|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
Hallo Leute, bin grad ziemilch schockiert. Mussdte wegen Hauptuntersuchung zum TÃœV und wollte dies auch mit Fragen zum H-Kennzeichen angehen. Vor 2 bzw. 4 Jahren war da ein Prüfer, der jetzt in Rente ist, der zi8emlich unkompliziert war und mir auch Mut machte wegen dem H-Kennzeichen. Heute morgen auf dem TÃœV einem "Neuling" begegenet, der ein H-Kennzeichen für absolut unmöglich hält, zudem das Auto als LKW eingetragen ist und ein WoMO-Ausbau deutlich zu erkennen ist, da würde er erst mal gar keinen TÃœV geben, weil das gar nicht zusammen passt. H-Kennzeichen und WoMo-SoKFZ ginge ja gar nicht, weil das dann nicht mehr original ist. Ich war dann etwas enttäuscht und etwas sauer, was zum Abbruch des Gespräches führte. Hab mich dann 3x entschuldigt...hat aber nix mehr genutzt...sein Chef wollte mir dann auch keine nornale HU anbieten, weil ich so unfreundlich bin/war. Ich war auch echt enttäuscht, auch über die veränderte Positionierung des Prüfers gegenüber seinem Vprgänger, dessen Arbeitsweise er auch nicht gut fand.
Soweit, so schlecht. Ich hab nun keine TÃœV und kein H-Kennzeichen. Das H-Kennzeichen ist für mich zweitrangig und mir ist erst mal auch nicht so wichtig ob LKW und/oder WoMoSoKfz. ICH BIN FRUSTRIERT.....
Hat jemand irgendeinen guten Vorschlag oder kennt jemand Personen bzw. Prüfer die dafür geeignet sind, das Fahrzeug über den TÃœV zu bringen...PUUUHHH. DIe Gesetze sind da ja schon teilweise Auslegungs- und Ansichtssache...iss mir teilweise auch klar, aber TÃœV hätt ich schon gern!
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,417 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,417 Likes: 33 |
Hallo Thomas, fahr einfach zu einer anderen Prüfstelle, oder zu einer Werkstatt wo ein Prüfer hinkommt.
Grundsätzlich ist aber die Frage warum Du das Fahrzeug nicht auf Wohnmobil umschreiben lässt. Ohne Umschreibung bzw. Abnahme als Womo hast Du unter Umständen das Problem dass die Zulassung erloschen ist.
Gruß, Horst
|
|
|
|
Joined: Jun 2020
Posts: 34 Likes: 4
Newbie
|
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 34 Likes: 4 |
Also HU sollte ziemlich sicher gehen, einfach woanders hin. Bei meinem Van ist es aktuell auch so, dass ich ihn gar nicht als WoMo eintragen könnte, weil die Rahmenbedingungen nicht passen (bspw. hab ich keine fest eingebaute Kochstelle). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst halt alles raus, was leicht rausnehmbar ist (Matratze usw.). Waschbecken brauchst, weil du deine Hände bei der Arbeit öfter waschen musst Mit Oldtimer kenn ich micht nicht so aus. Mir scheint auch, dass das ziemlich auslegungssache der Prüfer ist, was noch geht und was nicht. Was man da so alles ließt und sieht... Letztens hab ich nen Steyr 12M18 im "ExCap"-Style gesehen mit LED Scheinwerfern usw. richtig modernes Erscheinungsbild und hatte H-Kennzeichen.
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
Hallo Horst, ich würde ja auf WoMo umschreiben lassen, aber das hat dem Prüfer ja gar nix mehr gefallen und nur noch von Mängeln geredet ,weil der ja schon WoMo sei aber LKW eingertagen wäre....deshalb muss ich wie Du sagst zu einem anderen Prüfer. Ich hab nicht wirklich alles verstanden was der meinte.
...in so fern wollte icgh eigentlich nix rausnehmen und auf WoMo umschreiben. Aber wenn das keiner macht.
Sind die Prüfer irgendwie vernetzt, oder kann man das an mehreren Stellen versuchen?
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
Schwierige Sache und wird in Zukunft nicht einfacher werden. Zur Klärung kann man die § 21 StVZO H-Kennzeichen Richtlinien von GTÃœ, DEKRA und TÃœV googeln. hier GTÃœ als Beispielz.B heißt es dort: Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sind oder hätten erfolgen können sind zulässig. Leider überlesen viele Prüfer das "hätten erfolgen können" gerne... Es ist also stark vom Willen und Wissen des Prüfers abhängig. Aber die scharfen Prüfer sind ein selbst gemachtes Problem. Durch den Missbrauch des H-Kennzeichens durch viele unserer Kollegen (jeder kennt Beispiele) sind die Richtlinien in den letzen Jahre verschärft worden und werden auch noch stärker kontrolliert, es kann sogar nachträglich aberkannt werden wenn bei der nächsten HU die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Zusammengefasst such Dir eine ander Prüfstelle, besprich mit einem geeigneten Prüfer was möglich ist und ob mit seinem Segen eine Wohnmobil zulassung mit H möglich wäre. Grüße und viel Erfolg
Zuletzt bearbeitet von Pesca; 29/04/2021 11:11.
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Das ganze hat letztes Jahr mit unserem WM problemlos geklappt. Vorher als LKW (dazu müssen die Möbel aber demontierbar sein und als Ladegut gelten) umgeschrieben auf Womo (Kochstelle, Schlafmöglichkeit, Stehhöhe usw.) und anschließend H-Kennzeichen.
Entscheidend ist, dass alle verbauten Teile spätestens nach 10 Jahren am Markt verfügbar waren, also zeitgenössisch waren. Das schließt LED Lampen, Solaranlage und allerlei Hightech aus. Der Halter fürs Tablet und das die moderne Funke waren aber kein Problem.
Prüfer war von der Dekra.
Wo kommst du denn her?
LG Rainer
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
naja, Solaranlagen waren Mitte der 90er durchaus schon üblich, wenn auch teuer.
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
Hallo Rainer, bin aus dem Saarland, was meistens mit der Variante "ich kenne da jemand", also auf der persönlichen Schiene funktioniert. ...und war beim TÃœV.
Ich hab vielleicht auch die Reihenfolge nicht beachtet. Mein WM ist ja aktuell LKW, aber nicht mehr alles demontierbar...
Ich hab ihn jetzt mal zu meiner IVECO-Werkstatt gebracht, die haben am Montag den TÃœV dort und hoffe, dass die mir einfach die Kiste nochmal als LKW tüven und dann schaue ich bis zur nächsten HU, dass ich alle WoMo-Anforderungen beachte. Ob´s dann noch H-Kennzeichen wird, sehe ich dann....der Innenausbau sollte dann wohl auch zeitgenössisch erfolgen....ob das klappt?hm...
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Bei mir hat es gereicht, dass die Schränke und die Bank auf der rechten Seite verschraubt sind und damit demontierbar. Sie wurden zur regelmäßigen HU nicht extra demontiert. Also Standard ohne Beziehungen oder sonst irgend etwas.
Ende 2019 war ein Auflagepunkt vom Längsprofil am Hlfsrahmen des Aufbaus durchgerostet. Zum Tausch der beiden kompletten Längsprofile wurde der Aufbau vom Fahrgestell getrennt und bei der Gelegenheit der Rahmen saniert und neu lackiert. Das Ganze war mit dem Prüfer abgestimmt inkl. dem Ziel der Zulassung als Oldtimer.
Danach dann Umschreibung zum Womo (ohne technische Änderung), Gasabnahme, HU und dann H-Gutachten.
Drücke die Daumen für Montag.
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: January 2003
|
|
1 members (HorstPritz),
592
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|