Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 37 1 2 7 8 9 10 11 36 37
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Weiß jemand wie der Abstellmagnet auszusehen hat? In der Einspritzpumpe war die Feder mit dem ORing. Zusammen mit dem Magneten ist das aber zu lang, das Gewinde setzt nicht an.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Da der Motor weder Glühkerzen noch eine Flammstartanlage hat, liegt die Vermutung nahe, das diese Anlage Teil einer stationären Notstromversorgung war. Die werden permanent 24/7 elektrisch oder sonstwie vorgeheizt. Dazu liegt ein Heizblock unter der Ölwanne, idR in einstelligem Kilowattbereich. Bei Stromausfall müssen diese Maschinen innerhalb weniger Sekunden die Gesamtlast übernehmen.
Der Turbolader dient bei solchen Maschinen nicht der Leistungserhöhung, sondern soll nur die Abgaswerte verbessern. Der Ladedruck liegt dabei idR unter 300mbar. Und vermutlich gibts auch keine Ladedruck abhängige Regelung der ESP.

Evtl solltest Du vor dem ersten Lauf ein Ölfilter opfern, ein Loch hinein bohren und einen Schlauchnippel einlöten/schweissen, und mit einer Pumpe den Ölkreis durchspülen. Denn die großen Lager und alles andere Wichtige sind sicherlich knochentrocken.
Ich möchte nochmal daran erinnern die elektronische Drehzahlregelung unbedingt ausser Betrieb zu nehmen. Denn die will je nach Startrampe die Maschine nach erreichen der Leerlaufdrehzahl mit Vollgas auf Nenndrehzahl bringen. Und falls es mit dem Genno Probleme gibt, zB Feuchteschäden odgl, dann ist das garnichtmal so gut.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von Hartwig
Weiß jemand wie der Abstellmagnet auszusehen hat? In der Einspritzpumpe war die Feder mit dem ORing. Zusammen mit dem Magneten ist das aber zu lang, das Gewinde setzt nicht an.
Imho gehören die Feder und der O-Ring nicht da hinein. Das Magnetventil muss zum Motorlauf dauerhaft mit 24V versorgt werden.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Werde den Abstellmagnet ohne Feder und ORing einbauen. Das mit dem Öl ist selbstredend. Hier wurde ja Öldruck überwacht. Ich werde eine Öldruckmesser anschließen und den Öldruck manuell aufbauen.
Danke


[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Ähnlich beknackt wie die Muttern am Turbo ist der Vorfilter montiert, man kommt schlecht dran. Mit einer Nuß kommt man nicht auf den Sechskant, also habe ich eine Mutter auf die Hohlschraube geschweißt und natürlich den Vorfilter zerlegt und gereinigt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Der Motor faßt 15L Öl, 10Liter habe ich mit der Druckpumpe durch das Ölsystem gepumpt. Nach den ersten 2-3 Motorumdrehungen waren 6 bar Öldruck da.
Mir kommt es so vor, als ob die Einspritzpumpe nicht genug Diesel fördern würde, entlüftet habe ich sie, an den Düsen kommt Diesel an.
Der Versteller war mit einer M6 Gewindestange fixiert (etwa 3/4 Gas), die habe ich ausgehängt und den Gliedermaßstab dafür eingeklemmt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Leider springt er nicht an, für meinen Geschmack bläst er auch etwas zu viel in den Ansaugkrümmer.

hier ein Video:


https://www.youtube.com/watch?v=t2tAjt-Vi6Q&feature=youtu.be


wir schaffen das?
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Hallo Hartwig,

hattest Du bei dem schon die Kompression geprüft ? Wenn der so lange gestanden hat, dichten ggf die Ventile nicht mehr ausreichend ab ...


Gruß Juergen

2 members like this: SIGGI109, Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Das vermute ich auch.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von juergenr
Wenn der so lange gestanden hat, dichten ggf die Ventile nicht mehr ausreichend ab ...
Das sollte beim Durchdrehen deutlich zu hören sein. Spätestens wenn was zu hören ist, Saug- und Abgaskrümmer entfernen und genauer hinlauschen.
Um die Kompression u messen müssen die Düsen raus, das wollte er vermeiden.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
ich meine die Düsen sollte man eh mal ausbauen, wer weiß wie verharzt die nach der Standzeit sind und ggf ein entsprechendes Starhlbild haben...


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von juergenr
ich meine die Düsen sollte man eh mal ausbauen, wer weiß wie verharzt die nach der Standzeit sind und ggf ein entsprechendes Starhlbild haben...
Leider hab ich keinen eigenen Düsenabdrücker und Kompressionstester mehr und bin in den Angelegenheiten von einem dritten abhängig. Da der jedoch beruflich Flugzeugmotoren revidiert, verleiht er keine Werkzeuge. Deswegen bin ich von dessen Mitarbeit abhängig.
Ich muss also sehen wann der Zeit hat, dann kriegen wir das alles hin.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Seite 9 von 37 1 2 7 8 9 10 11 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xttenere
xttenere
Göppingen
Posts: 286
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,175,750 Hertha`s Pinte
7,957,580 Pier 18
3,752,241 Auf`m Keller
3,682,354 Musik-Empfehlungen
2,714,290 Neue Kfz-Steuer
2,664,293 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Matti 3
Meggie 2
GFN 2
kattho 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HannoZ
Neueste Mitglieder
Chekorte, Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie
10,091 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,625
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,617
Posts676,005
Mitglieder10,091
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5