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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo zusammen, nach den Ãœberlegungen zur Lagerung der Kabine habe ich um auf der sicheren Seite zu sein einen Zwischenrahmen beauftragt, der nun die nächsten Wochen kommt. So wird es auch ernst mim Grundriss der Wohnkabine. Abgeleitet vom Zwischenrahmen wird die Kabine außen eine Grundfläche von 3,12x1,98M haben, Höhe vermutlich 1,93M. Zwei Varianten für den Grundriss konkurrieren. 1. Seiteneinstieg rechts mit Heckgarage, einem festen Bett darüber das zweite zum ausziehen über die Sitzgruppe und Frontbad mit integrierten Schränken über die gesamte Breite 2. Heckeinstieg mit Bad im Heck als Schmutzschleuse und Windfang dann nach vorne folgend Küche rechts, Schrank links und eine Sitzgruppe mit 2a. einer größeren Küchen sowie einem Hubbett darüber und 2b. als Abwandlung nur der Sitzgruppe ohne Hubbett und damit kleiner Küche Zur besseren Vorstellung, hier mal ein paar Skizzen: Skizzen bei web.deVorteile Variante 1. des Seiteneinstieg: Raumgefühl (man ist nicht vor der Küche zwischen Bad und Hubbett eingequetscht), Heckträger möglich zusätzlich zur Heckgarage, Wassertank kann zwischen den Sitztruhen auf der Hinterachse positioniert werden, es kann von innen ohne hohe Schwelle zur Tür raus gewischt werden, 1 Festbett, Durchstieg potentiell nachrüstbar wenn auch nicht vorgesehen, Gewichtseinsparung durch Entfall Hubbett, Kühlbox direkt links neben Eingangstür, Staub wird nicht eingesogen da geschlossene Heckwand (geplante Reiseziele sind vorrangig aber nicht staubiger Natur) Beim Anpassen des Hilfsrahmens hat mich der freie Platz im Rahmen am Heck hinter der Achse doch dazu verführt, nochmal über einen Heckeinstieg nachzudenken. Würde sich gut für einen Abwassertank eignen. Oder... was sind eure Vorschläge, was habt ihr dort verbaut? Weitere Vorteile des Heckeinstiegs: Durchlade einfacher möglich, Schmutzschleuse und Windfang, Nutzung Platz im Rahmenheck für Abwassertank, Durchstieg eingeschränkt möglich 2b. spart beim Komfort und beim Gewicht Der Grundriss in Knoh's Fahrzeug (hier nochmal zur schnellen Referenz: https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/...euwertigen-zustand-zu-verkaufen/43709220) hätte mir auch gut gefallen, allerdings sträubt sich mein Gefühl etwas gegen den Schlauch der als Mittelgang entsteht. Welchen Grundriss würdet ihr favorisieren? Wo seht ihr Möglichkeiten zur Optimierung? Vorweg: die Dusche ist keine, die muss bleiben eventuell ohne fixe Wand. Was würdet ihr beim Seiteneinstieg im Rahmenheck platzieren?= in gespannter Freude auf eure Ideen wünsche ich euch ein schönes Wochenende Marcel
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Ganz klar der Seiteneinstieg. Beim Rückwärtigen greifst du nach jeder Fahrt in Staub und Dreck zum einsteigen.
It's your life - make it a happy one!
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Adriaan |
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Hallo Marcel, wir sind auch vom Seiteneinstieg überzeugt - nicht nur wegen des Themas Schmutz und Transportmöglichkeit am Heck. Wir haben in unserem "Cappuccino" einen ähnlichen Grundriss wie Deine Planung (f Seiteneinstieg), allerdings keinen fixen Waschraum/Bad/WC. Bei unserer Kabine (Länge 3,2m, Breite 1.99) wäre sich das auch nicht ausgegangen, da wir die Bänke der Sitzgruppe jedenfalls so breit wollten, dass allenfalls auch 4 Personen Platz finden, was wir schon oft genutzt haben :-). Und es nimmt zuviel vom Wohnraumgefühl :-) Näheres auf unserer HP: https://www.stonestours.at/reisefahrzeuge/cappuccino/Und falls Du Fragen hast, melde Dich einfach, am besten per PM oder Email Grüße aus Linz Martin PS: unser Bremach war beim Import aus Italien auch ein Dreiseitkipper, haben Kipper samt techn., Anlage aber abgebaut und verkauft. Kabine ist auf 6 Silentlagern montiert - ohne Zwischenrahmen
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 28/05/2021 09:47.
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Hallo, da kann ich Ozy nur recht geben, ausserdem zweifle ich die Staubdichtigkeit von Hecktüren über einen längeren Zeitraum an.
Ein Fahrzeug ohne Durchgang zum Fahrerhaus möchte ich nicht haben. Ein Vorteil, man kann immer schnell was aus dem Fahrerhaus holen wenn man steht und muß nicht bei ev. schlechtem Wetter aussen rum. Dann bei schlechten Wetter einfach nach vorne durch und weiter geht es.
Gruß, Horst
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Marcel, ich wurde der Tür auch nicht hinten machen. Schau dir nur mal Bilder auf die verschiedene Reisewebsites an wie das Fahrzeug hinten aussehen kann. Mein Aufbau ist in etwa so wie deiner, 3,3 m lang, aber 2,1 breit. Einteilung hab ich von Earthcruiser geklaut, oder besser gesagt, wurde davon inspiriert Sieht so aus: Hier noch der link zu einer deren Fahrzeuge mit 3,2 m lange Aufbau: https://earthcruiser.net.au/portfolio-item/warren-libbys-earthcruiser/ Ich hab aber feste Aufbau mit etwas über 1.9 m Innenhöhe. Lagerraum und 120 Liter Wassertank sind unterm Bett, dazu noch Deckenschränke rundum. Mir reicht das. Für mich war nur ein Ding wirklich wichtig: festes Bett mit gute Matratze. Zusammengestückelte Sitzkisten als Matratze, danke, dass macht mein Rücken nicht mit. Anders als andere hab ich der Eingangstür links, bin zu bequem zum rumlaufen. Hauptgrund war aber das ich den 180 lt Zusatztank aus Gründe der Gewichtsverteilung an der Beifahrerseite haben wollte. Dann passt aber der Treppe nicht mehr wenn ich den Einstieg auch da gemacht hätte. Douchen mach ich draussen, habe aber in den Eingangsbereich eine gekantete Edelstahlwanne gemacht für die dreckige Schuhe. Etwas grösser und mann könnte da auch duschen. Ein Durchgang hab ich in gegensatz zu Horst nicht gemacht. Ist nur platz für eine Durchkrabbellüke, macht nur Probleme bei Abdichtung und Geräusch und bringt - für mich - kein Vorteil. Macht auch eine - wieder für mich - vernünftige Raumeinteilung schwieriger. Als oft hervorgehobene Fluchtmöglichkeit bei Ãœberfall o.ä.: vergiss es. Profi's haben deine Wegfahrmöglichkeit längst blockiert, Amateure schlagen dich das Fenster ein oder du guckst im Lauf einer Knarre. Zu der Einteilung: schau dir die Lösungen von anderen an, kombiniere mit deine Vorstellungen und bau ein "Dummy": Grundriss auf den Boden malen, mit Kartons Einrichtung bauen und schau wie du dich bewegen kannst. Viel spass Adriaan
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 28/05/2021 16:33.
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Ozymandias |
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mit Knoh's Grundriss bin wohl ich gemeint ... Wir haben mit unserer Kabineneinteilung (Seiteneingang) einen Mittelgang vom Durchtieg bis zur Heckgarage von gut 2m Länge. Bei der kleinen Kabine wirkt das absolut nicht als Schlauch. Bisher hat sich unser Grundriss mit dem entsprechenden "grosszügigen" Raumgefühl sehr bewährt. Und eigentlich bei allen Interessenten, die unser Fahrzeug besichtigt haben, wurde dies nicht als Negativpunkt erwähnt. Darfst gerne mal live einen Blick drauf werfen Gruss Heinz
Allzeit gute Fahrt
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Ein Fahrzeug ohne Durchgang zum Fahrerhaus möchte ich nicht haben. Ein Vorteil, man kann immer schnell was aus dem Fahrerhaus holen wenn man steht und muß nicht bei ev. schlechtem Wetter aussen rum. Dann bei schlechten Wetter einfach nach vorne durch und weiter geht es. Da geb ich Dir Recht. Mein erster VW-Bus hatte, als ich ihn kaufte, eine horizontal zweiteilige durchgängige Trennwand. Damit bin ich 4 Wo. in Spanien rumgegurkt, das erste, was ich gemacht habe, als ich zurück war: die obere geschraubte Hälfte rausgeworfen. 2 Jahre später hab ich umgebaut und die untere Hälfte auch rausgeflext. Zusammen fahre ich jetzt also 29 Jahre mit direktem Zugriff auf's Fahrerhaus und wollte nix anderes mehr. P.S.: meine Hunde haben's auch immer toll gefunden: direkter Weg zum Aussichtsplatz ... P.P.S.: 3.20 x 2.10 sind für den 40.10 mit EK und 3.20 Radstand ein Standard-Koffermaß. Ergibt sich einfach so wegen der Rahmenlänge.
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 28/05/2021 18:46.
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Hallo Adriaan, als Krabbeldurchgang würde ich das nicht bezeichnen: Dicht ist der Durchgang seit nunmehr 11 Jahren und die Geräuschdämmung lässt sich auch gut hinbekommen. So leise ist ja der Ivecomotor auch nicht dass andere Geräusche wirklich stören würden. Gruß, Horst
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Adriaan |
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Horst, hast du schön gemacht! Nur: ich komm da wohl nicht so einfach durch: 1,92 m, Schultern sind breiter als der Tür, vorne sitzt auch noch ein bisschen was im weg , musste mich da also irgendwie seitlich durch "pressen". Das alles mit ein kunstliches Knie, geschrottetes Sprunggelenk und Rücken gäbe mit sicherheit ein tolles youtube filmchen mit viele klicks Hinzu kommt bei mir noch das Problem, das beim SCAM Fahrerhaus(Ducato 244) bei mir(!) der Platz fehlt: der originale Doppelsitzbank wurde durch ein Einzelsitz ersetzt. Der Fahrzeugbatterie sitzt aber standard so unter der Doppelsitzbank, das ein Einzelsitz nicht mehr passt. Ich musste also der Batterie mehr zur mitte vom Fahrerhaus rücken damit der Einzelsitz daneben passt. Dadurch habe ich aber mit Verkabelung und Halterung der Batterie ein ca 25 cm hohes Hindernis mitten für den Durchgang.... Dann wäre schluss mit durchkrabbeln, wurde wohl peinlichst stecken bleiben Ausserdem soll noch ein kleiner Kühlbox an der Stelle, dann ist endgültig schluss mit Durchgang. Sieht so aus, zwischen die Sitze sind es grade mal 450 mm, von der Fahrerseite ist es(für mich) schwierig, da ist der Konsole für die Sperren usw und die Schalthebeln auch noch im weg. verkabelung ist noch nicht fertig verlegt, bin noch an die Stromkabeln für die Seilwinde am arbeiten: Also: für mich ist das keine Option. Und wenn es möglich wäre, wurde ich trotzdem auf ein Durchgang verzichten, weil für mich die Nachteile überwegen. Nur: das ist natürlich eine rein persönliche Entscheidung, die jeder anderen eigentlich maximal zur kenntnis nehmen kann, noch nicht einmal muss und schon gar nicht soll..... Das schöne am Forum und unsere Fahrzeuge ist doch, das wir alle unterschiedliche Vorstellungen haben wie ein perfektes ExmoWoMo aussehen muss. Basierend auf unsere Wünschen und notwendigkeiten können(und tun) wir bauen wie uns das individuell gefällt oder wir (denken) es zu brauchen. Für der eine ist ein Durchstieg wichtig, bei der andere eine Douche, hier reicht ein Chemieklo, da ein Nature's Head oder das Gebüsch, manche stört es nicht jeder Abend umräumen zu müssen um das Bett ein zu richten, andere wollen ein festes Bett. Manche reichen 8 meter Aufbau nicht, andere sind mit drei meter voll zufrieden. Der eine steht auf Leichtbau, entweder wegen Führerschein oder weil er auf Reisen einfach gelernt hat das jeder Kilo zählt und es immer gut ist so leicht wie möglich unterwegs zu sein. Wieder andere bauen halt für die ewigkeit, sind dafür permanent an der Grenze des technisch zulässiges Gesamtgewicht unterwegs, was ich persönlich wieder grundsätzlich nicht machen wurde. Ich finde den vielfalt die hier zusammen trifft einfach schön, es inspiriert und jeder findet dank die viele individuelle Aufbauten irgendwann sein weg zu den für ihm beste Lösung. Mein jüngstes Schwesterchen hat zb ein ganze tolle Pössl auf Ducatobasis, vollintegriert, festes Bett, ziemlich grosse Ãœberhang hinten mit Kathedralartiger Laderaum unters Bett usw. Hat ein tolles Raumgefühl und gefällt mir(trotz Durchgang )sehr gut. Nur: für meine art von Reisen nicht geeignet. Deswegen ist das Teil aber noch lange nicht schlecht. Ich hoffe übrigens wirklich das dein Treffen dieses Jahr in September stattfinden kann, werde alles tun dahin zu kommen. Dann schau ich mir dein Iveco sicher an, und reich dich durch den Durchgang ein Westerwälder Schnappschen Schönes Wochenende und geniess das angenehme Wetter Adriaan
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 29/05/2021 13:55.
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