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Original geschrieben von Hartwig
Wo gibt's universal Ausgleichsbehälter?
Wenn ich das WHB richtig gelesen hab, dann wird das Kühlwasser etwa 85 heiss. Da Du eine temperaturabhängige Abschaltung vorsehen willst, wird das Wasser keine 100 Grad erreichen. Imho brauchst Du dann keinen Druckbehälter.


Gruß Rainer
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Ach ja, fällt mir gerade ein, bei der Abholung hattest Du mich nach der Fertigung des Schraubenkopfes gefragt. Ich verwende dafür einen kleinen 100mm Rundtisch mit einem 85mm Futter:
[Linked Image von up.picr.de]
Meine kleine kombinierte Dreh- und Fräsbank hat einen längeren Betttisch als auf normalen Drehbänken üblich. Darauf konnte ich ja so gerade eben den Saugkrümmer zur Aufnahme der Flammglühkerze bohren:
[Linked Image von up.picr.de]


Hartwig schrieb: Heute mal ohne vorglühen gestartet, sofort angesprungen, war der ganze Aufwand mit der Flammglühanlage umsonst?
Die Entscheidung zur Nachrüstung der Flammstartanlage war wenige Grad über Null gefallen ...... wink


Gruß Rainer
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Hallo Rainer,

Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von DaPo
Bezüglich der Einspritzpumpe fällt mir ein, daß es denkbar wäre, daß die Drehzahl in der Pumpe begrenzt ist, vielleicht als Option für Industriemotoren für Generatoren?
Unwahrscheinlich. Bei niedrigeren Drehzahlen bringen die Motoren keine Leistung mehr. Weiter runter kommt man dann mit Großmotoren, wie sie zB in Schiffsantrieben Verwendung finden.
Typische Drehzahlen für Generatoren in der hier vorliegenden Größenordnung sind 1500 1/min für 50Hz Netze
genau deshalb ja. Warum soll der Motor 2500U/min drehen können, wenn er für 50Hz nur 1500 drehen darf.


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
Hallo Rainer,

Warum soll der Motor 2500U/min drehen können, wenn er für 50Hz nur 1500 drehen darf.
Bevor ich den Regler halbwegs eingestellt hatte (die dynamischen Einstellungen, nicht die statische Solldrehzahl), hat die Maschine völlig unproblematisch auf über 2500 Umdr. hochgedreht. Auch erscheint es mir sinnfrei zwei unterschiedliche Pumpen für 1500 und 1800 Umdr. zu fertigen, wenn eh elektronisch geregelt werden muss.
Ich bleibe bei der Ansicht, es liegt ein Fehler in der ESP vor. Allein das verzögerte Hochdrehen und Nachlassen der Drehzahl bei Bewegung des Hebels erscheint mir sehr fragwürdig. Solange die Maschine bei mir lief hat sie äusserst giftig auf den el. Regler reagiert! Erst nach dem Transport hat sich dieses Verhalten eingestellt.


Gruß Rainer
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bezüglich Kühlung werde ich nun folgendes probieren: ich nehme einen 6.0 Powerstroke Kühler, den 6.0 Lüfter dazu und vom Vorgänger, dem 7.3, die Lüfterkupplung (die vom 6.0 ist elektronisch gesteuert).
Der Lüfterflügel wird an die Kurbelwelle mittels noch zu fertigendem Adapter geschraubt. Die Kurbelwelle dreht zwar etwas langsamer wie die Wasserpumpe, aber das dürfte vernachlässigbar sein. Die Kühlluft wird dann nicht durch den Kühler gesaugt sondern vom Motor her durchgedrückt. In wie weit das funktioniert, wird sich zeigen.
Der E-Verteilerkasten für einen Probebetrieb ist hier, mir fehlt noch der Abgasschlauch, dann kann ich testen....


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Moin moin, ich bin gespannt wie das funktioniert!
Grundsätzlich ist es von der Funktion her egal ob ein Lüfter saugt oder drückt. Hauptsache der Luftstrom reicht.
Beim Fahrzeug wäre es natürlich kontraproduktiv gegen den Fahrtwind zu lüften.


Gruß Rainer
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Richtig. Ich bin gestern hinter meinem Stapler vorbei gelaufen, dabei ist mir aufgefallen daß er vom Motor weg bläst, hatte ich bisher keine Beachtung geschenkt, daher der Versuch.
Ich werde heute den Kühler vom 6.0 mal an die Maschine stellen, dann sieht man die Dimension von dem Trumm.
Wo ich bedenken habe, ist der Viskolüfter, ob der in umgekehrtem Luftstrom/Drehrichtung funktioniert. Ich weiß was der Lüfter unter Volllast unter der Haube macht, da ist wirklich Alarm. Ich denke der würde aus dem Generator auf Rollen ein Airboat machen grin
.....we will see....


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Original geschrieben von Hartwig
Wo ich bedenken habe, ist der Viskolüfter, ob der in umgekehrtem Luftstrom/Drehrichtung funktioniert.
Die Drehrichtung sollte ihm nix ausmachen: http://heiderei.ch/Rainer4x4/visco.htm
Aber der Luftstrom aus der falschen Richtung bringt keine nennenswerte Wärme mit! Und wenn Du ihn starr mitlaufen lässt? Die Maschine dreht doch nur mit 1500.....

Last edited by Rainer4x4; 27/04/2021 14:45.

Gruß Rainer
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Wie meinst du das? Der Lüfter saugt die Luft aus Richtung Motor und drückt sie durch den Kühler?


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Die Ansteuerung des Viscolüfters wird nicht richtig funktionieren, da der Lüfter j die warme Luft vom Viscoelement weg pustet.

Aber erst mal ausprobieren, vermutlich reicht das auch so schon.


Grüße
DaPo


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