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Servus zusammen,
derzeit bin ich dabei einen originalen 290 GD turbo (Dela) zum Reisemobil umzubauen. Da er fertig um die 3 t wiegen wird und ich auch heiße Regionen befahren möchte, stellt sich mir die Frage ob man nicht die Kühlung optimieren kann. Die Wasserkühlung wurde schon optimiert (große Wapu, kleines Rad, Thermostat, 3-reihiges Netz etc.). Da aber auch die komplette Ölkühlung über den Wasserkreislauf erfolgt bin ich am Ãœberlegen ob es nicht Sinn macht, die Ölkühlung über Luftölkühler zu machen. Im EPC habe ich gesehen, dass beim 350er nach der Kühlschlange im Wasserkühler noch ein Luftölkühler für das Öl des Automatikgetriebes eingebaut ist. Das Öl des Motors könnte man durch Austausch des Ölfilterflansches auch auf Luftölkühlung wie im 350er umbauen. Bringt das etwas für den Thermohaushalt? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Pepinku
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Hallo,
wo würdest Du denn den luftgekühlten Motorölkühler montieren wollen?
Gruß Thomas
Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 14/03/2021 14:33.
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Beim 350 er sitzt der Ölkühler im rechten Kotflügel. Da ist auch noch ein Lüfter hintergeschaltet...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Guten Abend zusammen,
die Ölkühlung für den Motor könnte ich wie im 350er machen, das Abluftgitter im Kotflügel ist frei, da ich die Luftansaugung über den orig. Schnorchel mache. Aber würde der kleiner Wasserkühler (mit verstärktem Netz) aus dem 460er und der, daran befestigte, schmale Ölkühler auch reichen?
Interessanter wäre aber für mich die Antwort auf die Frage, weswegen der 350er einen zusätzlichen Ölkühler für das Automatikgetriebe hat?
Viele Grüße
Pepinku
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Interessanter wäre aber für mich die Antwort auf die Frage, weswegen der 350er einen zusätzlichen Ölkühler für das Automatikgetriebe hat? 305nm Drehmoment im schweren Auto mit hohen Fahrwiderständen und Automatik ohne Wandlerüberbrückungskupplung machten die wohl nötig. Der Zusatzkühler für das ATF sitzt übrigens beim 350er unterm Motor hinter dem 2. Rahmenquerrohr. Der wird dann durch den Unterfahrschutz angeströmt. Das ATF geht erst da durch und dann durch den Wasserkühler. Zur Motorölkühlung hat der 350er nur den Luftölkühler im Kotflügel. Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Hallo Benny,
vielen Dank für Deine Antwort! Der 290er turbo hat auch 280Nm und das gleiche Getriebe, deshalb denke ich über den zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe nach. Gibt es im Getriebeölkreislauf vom 350er auch einen Thermostaten oder wird das Öl ständig durch die Kühler gepumpt?
Viele Grüße
Pepinku
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Hallo Benny,
vielen Dank für Deine Antwort! Der 290er turbo hat auch 280Nm und das gleiche Getriebe, deshalb denke ich über den zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe nach. Gibt es im Getriebeölkreislauf vom 350er auch einen Thermostaten oder wird das Öl ständig durch die Kühler gepumpt?
Viele Grüße
Pepinku Gute Frage, da bin ich überfragt. Ich glaube aber nicht. Wüsste auch nicht, wo der sitzen sollte. Ich vermute der ATF-Kühlkreislauf dient auch dazu, dass das ATF durch den Wärmeaustausch mit dem Kühlwasser schneller auf Betriebstemp. kommt. Dann würde ein Thermostat ja auch keinen Sinn machen. Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Im ATG Getriebeölkreislauf gibt es keinen Thermostaten weil man die Öltemperatur nicht auf einem bestimmten Level halten will sondern immer so niedrig wie möglich.
Gruß Frank
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Die 722.6 5-Gangautomaten haben keinen Thermostat, die 7-Ganggetriebe aber schon (ob nun immer: Keine Ahnung).
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Moin, habe bei unserem 290 G TD auch über einen Getriebeölkühler nachgedacht, nachdem der alte 28o GE bei Belastungen im Sommer rasch zu heiß wurde. Da technisch eben nicht unkompliziert Platz für weitere Kühler zur Verfügung steht, habe ich erstmal nur kontrolliert. Eine erhebliche Erhöhung der Temperatur im Automaten trat auch im Sommer mit schwerem Anhänger nicht auf und das Motoröl blieb verlässlich unter 120 Grad C ... Für mich Entwarnung... Gruß
Gruß Sönke
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