Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 10 1 2 8 9 10
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Guten Morgen, ich werd mir das mal genauer ansehen Sepp laugh und berichten ob ich ein 255er Tattoo endecken konnte..

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,345
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,345
Likes: 10
Hi,

hat schon mal jemand versucht, beim Kastenwagen/Bus 35.10 bzw. 40.10 das Reserverad hinten untendrunter unterzubringen? In unserem Fall wäre das ein 255/85 R 16 bzw. 285/75 R 16 - nicht auf Sprengringfelge. Durchmesser ca. 84 cm. Die Punkte für den Reserveradhalter vom 2 WD wären da. Wenn man die Anhängerkupplung, die wir beim Noisy 2 nicht brauchen, abbaut, würde das Rad hinten etwa 10 cm überstehen, also innerhalb der Stoßstangenecken unterm Nummernschild. Und tiefer als die Hängerkupplung wäre es auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja schon entsprechende Versuche oder Erkenntnisse.

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2015
Posts: 603
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 603
Likes: 5
Hi Matti,

wird schon irgendwie gehen, im Zweifelsfall eben nicht schön sein, da Überstand :-)

Aber hast du dir das gut überlegt? Ein Ersatzrad unter dem Auto beim 4x4 hat halt den großen Nachteil der schlechten Zugänglichkeit, wenn man es braucht. Oder wird der Neue nur auf der Straße betrieben?

(Erst vor ein paar Tagen auf Korsika wieder gesehen, wie ein Mercedes-SUV mit plattem Reifen auf der Piste zum Saleccia-Strand übernachten musste. Der Hub des Serien-Scherenwagenhebers reicht bei ebenem Untergrund vielleicht gerade so aus - auf unebenem Untergrund nicht. Ob unter dem Auto ein Ersatzrad war weiß ich allerdings nicht, jedenfalls hätten sie es kaum herausbekommen.)

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546
Likes: 61
Aber so ein richtiger Abenteurer wink hat neben gescheitem Stempelwagenheber auch ne Schaufel, Holzklotz und Sandbleche (heute eher Sandboards) dabei.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,675
Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,675
Likes: 41
Ich habe mich seinerzeit auch von dem Argument der schlechten Zugänglichkeit unter dem Rahmen überreden lassen und auf eine Rahmenverlängerung zwecks Reserveradhalterung verzichtet.

Nun, 14 Jahre später fahre ich das Ersatzrad jeden Tag an einer statisch ungünstigen Stelle auf dem Dach des Fahrerhauses spazieren, habe es aber noch nie gebraucht. Also tausendmal ein Nachteil, bisher null mal ein Vorteil.

Mach nur, Matti.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 02/06/2024 06:57.
1 member likes this: Wildwux
Joined: Feb 2010
Posts: 1,415
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,415
Likes: 33
Hallo,
nachdem ich das Reserverad nunmehr seit 14 Jahren am Heck spazierenfahre und auch gebraucht habe sehe ich kein Problem mit der Montage unter dem Heck.
Es gab auch die Warnungen, da sitzt Du ja mit dem Reserverad auf. Das hat sich bisher nicht so gezeigt, und wenn, das Reserverad und die Halterung verträgt sicher eine gelegentliche Bodenberührung.
Gruß, Horst

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 02/06/2024 07:48.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546
Likes: 61
Der Thread ist ja schon recht lang und so gibt es gern Doppelposts. Aber diesem Beitrag von Ozy ist nichts beizufügen.

Original geschrieben von Ozymandias
Das Ersatzrad unter dem Auto ist der perfekte Ort bei Fahrzeugen mit ausreichend Bodenfreiheit.
Das Gewicht ist dort wo es hingehört, so tief wie möglich und die Abmessungen des Fahrzeuges sind auch unverändert.
Jeder Hersteller platziert das Rad genau dort ausser es ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Ich hab das Reserverad nur desshalb am Heck, weil es "hinten-unten" nicht möglich war.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 10 von 10 1 2 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
steph4n
steph4n
nrw, wermelskirchen
Posts: 1,302
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,769,233 Hertha`s Pinte
7,447,966 Pier 18
3,517,250 Auf`m Keller
3,367,758 Musik-Empfehlungen
2,530,922 Neue Kfz-Steuer
2,354,001 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 327 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 6
GSM 2
PeterM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Disco_GM_551
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,397
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,978
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5