Matty,

ich sehe das eigentlich genauso wie du. Eine Winde hat mann meistens nur dabei um anderen aus ein loch zu ziehen....Extrem off road fahren auf reisen mitten im nirgendwo halte ich auch für eine schlechte idee. Bin in Nord Afrika auch immer mit Schaufel und Därr Luftlandebleche weiter gekommen.

Deswegen steht eine Winde auch nicht oben auf der Wünschliste. Nur, zum Beispiel den hier: https://www.seilwinden-direkt.de/WA...4-t-5443-kg-Zugkraft-Synthetic-Seil-12-V ist schön kompakt, leicht und stark genug bei recht moderate Stromaufnahme. Für den gelegentliche Nutzung m.e. ausreichend, auch wenn es natürlich noch weitaus billigere China Winden unter viele phantasievolle Markennamen gibt.

Die 2-Zoll Aufnahme wurde das ja schon sehr flexibel machen. Die Befestigung am Rahmen ist auch das Problem nicht. Nur: am ende hängt alles an ein 15 cm langes Röhrchen, mehr oder weniger vernünftig an eine Platte verschweißt..... Das mag für ein Anhänger, Salzstreuer usw sicher reichen, nur mein Gefühl sagt mir bei über 5 Tonnen Zuglast erstmal achtung, vorsicht. Wenn einem da der ganze Winde am seil entgegen fliegt, ist es nicht mehr lustig...

Denke also vorerst: wenn schon Winde, dann wie du sagst auf eine vernünftige stabile Trägerplatte. Und eher hinten montiert um kein unnötiges Gewicht auf der Vorderachse zu bringen und damit es rückwärts aus der schlamassel rausgeht anstatt vorwärts immer weiter rein cry

Gewicht spielt dabei auch ein (grosse) Rolle, auf jeden Fall solang ich innerhalb der EU unterwegs bin. Mein Scam ist auf 3,5 to abgelastet, hat im FzgSchein 3017 kg leergewicht stehen cool, aber es kommt am ende doch immer mehr Gewicht zusammen als gedacht. Also erstmal schauen was mit allem drum und dran an Fzg Gewicht zusammenkommt bevor noch zusätzliches Gewicht fest drangeschraubt wird. Ausserdem brauch ich die Winde innerhalb von EU Länder ohnehin eher wirklich nicht.

Danke dir, hoffentlich kommt noch weitere Input.

Adriaan

Last edited by Adriaan; 01/10/2020 07:24.