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Da leider der Ursprungsthread dank unsere Forums-Trump geschlossen wurde, noch mal neu. Wer hat dann praktische Erfahrung mit den Vrakking Reifen, egal ob runderneuert mit original XZL Profil oder deren All Terrain Profil? Genau diese Frage wurde nämlich nicht beantwortet, interessiert mich aber. danke Adriaan juergen: der ursprüngliche Faden
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/11/2020 14:17. Grund: link auf den ursprünglichen Faden
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Süchtiger
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Hallo Adriaan,
würde mich noch gerne mit meiner offenen Frage zu evt. Erfahrungen mit „Haarrissen“ in den Flanken von den Lerma Gomme bei dir anhängen. Insbesondere wie eure Prüfer dies beurteilen.
Die Vrakking Reifen werden an den Flanken nicht bearbeitet. Somit verbleibt die org. Beschriftung und es gibt dann keine Probleme mit den „Haarrissen“ im dünnen Ãœberzug (Flanken) der dann evt. den Prüfer verunsichert.
Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine. Es sollte hier im Forum aber Besitzer von Vrakking Reifen geben.
Gruß, Roland
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Moin Adriaan Vrakking nutzt für ihre Kaltbesohlungen Laufflächen von Kraiburg. Diese liefern auch an diverse andere "Kaltbesohler" für LKW und Baumaschinenereifen und haben einen guten Ruf. Das Kaltbesohlen ist keine Kunst und korrekt ausgeführt auch dauerhaft. Wobei ich nicht weiss, ob Vrakking selber Aufgummiert! Die Anforderungen an Reifen für eine Kaltbesohlung sind höher als bei den Runderneuerten, dort kann auch eine an den Seiten etwas zerfledderte Karkasse genutzt werden. Ich hab mal nen Lieferwagen voll 255/100R16 XZL ersteigert. Dabei waren auch 4 AT's unbekannter Laufleistung, die 2010 oder 2011 bei Vrakking kaltbesohlt wurden. (aufgegossene Zahlen sind unklar) Die Karkassen waren von 2008. Ich hab sie drei Winter lang genutzt und dann weiter gegeben. Laufleistung bei mir allerdings kaum 10t Km. Keinerlei Risse oder gar Ablösungen waren sichtbar. Ist zwar auch nicht wirklich viel Erfahrung...
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keine Probleme mit den „Haarrissen“ im dünnen Ãœberzug (Flanken) der dann evt. den Prüfer verunsichert. Diese Versprödungsrisslein sind belanglos. Du hast doch eine Garage voller Räder, Felgen, Reifen. Schraub fürn TÃœF doch einfach welche ohne optische Mängel drauf.
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danke für die Info.
Auch wenn es mit die all-terrain Reifen nicht soviele Kilometer waren, wie war dein Eindruck?
Bessere Grip auf Schnee/Regen/Matsch?
Abrollgeräusch?
gruß Adriaan
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Hallo Adriaan,
bei meinen Lerma Gomme mit AT Profil ist das Abrollgeräusch erkennbar leiser. Der Reifen fährt sich bei Schnee und Regen besser. Erwarte aber keine Wunder. Da sind dann doch noch Welten zum PKW Winter-/ Allwetterreifen dazwischen. Grundsätzlich ist das AT Profil ein sehr guter Kompromiss. Nicht nur technisch auch preislich zum Neureifen. Falls verfügbar würde ich neben den 2 diskutierten Alternativen nur noch gebrauchte Michelin XZL Reifen kaufen. Da bekommt man um die 250 EUR gute Reifen mit ca. 80 bis 90% Profiltiefe.
Anmerkung: Ich bin eher ein „Schleicher“ im Fahrverhalten mit dem TRex. Ich hatte im Urlaub Zeit und jetzt hab ich eigentlich immer Urlaub wenn ich will. Da sieht man mehr von der Gegend, Fahrgeräusche sind niedriger und bei Schnee, Eis und Matsch gehe ich auf „Schleichfahrt“ Modus mit oder ohne XZL Profil. Persönlich finde ich, das dass XZL Profil mit Ausnahme von Eis, harter Schneeschicht und bei beginnendem Regen (schmierige Fahrbahn) und Abrollgeräusch sich nicht nachteilig gegenüber dem AT Profil bei angepasster Fahrweise verhält. Ich liebe allerdings wärmere „Gefilde“. Bei Nordland Liebhabern und Wintersportlern, Hüttenwirten... sieht die Sache schon wieder anders aus.
Hat denn schon jemand die Vrakking oder Lerma Gomme in extrem steinigen Gebieten längere Zeit (>1000km) eingesetzt und wie haben sich diese „geschlagen“ (Abnutzung...)
Hallo Oliver,
danke für deine Beurteilung der Lerma Gomme „Risse“ bzw. „Porösität“ an den beschichteten Flanken. Hätte ich auch so gesehen. Vielleicht kann ich das auch dem Prüfer noch vermitteln. Mit Bandscheibenvorfall wechselt man nicht so gerne die Reifen wenn es technisch nicht unbedingt notwendig ist.
Gruß, Roland
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Hej Adriaan Auf nassem Asphalt und erst recht auf Eis und festgefahrenem Schnee waren sie deutlich besser als die XZL. Kommen natürlich nicht an echte Winterreifen ran. Aber auf dreckigen Wegen merklich besser als meine ATs in 315/75R16, dazu recht leise. Gute Allerwelts-Alltagsreifen! Im nachhinein betrachtet war es nicht so cleve diese Reifen zu verkaufen... Ich leb mitten im Jurapark, auf dem Berg oben, am Ende eines "winterdienstfreien" Nebental wo auch mal Schnee liegt Beste Grüsse Harry
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Ich hänge mich mal an das Thema dran, da bei uns auch neue Reifen anstehen.
Weiß jemand ob Michelin plant, die XZLs auch mit dem "Schneeflockensymbol" (3PMSF) anzubieten? Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben sie aktuell eine M+S Kennzeichnung, aber ab 2024 reicht das ja nicht mehr...
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Zutrauen würde ich es ihnen... aber frag doch bei Michelin direkt?
Du darfst auch nach 2024 mit Reifen ohne "Alpine-symbol" im Winter fahren, bloss nicht bei schneebedekter, eisiger usw. Fahrbahn. Situative Winterreifenpflicht nennt sich das.
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Das Orakel
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Ob die Schweiz wieder Sonderwege geht - keine Ahnung. Im EU-Raum haben wir das Thema längst durch: Besondere Fahrzeuge, die "Spezial"reifen brauchen, dürfen mit der entsprechdnen Bescheinigung immer fahren, und die gibt es von Michelin längst.
Grüsse Peter
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