Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 37 1 2 3 4 5 36 37
Joined: May 2002
Posts: 10,107
Likes: 64
Druckluftschrauber
****
Druckluftschrauber
****
Joined: May 2002
Posts: 10,107
Likes: 64
Original geschrieben von Hartwig
Ich werde damit auch einen 10KW 380V-Motor betreiben,
Wie kann ich den Anlaufstrom für den Motor berechnen?
Nicht das Du denkst Du müsstest nun den Genno auf den Anlaufstrom auslegen. Im Wesentlichen wird der kurzzeitig erhöhte Strom von der Schwungmasse getragen! Und auf der Baustelle würde ein kleiner Spannungs- und Frequenzeinbruch auch nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Da Du aber eh an einen Genno um die 50kW (>60kVA) gedacht hast, spielt der kleine Motor keine nennenswerte Rolle mehr.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
danke. Suche weiter...


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Wolfgang, dein Kumpel hat sich nicht gemeldet bis jetzt.
Ich bin noch nicht weiter bei meinem Projekt.

Hier verbaut der Typ so einen Generator wie ich ihn mir vorstelle

https://youtu.be/Drs98Cp9ZUQ


Hier hat dieser Typ versucht die Drehzahl zu regeln. Das kann aber eine lastabhängige Einspritzpumpe besser ohne den ganzen Elektronik schnickschnack.

https://youtu.be/sgaQnhIdDe4


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Hätte was in der Nähe gefunden, allerdings fehlt scheinbar die "Regelung" am Generator. Frage: kann man an die 3 Phasen am Generator nicht einfach ein Bautsromkasten o.ä. anschließen?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,107
Likes: 64
Druckluftschrauber
****
Druckluftschrauber
****
Joined: May 2002
Posts: 10,107
Likes: 64
Der Motorkabelbaum scheint zu fehlen. Die RGeneratorregelung sitzt vermutlich im Kasten am Generator. Die Motorregelung ist im vorletzten Bild zu sehen. Der dazugehörige Aktuator (Drehzahlsteller) ist an der ESP.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
sollte die Einspritzpumpe keinen lastabhängigen Regler haben wie bei Traktoren, also so daß der Motor permanent mit der selben eingestellten Drehzahl läuft? Die "Regelung" sollte im Generator erfolgen???


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,107
Likes: 64
Druckluftschrauber
****
Druckluftschrauber
****
Joined: May 2002
Posts: 10,107
Likes: 64
Original geschrieben von Hartwig
sollte die Einspritzpumpe keinen lastabhängigen Regler haben wie bei Traktoren, also so daß der Motor permanent mit der selben eingestellten Drehzahl läuft? Die "Regelung" sollte im Generator erfolgen???
Wenn ich die Bilder richtig deute, dann sitzt der Aktuator an der ESP, der Stellhebel ist mit dem Gashebel der ESP verbunden. Das Teil wird durch die Elektronik im vorletzten Bild bedient. War bei underen Gennos genau so. Wird auch in den modernen Landmaschinen so gehandhabt.
ZB: https://www.ebay.de/i/254707370468?...msclkid=2c200f7eac90186e87d06f73d1f732df


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Danke. Ich weiß halt nicht wie diese Regelung zum Generator passt. Das wird wohl nicht so einfach sein schade .


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,107
Likes: 64
Druckluftschrauber
****
Druckluftschrauber
****
Joined: May 2002
Posts: 10,107
Likes: 64
Original geschrieben von Hartwig
Danke. Ich weiß halt nicht wie diese Regelung zum Generator passt. Das wird wohl nicht so einfach sein schade .
Wie gesagt, das Teil im vorletzten Bild ist der Motorregler, der ist nicht für den Generator. Da lassen sich die Drehzahl, die Hochlauframpe, die Regeldynamik usw einstellen. Eigentlich haben die Hersteller noch Unterlagen für sowas.
Zum Generator müsste man ebenfalls noch Unterlagen finden können. Schau mal hier:
https://acim.nidec.com/de-de/motors/leroy-somer/about-us/leroy-somer

Last edited by Rainer4x4; 24/01/2021 14:36.

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,328
Likes: 224
ich muß mal suchen im www ob ich da jemand finde der mir helfen kann mit Plänen. Das muß ja alles zueinander passen.


wir schaffen das?
Page 3 of 37 1 2 3 4 5 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
andyTD5
andyTD5
Berlin
Posts: 74
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,267,684 Hertha`s Pinte
7,986,752 Pier 18
3,768,548 Auf`m Keller
3,700,840 Musik-Empfehlungen
2,733,563 Neue Kfz-Steuer
2,687,668 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (WoMoG, AndreasHannover), 4,186 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
DaPo 2
PeterM 2
Today's Birthdays
landgratzer, Perolucaha, ralf
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,744
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,583
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1