Wenn ich das so sehe hast du also (mindestens) 3 Baustellen.
1. Kochen der Fahrzeug-Bleibatterie
2. Laden der Lifepo
3. Laden im HJ61

1.
Original geschrieben von Belgier
Wegen der Nassbatterie= Das ist die Starterbatterie die mir sorgen macht, Mein Mech. sagt, die wird Gekocht als ich Ihn darauf ansprach.
Und was hat er als Lösung vorgeschlagen?

Die kochst du nur wenn da eine (zu) hohe Spannung während einer gewissen Zeit anliegt. Wenn du da keine weiteren Symptome hast, wie oben geschrieben, Spannung bei vollen (oder abgehängten) Lipos und voller Blei-Batt messen und entsprechend Limaregler einstellen. Ich denke das ist die erste Baustelle welche du angehen solltest um die Batterie nicht ganz auszukochen. Und wenn füllbar, Wasserstand kontrollieren und ggf nachfüllen.

2.
Original geschrieben von Belgier
Eine Skizze vom Strom? Ich kann dir eine Skizze als Dachdecker von einem Dachdetail machen wink
Ich liefer gerne Bilder. Ich werde noch welche vom Motorraum/Starterbatterie machen.
Wenn du ein Dach im Detail Zeichnen kannst (kann ich nicht) solltest du auch eine Skizze zum Strom hinbekommen...Strom ist vieeeel einfacher wink
Aber im Ernst: Es muss ja kein Stromlaufplan mit allen Details sein, sowas reicht völlig:
[Linked Image]
Bilder sind gut, aber gewisse Sachen sieht man da nur schlecht, die länge und der Querschnitt der Leitungen zum Beispiel. Bei der Länge einfach schätzen, es ist nicht wichtig ob jetzt da 1.2 oder 1.5m sind, aber sehr wohl ob 0.5 oder 3m.

Am bessten dann das gleiche nochmal für die Masse.

Original geschrieben von Belgier
[Linked Image von belgier.ch]
Wohin geht die Masse da vor dem Lader auf dem Holz? Macht mir etwas Sorgen, nicht wegen deiner jetzigen Probleme sondern mehr weil wenn die sich leicht löst und darüber ein hoher Strom fliesst dann kann die sich sehr stark erhitzen...in Kombination mit Holz etwas unglücklich.

Original geschrieben von Belgier
Wir brauchen viel Strom whistle
Wechselrichter für Kapselmaschine, 2 grosse Kühlboxen von 65l davon eine auf -18° für das Hundefutter, 15l Warmwasserboiler
Bitte da auch die Leistung vor allem der Kapsellmaschine und vom Boiler in der Skizze oben angeben. Boiler über 12V oder über Umrichter? Kühlboxen brauchen zwar über den Tag verteilt viel Energie, aber der Strom dürfte, verglichen mit den anderen erwähnten Verbrauchern, relativ tief sein. Meine Waecko 65l (oder 85l??) ist da irgendwo im Bereich 5A...daher im Moment nicht so wichtig.

Original geschrieben von Belgier
Ich habe aktuell noch eine andere Baustelle und deswegen habe ich von Fraron (hab fast alles von denen bezogen) erfahren dass mehr leistung bei der Lithium durch die Laderbooster gezogen werden.

Es wurde einen Oldi Toyota HJ61 für die Wüste angeschafft. Da habe ich angefragt was für ein Ladebooster bei 24v für eine Lithium (vom Raptor) geeignet wäre bei einer Lima von ca. 40A.

Hier eine Antwort von Fraron (Sie haben sich sehr bemüht und mehrere B2B Lader mit der Batterie getestet):

wir haben das am Freitag nochmals ausprobiert.
Die 40A Variante ist ebenfalls zu stark.

Die 25A Version startet mit 55A und pendelt sich innerhalb von einer Minute bei 45A ein.
Denke aber, das die permanent Ãœberlastung des Gerätes auf Dauer keine Lösung ist.

Dann lieber die -wenn auch nicht effizient- Lösung mit dem Ctek Lader einsetzen.
(Die war mein Vorschlag wenn gar nichts mehr gehen würde)
Das ist mal interessant. Gerade bei dem Votronic-BtoB-Lader welcher ja explizit für Lithium angepriesen wird sollte das doch nicht passieren dass der einfach mal eben die Doppelte Leistung bereitstellt. Dass das passieren kann ist für mich ein Zeichen für ein besch...eidenes Gerätedesign. Ãœberrascht mich etwas da man immer wieder liest dass Votronic gute Geräte sein sollen...und der Preis lässt auch anderes erwarten. Das kann so eigentlich nur in's Auge gehen, denn die Lithium haben einen so niedrigen Innenwiderstand dass sie alles Saugen was sie kriegen. Wäre es ein reiner Blei-BtoB dann könnte sowas durchaus sein, da dort, schon bedingt durch den viel höheren Innenwiderstand der Bleibatterie viel tiefere Ströme fliessen. Fazit für mich, das Teil ist nicht für Lifepo geeignet.

Aber vielleicht tu ich ja Votronic unrecht und Fraron meint mit den 55/45A die 12V Seite und die 25A beziehen sich auf die 24V Seite? Das käme dann wieder so halbwegs hin. Aber da sehe ich dann wieder nicht warum das nicht funktionieren sollte...Beim Start des Gerät zieht es etwas mehr und bei steigender Temperatur wird der Strom auf ein gesundes Maas zurückgeregelt...so würde ich das erwarten.
Sind die 55/45A aber auf der 24V-Seite gemessen geht das gar nicht, und du würdest die Lima wohl eher früher als später grillen, denn dazu kommt noch ein bisschen was für das Fahrzeug selber.

Ich hab einen Sterling BtoB. Dieser ist eigentlich nur für Blei da damals Li noch nicht wirklich auf breiter Ebene existent war. Ob der mit meinen Lifepo funktioniert weiss ich noch nicht, da ich die eben noch nicht verbaut habe. Bin aber zuversichtlich, denn schon der Strom zur AGM wurde in gewissen seltenen Fällen reduziert plus hat der einen Lima-temperaturfühler und regelt damit die Leistung runter wenn die Lima zu warm wird. Werde wenn ich soweit bin ein paar Messungen machen und dann weiter schauen. Daher kann ich vorerst dazu auch keine Empfehlungen abgeben.

Mit dem Umrichter hochtransformieren, dann mit dem Ladegerät wieder runter kann man machen, wie du ja selber schreibst ist das nicht gerade efizient. Irgendwie hab ich etwas mühe damit dass ein 230/12V Ladegerät den Strom auf ein Strom begrenzen kann womit das Gerät Problemlos umgehen kann, ein 12/12V oder 24/12V Lader der eigentlich genau dafür entwickelt sein sollte, das aber nicht können soll...aber gut ich muss nicht alles verstehen wink

Original geschrieben von Belgier
Noch etwas zum Raptor: dort habe ich ein Messeshunt eingebaut und der gibt mir am abend nach der Fahrt immer 100% an.
An der Bleibatterie? Wenn ja, ein weiteres Indiz dass deine Batterie voll geladen ist, sagt aber nichts darüber ob sie überladen wird. Und ist mit Vorsicht zu geniessen...ist meistens nur ein Schätzeisen welches Versucht aus verschiedenen Parametern wie Spannung, (Schweifen)-Strom, Peukert Exponnent usw eine mehr oder weniger genaue Angabe vom Ladezustand zu geben. Funktioniert bei Blei halbwegs, bei Lithium kann es wegen der Flachen Spannungskurve zwischen 10 und 90% eigentlich nur Voll oder Leer relativ sicher detektieren, den Rest kann es eigentlich nur basierend auf die entnommene Energie machen...mit entsprechenden möglichen Fehlern...
Hast du an dem Teil auch einen Voltmeter? Wo ist der ganau angeschlossen? Direkt an der Bleibatterie? Wenn ja, kannst du ja da mal die Spannung bei voller Batterie ablesen und posten.

Gruss
Urs

Attached Images
IMG_20201128_085038-1.jpg (35.49 KB, 69 Downloads)