#686288 24/08/2020 07:07
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Grüß euch,

Bei meinem 300GE M103 W463 ist mir am Wochenende aufgefallen dass es aus der Richtung der Lichtmaschine drehzahlabhängig pfeift/heult. --> Beinahe wie ein Turbolader.
Gerade beim Anfahren klingt es schon merkwürdig, und wäre mir bis dato nicht so aufgefallen.
Habe gestern den Regler ausgebaut und die Kohlebürsten kontrolliert und die scheinen in Ordnung zu sein. Bei stehendem Motor habe ich ~12 -12,5V nach dem Fahren, bei laufendem Motor habe ich ~13,5V

Vorab: Der Keilriemen quitscht nicht, ist relativ neu und die Spannung passt, der Radio ist aus.

Kenn jemand so ein Geräusch? Kann es sein dass sich langsam ein Lima Lager verabschiedet?

Danke für eure Hilfe und LG

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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hallo Martin,

meiner Erfahrung nach deutet sich hier ein Lagerschaden an. Prüfe bitte ob bei abgenommenem Riemen Auffälligkeiten bei Laufgeräusch und/oder Spiel bei LiMa oder Umlenkrollen bestehen.

Viele Grüße
Andreas


Grüße
fmt58744



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viermalvierer
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Hallo Martin,

wenn dein G eine Klima hat, ist bei der Lichtmaschine eine Riemescheibe mit Freilauf verbaut. Falls die nicht mehr funktioniert, leidet die Lichtmaschine darunter.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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Bei stehendem Motor 12V wäre eine leere Batterie, 12,5V wäre etwa 50% Ladung derselben.
13V bei laufendem Motor ist Lima quasi Tot, 13,5V wäre am alleruntersten Limit, bestenfalls akzeptabel im Leerlauf und bei eingeschalteten Verbrauchern, über 13,8V sind Gut.


It's your life - make it a happy one!
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Nachdem ich den Keilriemen rausggeben habe und ein minimales Lagerspiel gespürt habe, und die Spannung mit Verbrauchern teilweise auch nur mehr 12.3V erreicht hat, habe ich eine neue Lima eingebaut.
Jetzt habe ich wieder schöne ~14,1V beim Fahren.
Ob das Pfeifen weg ist kann ich noch nicht sagen weil die Batterie voll ist. Werde dazu auch noch ein Feedback geben.

Danke für eure Hilfe.

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So, pfeifen ist definitiv auch weg.
Danke!


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