DaPo, Danke für Dein Wilkommen Deine Antwort.
ich werde die Aufgaben abarbeiten, das schein mir im Moment das Sinnvollste.
Die Klimaanlage ist sicher ab Werk und wie Du sagst mit dem Drehschalter. Die Lautstärke kommt zum einen mal vom Gebläse, was auch ohne Klima recht laut ist, zum anderen aber vom klimakompressor. Der klingt wie ein Smartmotörchen bei Vollgas, wenn er zuschaltet. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist, ich kann auch damit leben, auch weil ich es nur selten nutze.
Deine Höchstgeschwindigkeitszahlen geben mir schon zu denken. Ich Fahre den 3. Gang höchstens bis 60-70 und den vierten bis 80-85 ungern bis 90, dann klingt er schon gequält, als ob .... Somit gehe ich von einer untypischen Übersetzung aus, die vielleicht im Militär eingesetzt wurde? Aber laut den einschlägigen Militärforen hier in der Schweiz hast Du mit den Übersetzungen recht und es handelt sich um ein GL76/27 - P5 Getrag Getriebe. Leider habe ich keinen Drehzahlmmesser installiert und fahre nach Gehör...
Die Achsübersetzung habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden...aber ich glaube nicht, dass es da Varianten gab. Ich werde heute Abend mal die Fahrzeugpapiere studieren. Oder mal unter den Wagen kriechen, aber es ist soooo kalt....