Hallo zusammen,
danke für die Tipps bezüglich der Motortemperatur!
Ich habe leider aktuell noch eine größere Baustelle. Ich habe bei Arbeiten an meiner Differentialsperre entdeckt das ein Blatt in der Blattfederung gebrochen ist.
Jetzt bin ich gerade am recherchieren wie ich das repariert bekomme.
Das gesamte Feder-Paket läuft bei Iveco ja unter 60147127. Original Iveco-Preis 1372€ inkl. MwSt. Aus Italien gibts das gesamte Paket ab 711€ (plus Steuern und Versand).
Gelesen habe ich auch das man meist beide Federpakete gleichzeitig tauscht da sonst das Fahrverhalten leidet. Das wäre mit dem Orginal Iveco Preis schon etwas krass für die eh schon angeschlagene Urlaubskasse.
Hat zufällig jemand von euch noch Ideen wo es die Blattfedern noch günstiger gibt oder hat jemand noch ein Paar rumliegen? Sind evenuell auch Blattfeder-Pakete von anderen Ivecos kompatibel wenn man sich um die Bolzen-Durchmesser kümmert? (die sind bei den alten Ivecos ja kleiner soweit ich weiß).
Und gibt es Tipps bezüglich des Umbaus? Braucht es zum Tauschen der Federn hinten (als gesamtes Paket) spezial Werkzeug außer einiger stabile Böcke, Wagenheber, Drehmomentschlüssel usw?
Ich bin mir unsicher ob ich das über den Winter alleine in meiner Werkstatt hinbekomme oder ob ich mir da eine Fach-Werkstatt zu Hilfe nehmen soll. Bisher habe ich fast alles selber reparieren können am Iveco.
Hier mal das Schadensbild:
![[Linked Image von jel.to]](https://jel.to/iveco/blattfeder.jpeg)
Grüße