Original geschrieben von Ozymandias
Das einzige was mich stört daran ist der Druck der von der Spindel ins Differential abgeleitet wird. Weil irgendwo muss sich die Antriebswelle ja abstützen?
Gruss Ozy

Irgendwo in der Tiefen der website https://www.tuckstruck.net/ findet sich ein Bericht über der ebefalls unterwegs durchgeführte Tausch der Bremsscheiben an sein Iveco. Mein mich zu erinnern das ein zerlegen vor Ort nicht möglich war, und dies in ein Werkstatt gemacht wurde mit ein 10-15 Tonnen Presse. Ob's immer soviel Druck braucht vermag ich nicht zu sagen.

Aber: wenn mann ein solcher Druck(auch wenn's nur die hälfte sein sollte) über die Antriebswelle in's Differential bringt, da hätte ich doch kein gutes Gefühl. Für eine solche Belastung ist das nun mal nicht unbedingt ausgelegt.

Das die Konstruktion der Bremsanlage/Scheiben vorne nicht grade Wartungsfreundlich ist, wurde ja schon oft genug angesprochen. Denke aber das Iveco/Carraro sich bei der Beschreibung im Werkstatthandbuch doch wohl ihre Gedanken gemacht haben(denke halt immer positiv...).

Ich hätte doch schon ein wenig Bauchschmerzen bei der gezeigte herangehensweise, aber vielleicht ist mann auch einfach zu vorsichtig/penibel geworden. Scheint aber erfreulicherweise alles zu funktionieren.

Adriaan

ps mal nebenbei bemerkt:
"Praktische" Lösungen können aber auch böse in die Hose gehen: https://forum.buschtaxi.org/hilfe-benotigt-j8-elektrik-katastrophe-in-usa-t75740.html Weil nicht nach die Ursache für ein ständig rausfliegende 10 A Sicherung gesucht wurde, aber (anscheinend) eine Werkstatt diese einfach durch ein 30A Sicherung ersetzt hat, ist die Reise mit der Landcruiser für die Leute erst mal zu ende. Mir tun die zwei Reisenden wirklich leid. Nur, ganz ehrlich, mann muss ja kein KFZ Mechatroniker sein wenn's auf grosse Tour geht, ein gewisses Verständnis sollte mann sich m.e. vorher schon aneignen. Mann muss nun wirklich nicht studiert haben um so'n Tausch niemals zu machen/zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 08/06/2021 04:30.