LÖSUNG

Dank der pdf-Datei von Jürgen konnte mein schlauer Nachbar die Einstellung recht leicht ausrechnen:
Den Abrollumfang habe ich auf der Strasse ermittelt und dort scheint es auch eine Ungenauigkeit zu geben. Dieser liegt bei 2,443 m. Der Reifen ist mit 3 bar jedoch immer noch sehr bauchig und keinesfalls so schön fest wie ein Strassenreifen. Während der Fahrt scheint sich der Abrollumfang etwas zu verändern, dies kann man jedoch korrigieren. Dazu später.
Abrollunfang: 2,443m
Achsübersetzung: 5,22 (aus den Tabellen siehe Beiträge weiter vorne)
Pulse pro Sensorumdrehung:16 (aus den Tabellen siehe Beiträge weiter vorne)

1000:2,443=409,333 (Umdrehungen/km)

409,333 x 16 x 5,22 = 34184 (Pulse)

Die DIP Schalterstellung habe ich dann aus der Tabelle entnommen und bin mit der Einstellung Probe gefahren. Es gab eine Differnz von ca. 10% zum GPS Signal. Evt. wegen des ungenauen Abrollumfangs, s.o.
Nun kam die Anpassung:
Von den errechneten Pulsen 10% (die geschätzte Differnz) abgezogen (34184-3418=30766)
Die Schalterstellung as der Tabelle verwenden, der Tacho geht fast genau.
Nun könnte man in 4er oder 6er Schritten (in der Tabelle noch oben oder unten gehend) sich ganz exakt an das GPS Signal annähern, sollte
das erforderlich sein. Kleine Schritte werden vermutlich zu wenig Veränderung bringen.

Somit lässt sich mit Hilfe dieser Anleitung und der pdf-Datei die Einstellung für jede Radgröße leicht und schnell ermitteln.

LG Knut