Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 4 1 2 3 4
Kleiner Drückeberger
Kleiner Drückeberger
Glaubensfrage wink
Ich lege das Material der Festpunkte immer Größer aus, schlicht deshalb damit mir möglichst nix schweres oder hartes durch die Gegend fliegt. Zudem finde ich es gut wenn die langen Gurte/Seile dann so ausgelegt sind das sie mein eigenes Auto nicht in Teile reißen kann. Hilft ja nix wenn der 40tonner deinen Rahmen von der Achse reißt.

Eine mögliche Bezugsquelle hatte ich oben verlinkt.
Ich bevorzuge eher die Sachen die zum Arbeiten gedacht sind, klar sind die nicht so toll poliert und lackiert, haben dafür aber Angaben auf die Verlass ist.

Last edited by Troll; 08/07/2021 06:51.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: TR
Süchtiger
Süchtiger
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Jennzz,
es war in Libyen bei der Fahrt zu den Mandara-Seen, der Iveco kam die Düne nicht hoch, also habe ich ihn mit dem Unimog dann mit einem 9 Meter Bergegurt hochgezogen. Der Unimog war mit der Schnauze zum gezogenen Fahrzeug positoniert damit ich es besser sehen konnte und habe ihn rückwärtsfahrend hochgezogen. Zusätzlich haben wir Sandbleche untergelegt, natürlich Luft abgelassen, etwas Material ausgeladen etc.. Die Fahrzeuge waren für eine Afrika-Nord-Süd-Durchquerung ausgerüstet, also relativ schwer beladen.
In manchen Situationen neige ich dazu, wenn es das Gelände erlaubt, rückwärtsfahrend zu ziehen damit ich einen besseren Überblick über die Situation haben.
Gruß,
Horst

Danke Horst, dann hab ich es richtig interpretiert. Mandara waren (sind) aber auch je nach Route ein paar Klopper dabei, da hatten wir mit dem Disco schon einige Mühe, obwohl wir für diesen Abstecher einiges Zeug ausserhalb in Neu-Gabrun (?) deponiert hatten.

Genau wegen dem Überblick zieh ich auch sehr gerne rückwärts, kürzlich hab ich mal gehört, dass viele Getriebe das aufgrund eines konstruktiv schwächeren Rückwärtsgangs nicht gern haben. Ob's stimmt, keine Ahnung, klingt aber plausibel. Seither gewöhn ich mich gerade wieder um.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Süchtiger
Süchtiger
Guten Morgen,

jetzt muss ich mich auch mal mit dem Thema Bergegurt beschäftigen. Bis dto. war auf Reisen entweder Sepp mit diversen Gurten und interessanten Hilfsmittel oder Andi mit Seilwinde dabei. Gebraucht haben wir nur die Sandbleche und Schaufel. Die Seilwinde nur für Bergung von Einheimischen.

Bis dato. bin ich nur 1x in der Lausitz von einer Winde von vorne geborgen worden...

Ich plane zwar keine 4x4 Trail Reise und versuche soweit wie möglich nichts zu riskieren. Trotzdem kann man mal in Probleme geraten und nicht jeder Retter hat das passende Equipment im Auto.

Fakten:
TRex voll aufgerödelt 4,8t
2 Anschlagpunkte vorne an den Rahmen mit Metallschäkel (Bruchlast prüfe ich noch)
Hinten nur fesst verschraubter Unterfahrschutz bzw. Anhängerkupplung.
Alu Sandbleche und GFK LKW Sandbleche
BW Klappspaten
2 Schneeketten für Frühjahr und Herbst (Kaukasus)

Ich dachte jetzt an ein 8 oder 9m langes kinetisches Seil. Für 5t Fahrzeuge gibt es wohl nichts passendes - keine so verbreitete Fahrzeugklasse ? Entweder 10,5 Bruchlast oder dann gleich 28t bei Seilflechter oder Bubbarope mit 13t bzw. 21t. Mit 15t nichts gefunden. Gewicht ist ein Problem. Ich würde mich auf das Minimum beschränken wollen. 1600kg Habseilzug mit 30m Seil bleibt somit zuhause für die Waldarbeit.

Was hat sich beim Trex für die Befestigung vorne und hinten bei unter 5t bei euch bewaehr und welchen Bergegurt könnt ihr emofehlen. Möchte das Rad nicht neu erfinden. Einsatzgebiet derzeit Seidenstrasse - keine Sandwüsten aber vielleicht "Schnee" und Schlamm auch evt. mal auf Durty Road (nicht geteert) abschleppen. Ginge das mit dem kinetischen Seil?

Hat jemand auch einen Vorschlag für eine gute "kompakte" Bergeschaufel. Klar kompakt und gut ist schwierig. BW Klappspaten ist ein schlechter Kompromiss. Mit viel Motivation und "Blasen" kommt man auch zum Ziel...

Gruss, Roland

PS Den NL Shop "Sleepkabelshop" gibt es nicht mehr.

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Oh so schade, wollte dir den Holländer vorschlagen, der hatte den für mich passenden Gurt damals.

It's your life - make it a happy one!
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Ich nutze seit Jahren einen simplen Gartenspaten aus dem Baumarkt. Ist im Sand etwas anstrengend, weil relativ schmal, dafür kannst auch im Morast damit buddeln. Bergegurte habe ich seit über 10 Jahren eine 10 Meter lange (unkinetische) Bergegurte, damals noch von Därr. Allerdings erst 2 oder 3x gebraucht, beim Spielen in der Lausitz.
Ist für mich eher Kategorei "muss man haben, braucht man nie". Für Bergungen nutzte ich bisher immer die Sandbleche, klar bin auch (fast) immer allein unterwegs.
[Linked Image from up.picr.de]

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Süchtiger
Süchtiger
Guten Morgen,

mir sind bei der Suche nach Bergegurten diese beiden Artikel aufgefallen:

Bsp. 8m kinetisches Bergeseil - Bruchlast 15t
Bsp. 6m statischer Bergegurt mit 21t

Der 8m kinetische Bergegurt hätte mit 15t Bruchlast sogar eine 3-fache Sicherheit und der 6m statische Bergegurt 4-fache Sicherheit.
An meine Befestigungsanschläge an der Fahrzeugfront können nur Metallschäkel mit 3,25t befestigt werden (20mm Loch). Die sollen aber auch eine 7-fache Sicherheit haben, 22,75kg Bruchlast. Sollte somit passen?
Hinten hätte ich mittels Softschäkel an der Anhängerkupplung angeschlagen. Vermutlich nicht ganz optimal.
Bergegurte werden mit Schwerpunkt Asien hergestellt (Seilflechter vielleicht nicht?) Das gilt wohl nicht nur bei der oben genannten Marke / Händler. Wichtig ist halt nur, dass die angegebenen Bruchlasten geprüft und sichergestellt sind (frische Neuware)!

Alternatives 8m kinetisches Bergeseil mit 13t Bruchlast

Wäre evt. ein 10m statischer Bergegurt anstatt ein 6m zum Abschleppen vorteilhafter? Ich dachte auch an Verlängerung des kinetischen Seils via Softschäkel wenn die Gegebenheiten ein längeres Seil benötigen.

Habe ich was nicht bedacht?

Gruß, Roland

Je länger je besser. Wenn du steckenbleibst, muss das bergende Fahrzeug nicht so nahe ran fahren.
Abschleppen auf Strasse usw. reichen die normalen Abschleppgurte.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Reisender
Reisender
Hallo Roland,
je länger desto besser, ich würde den statischen 10m Gurt bevorzugen. Die 21 Tonnen Bruchlast halte ich für nicht erforderlich, selbst 10 Tonnen wären denke ich noch völlig ausreichend.
Gruß, Horst

viermalvierer
viermalvierer
Hallo zusammen,
Bergegurte sind im Idealfall magische Objekt, die unter schärfstem UV-Schutz gelagert und transportiert werden.
Wir haben dabei einen elastischen 7m- und einen starren 30m-Gurt.
Beim letzten Einsatz war es erforderlich beide zu verbinden.
Jeder einzeln hätte nicht gereicht.

Grüße von Beda mit dem B
Page 4 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,365,298 Hertha`s Pinte
8,027,849 Pier 18
3,790,705 Auf`m Keller
3,734,222 Musik-Empfehlungen