Der SCAM Rahmen ist zwar nicht so verwindungsfreudig wie bein lkw, aber auch bei mein kurze Aufbau hebt sich der Zwischenrahmen doch recht schnell so 3-5 cm vom Fzgrahmen ab, und ich hab's noch nicht wirklich auf die spitze getrieben bei thema verschränkung. Hab allerdings eine einzelkabine, kein doka.
Das Problem bei diesen Verwindungstests im Leerzustand ist aber eben immer dass in jenem Fall die unbelasteten Fahrzeugfedern überhaupt nicht ansprechen, es verwindet nur das Chassis. Ist dann ein schwerer Aufbau, gegebenenfalls mit Hilfsrahmen, verbaut sprechen die Federn an und die Verwindung des Chassis wird geringer. Im Extremfall ändert sich allerdings nichts, wenn die Feder dann einseitig auf Block ist geht's immer noch ins Chassis. Im Endeffekt muss man aber eh immer einen Mittelweg gehen, ist das ganze nämlich zu verwindungsfreudig ist das Fahren auf der Strasse zu gefährlich weil alles schwankt und wogt. Gruss Ozy
Grundsätzlich hast du mit deine Beobachtung absolut recht, die "verschränkungstests" mit Stapler und co sind da nicht grade aussagefähig.
Zur Verschränkung bei meiner: hab bei mir mit Aufbau "getestet", liege dabei so bei 3,2 to von 5,5 mögliche. Bin einfach mal mit ein Rad schräg ein Hang hochgefahren. "Nackiges" Fahrwerk lag beim Scam bei gut 2050 kg ohne Ersatzrad, da hab ich allerdings keine Versuche gemacht.
Die Federn(der Lagerung) bei meiner könnten vom Gefühl her noch etwas straffer sein, der zwischenrahmen hebt sich recht schnell ab. Da muss ich noch etwas probieren. Ansonsten sorgen die Blattfedern und neue Dämpfern für ein recht sportliches Fahrwerk, da merkt mann schon das Zuladung fehlt.
@Jürgen: der kleine macht das aber super, aufgeben gilt nicht Das Fahrzeug scheint tatsächlich wie vermutet gut gebaut zu sein.