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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen
Ich will einen MANN-Filter PreLine 270 in die Kraftstoffleitung einbinden (55S18W, Bj. 2009). Dazu brauche ich Verbinder, von den 10mm Polyamid- auf Gummileitung, um die aufzutrennende Leitung mit dem Filter zu verbinden (da einige "Kurven" zu nehmen sind, wäre es mit Polyamidschlauch sehr mühsam). Weiss jemand, welche Art von Verbindern verbaut werden dürfen? Es gibt da Schneidverschraubungen, Steckverbinder (Push-Lock; alles auch im Hydraulikwesen im Einsatz)?
Und an die Schweizer Kollegen: Wer hat Erfahrung mit dem Vorführen eines Zusatztanks? Habe meinen jetzt fertig und im Juli muss ich zur MFK. Für einen Hinweis auf eine Werkstatt, die die Vorführung erfolgreich erledigen kann, wäre ich ebenso dankbar. (So eine habe ich für meinen FJ Cruiser, die bringen in Winterthur fast alles durch, Zusatztank, Stahlstosstange vorne & hinten, andere Felgen usw ...; ich denke gar nicht daran, selbst in Schaffisheim vorstellig zu werden, das gibt nur Theater mit den "Experten").
Matty
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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IVECO Hendschiken. Die haben auch meinen Bremach vorgeführt. Zusatztanks müssen Tropfdicht sein und die Befestigung sollte professionell ausschauen. Keine weiteren Bestimmungen, ausser ein "Experte" oder seine Frau hat die Mens...
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Ergänzend vielleicht noch..
Die Tanks interessieren den Prüfer nicht, sind quasi unsichtbar. Man sollte sie also tunlichst auch nicht von sich aus erwähnen.
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Wildwux |
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viermalvierer
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viermalvierer
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... Ja, habe den "Prüfer" in Schaffisheim letztes Mal gefragt, was zu tun ist beim Einbau eines Zusatztanks ... etwas Schulterzucken konnte ich beobachten, und: " er muss dicht sein". Aber auf die Jungs ist halt kein Verlass ... In St Gallen haben sie einem Kollegen weiss machen wollen, dass ein Zusatztank nur dann geht, wenn er vom Hersteller frei gegeben sei. Derartiges steht natürlich nicht in der Verordnung.
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Ja die BAV ist da erfrischend einfach gefasst betreffend Tanks "muss aus geeignetem Material und dicht sein", mehr steht nicht dazu.
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Dauerbrenner
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Hallo Matty, das mit den Polyamidleitungen ist schon speziell. Die Fahrzeughersteller verwenden meist die SAE J2044 -Stecker ("Schnellverbinder") mit Kunststoffleitung, für Privatanwender kommt dann immer den Hinweis das dies ohne Spezialwerkzeug keinesfalls verarbeitbar wäre. Und dann sieht man erstmal nur die Zoll -Angaben. Deine 10mm wären also 5/16 Zoll - Schlauch. Ich habs dann doch versucht, mir eine Aufspannvorrichtung für die SAE- Stecker gebaut und dazu verbotenerweise die Kunststofflleitung leicht vorgewärmt. Dann lassen sich die auch auf die Schlauchstutzen der Schnellverbinder weit genug aufschieben und bleiben trotzdem dicht. Ich hab auch bemerkt das die SAE-Einzelteile kaum im Internet vertrieben werden, wahrscheinlich weil es Spezialwerkzeug erfordert. Von Kunzer gibts ein Reparaturset und eine gute Beschreibung der Anwendung: https://www.kunzer.de/Key-79658fed3...f?SID=3b2c187fd25e4475af4d3ec8d81c0c38_6und das hier fand ich auch hilfreich: https://www.bremsleitungen-online.de/hydraulik/index.phpBeim Hersteller VOSS gibts auch Infos: Stecksystem B246 vieleicht hilft dir das alles etwas weiter (konkreter hab ich deine Frage nicht verstanden) Gruß Erich
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viermalvierer
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Moin Erich ja, über deine Links bin ich schon gekommen. Problem ist dann u.a. dieses Statement, welches bei "Bremsleitungen-Online" auf allen Seiten abgegeben wird: "Die von uns zur Reparatur von Kraftstoffleitungen angebotenen Materialien und Leitungen, dürfen für die vorgenannten Kraftstoffsyteme nicht benutzt werden !!" ... daher meine Anfrage im Forum! Dann gibt es zahlreiche negative Aussagen zu den SAE-Komponenten mit fernöstlicher Marktüberschwemmung, Undichtigkeiten usw. Bin daher etwas ratlos ... Aber "Jason" hat da evtl. eine Lösung, sieht sehr einfach aus: NORMAGruss Matty
Zuletzt bearbeitet von Matty; 30/03/2021 22:59.
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Ja Norma hatte ich auch gefunden, aber nicht diese Anleitung. Ich hab jetzt mal gesucht und konnte sogar noch herausfinden wo ich damals die SAE-stecker gekauft hatte: https://www.motorradteile-service.d...enreparatur:::6759_7424_23212_26187.htmlIm Motorradteilehandel also. Ich war zufrieden mit diesen Teilen. Die verkaufen allerdings nur im 3er Pack aber ich wollte sowieso ein Reservestecker haben. Es sind ja Ersatzteile für das Kunzer Reparaturset und haben daher dessen Qualität. Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 31/03/2021 07:46. Grund: link gesetzt
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viermalvierer
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Danke nochmal für die Hinweise auf die SAE Stecker! Ich habe schlussendlich bei ESSKA.DE Klemmringverschraubungen gekauft, die auch für den KFZ Bereich zugelassen sind: KlemmringverschraubungGibt es auch als Winkelverschraubung, genau das, was ich gesucht hatte ...
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Mogerator
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Ich will einen MANN-Filter PreLine 270 in die Kraftstoffleitung einbinden (55S18W, Bj. 2009). Dazu brauche ich Verbinder, von den 10mm Polyamid- auf Gummileitung, um die aufzutrennende Leitung mit dem Filter zu verbinden (da einige "Kurven" zu nehmen sind, wäre es mit Polyamidschlauch sehr mühsam). Weiss jemand, welche Art von Verbindern verbaut werden dürfen? Es gibt da Schneidverschraubungen, Steckverbinder (Push-Lock; alles auch im Hydraulikwesen im Einsatz)? Der einfachste Weg, um von 10x1mm PA-Leitung auf einen Schlauch zu kommen ist, eine Einsteckhülse 8mm und eine anständige Schlauchschelle zu besorgen, die Hülse in das abgeschnittene PA-Rohr zu stecken, den Schlauch (9,5mm innen) drauf zu schieben und mit der Schelle zu befestigen. das mit den Polyamidleitungen ist schon speziell. Standard seit über einem halben Jahrhundert. Die Fahrzeughersteller verwenden meist die SAE J2044 -Stecker ("Schnellverbinder") mit Kunststoffleitung, für Privatanwender kommt dann immer den Hinweis das dies ohne Spezialwerkzeug keinesfalls verarbeitbar wäre. Warum sollte man sich freiwillig diesen Müll einbauen? Der bringt doch einzig und alleine Vorteile für den Fahrzeughersteller, weil sich der Mist am Band schnell zusammen stöpseln lässt...
Grüße DaPo
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