Horst,

hast du schön gemacht!

Nur: ich komm da wohl nicht so einfach durch: 1,92 m, Schultern sind breiter als der Tür, vorne sitzt auch noch ein bisschen was im weg cry , musste mich da also irgendwie seitlich durch "pressen". Das alles mit ein kunstliches Knie, geschrottetes Sprunggelenk und Rücken gäbe mit sicherheit ein tolles youtube filmchen mit viele klicks frown

Hinzu kommt bei mir noch das Problem, das beim SCAM Fahrerhaus(Ducato 244) bei mir(!) der Platz fehlt: der originale Doppelsitzbank wurde durch ein Einzelsitz ersetzt. Der Fahrzeugbatterie sitzt aber standard so unter der Doppelsitzbank, das ein Einzelsitz nicht mehr passt. Ich musste also der Batterie mehr zur mitte vom Fahrerhaus rücken damit der Einzelsitz daneben passt. Dadurch habe ich aber mit Verkabelung und Halterung der Batterie ein ca 25 cm hohes Hindernis mitten für den Durchgang.... Dann wäre schluss mit durchkrabbeln, wurde wohl peinlichst stecken bleiben cry Ausserdem soll noch ein kleiner Kühlbox an der Stelle, dann ist endgültig schluss mit Durchgang.

Sieht so aus, zwischen die Sitze sind es grade mal 450 mm, von der Fahrerseite ist es(für mich) schwierig, da ist der Konsole für die Sperren usw und die Schalthebeln auch noch im weg. verkabelung ist noch nicht fertig verlegt, bin noch an die Stromkabeln für die Seilwinde am arbeiten:
[Linked Image von up.picr.de]

Also: für mich ist das keine Option. Und wenn es möglich wäre, wurde ich trotzdem auf ein Durchgang verzichten, weil für mich die Nachteile überwegen. Nur: das ist natürlich eine rein persönliche Entscheidung, die jeder anderen eigentlich maximal zur kenntnis nehmen kann, noch nicht einmal muss und schon gar nicht soll.....

Das schöne am Forum und unsere Fahrzeuge ist doch, das wir alle unterschiedliche Vorstellungen haben wie ein perfektes ExmoWoMo aussehen muss. Basierend auf unsere Wünschen und notwendigkeiten können(und tun) wir bauen wie uns das individuell gefällt oder wir (denken) es zu brauchen. Für der eine ist ein Durchstieg wichtig, bei der andere eine Douche, hier reicht ein Chemieklo, da ein Nature's Head oder das Gebüsch, manche stört es nicht jeder Abend umräumen zu müssen um das Bett ein zu richten, andere wollen ein festes Bett. Manche reichen 8 meter Aufbau nicht, andere sind mit drei meter voll zufrieden. Der eine steht auf Leichtbau, entweder wegen Führerschein oder weil er auf Reisen einfach gelernt hat das jeder Kilo zählt und es immer gut ist so leicht wie möglich unterwegs zu sein. Wieder andere bauen halt für die ewigkeit, sind dafür permanent an der Grenze des technisch zulässiges Gesamtgewicht unterwegs, was ich persönlich wieder grundsätzlich nicht machen wurde.

Ich finde den vielfalt die hier zusammen trifft einfach schön, es inspiriert und jeder findet dank die viele individuelle Aufbauten irgendwann sein weg zu den für ihm beste Lösung.

Mein jüngstes Schwesterchen hat zb ein ganze tolle Pössl auf Ducatobasis, vollintegriert, festes Bett, ziemlich grosse Überhang hinten mit Kathedralartiger Laderaum unters Bett usw. Hat ein tolles Raumgefühl und gefällt mir(trotz Durchgang smile )sehr gut. Nur: für meine art von Reisen nicht geeignet. Deswegen ist das Teil aber noch lange nicht schlecht.

Ich hoffe übrigens wirklich das dein Treffen dieses Jahr in September stattfinden kann, werde alles tun dahin zu kommen.

Dann schau ich mir dein Iveco sicher an, und reich dich durch den Durchgang ein Westerwälder Schnappschen laugh

Schönes Wochenende und geniess das angenehme Wetter

Adriaan

Last edited by Adriaan; 29/05/2021 13:55.