Guten Abend und vielen lieben Dank euch allen!
Insbesondere auch dir Heinz vielen Dank fürs Angebot, wenn Zeit und Corona es zulassen werde ich darauf zurück kommen.
Dann bleibts bei der ursprünglichen Planung mit der Seitentüre, da habe ich mir doch auch schon deutlich mehr Gedanken zu den Abmessungen gemacht und der Hilfsrahmen (die Lagerböcke gibts bei Erich leider nicht mehr und ich möchte die Kabine auch mit Stützen oder Kran abnehmen) ist darauf ausgelegt. Ob die Duschtasse dann vorne oder seitlich steht kann ich dann auch immernoch entscheiden.
Bei der Positionierung vorne würde das gesamte Wasser links laufen (die Verlegungs des Abwasser der Dusche ist dabei noch ungeklärt), die Batterie rechts vorne und der Dieseltank müsste eventuell auf die rechte Seite verlegt werden.
Oder ins Rahmenheck?!

Dazu hatte ich bisher noch keinen Verwendungszeck gesehen, fährt dort tatsächlich jeder mit Luft spazieren?
@Adriaan: CAD (Cardboard aided Design) habe ich schon durchgeführt, dabei war das Gefühl mim Frontbad eben schöner wie mit der Dusche an der Seite, wobei eben dies eben eine komplette Nasszelle also mit festen Wänden war. Vielleicht nochmal ohne feste Wände aufbauen und probieren.
Dann kann ich mir auch nochma dediziert Gedanken um die Höhe machen. Spricht etwas gegen 1,93 Meter außen und bei 3 Meter Gesamthöhe (keine Dachaufbauten) zu landen? Innen würde das 1,83 Meter Raumhöhe bedeuten, wobei bei mir als der Längste mit 1,75 Meter eben 8cm Luft bleiben würden. Mit Schuhen laufen wir nicht im Aufbau, sollte dann aber doch auch - knapp - für die Dusche klappen.
Einen schönen Abend euch!
Marcel