Nachdem innerhalb 15 Jahren zum dritten Mal eine Feder (A4603240604 - Braun) gebrochen ist möchte ich mir einen Federspanner zulegen.
Ich denke an dieses gerade noch bezahlbare Teil:
Scangrip 11.0005 CANVIK PLUS Höchstbelastung: 1800 kg Mindestabstand: 65 mm Höchstabstand: 364 mm Nettogewicht: 5.4 kg Gewicht einschl. Federhaltern: 11.6 kg Länge Grundgerät: 500 mm Druckluft-schlagschrauber max.: 120 Nm
ich habe schon häufiger Federn beim G getauscht, aber noch nie einen Federspanner gebraucht. Auto unter dem Rahmen aufbocken, wenn ein Stabi vorhanden, den lösen und falls die Bremsschläuche zu kurz sind, die ebenfalls abnehmen. Rangierwagenheber unter die Achse, und dann den Stoßdämpfer lösen. Danach die Achse soweit sacken lassen, bis man die Feder mit einem Montierhebel rausnehmen kann. Hat bis jetzt im gut funktioniert.
den Federspanner von Gedore hatte ich auch mal. Unfassbar unhandlich und für die G Feder total unterdimensioniert. Ich habe es nicht geschafft auch nur eine Feder damit einzubauen. Es fehlte mir auch einfach am Vertrauen zu diesem Werkzeug. Am Ende habe ich es auch mit aufbocken und einem professionellen Hazet Gerät(geliehen) gemacht.
wenn man den G auf der Hebebühne hat und die sehr starken Federn wieder einbauen will dann ist ein Federspanner sinnvoll. Carsten Günther hatte mal Bilder von einem Federspanner bei sich im Einsatz. Vielleicht antwortet er ja.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
den Federspanner von Gedore hatte ich auch mal. Unfassbar unhandlich und für die G Feder total unterdimensioniert. Ich habe es nicht geschafft auch nur eine Feder damit einzubauen. Es fehlte mir auch einfach am Vertrauen zu diesem Werkzeug. Am Ende habe ich es auch mit aufbocken und einem professionellen Hazet Gerät(geliehen) gemacht.
Viel Erfolg, Cem
Hallo G-meinde,
Ich schaue mir gerade den SW-Stahl 10205L, SW-Stahl 10230L und HAZET 4900-2A/5 Federspanner für mein Schlechtwegepacket an. Die sollten doch passen? Der Klann KL-9002 SP ist mir doch etwas teurer...
Die Antworten von SW Stahl und Hazet auf die Frage ob ihre Federspanner fuer die G-Klasse geeignet sind:
SW Stahl: Nein. Auf keinen Fall. 10205L haben wir nicht mehr am Lager. Der hätte max 2.250 kg geschafft. Da er schreibt min. 2200 kg wäre mir da schon die Toleranz zu klein gewesen.Der 10230L soll 2600 kg drücken können aber er wird das Werkzeug nicht an der G-Klasse angesetzt bekommen.
Hazet: Mit einem Federspanner für die G-Klasse (463) können wir ihnen nicht weiterhelfen. Nach unseren Informationen sieht Mercedes für diese Anwendung keinen Federspanner vor.
In der Beilage noch ein schönes Foto das ich auf viermalvier.de gefunden habe... Gedore...