Hallo Hannok,
der Fehler tritt also nur auf, wenn a) die Lichtmaschine bei Fahrtbegin nicht arbeitet, weil die Bordspannung zu hoch ist.
Der Fehler ist der, das nach b) Abfall der Batteriespannung die Lichtmaschine nicht mehr zu laden begint.
Und wenn aber a) nicht eintritt funktioniert es normal ?

Ich vermute da eher einen Systemfehler als einen Bauteile - Defekt.

Limas werden über den Erregerstrom geregelt. Es könnte sein das durch den Fall a) erstmal grundsätzlich keine Erregung stattfindet und dann auch im Fall b) weiter unterbleibt bzw. nicht mehr zustande kommt.
Allerdings wird dieser Fall über die Ladekontrolllampe angezeigt. Die müsste eigentlich auch im Fall a) leuchten - aber darüber hast du nichts erwähnt.
Ãœbrigens wird ohne funktionierende Ladekontrolllampe auch keine Erregung in der LIMA gestartet - das könnte ein Bauteilefehler sein. Prüfe doch ob die Ladekontrolle im normalen Betrieb funktioniert .
--> hast du ja schon beschrieben - gerade gelesen !
Ich müsste mich auch erst wieder in die genaue Funktion der Drehstrom-LIMA reindenken, so aus dem Stehgreif kann ich das auch nicht genauer.

Evtl. war die Verteilerdiode nicht nur zum Spass drin sondern ist vielleicht wirklich notwendig bei dem verbauten LIMA-Typ

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 10/03/2021 21:58.