Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade etwas mit meiner Elektrik/Licht im Iveco.

Bis gestern funktionierte Fernlicht und Abblendlicht wie gewohnt. Ich habe den gesamten Scheinwerfer ausgebaut um das Glas zu tauschen. Das hatte einen Sprung und der TÃœV hat das bemängelt.

Nachdem ich heute alles wieder eingebaut habe, funktioniert Abblendlicht und Fernlicht nicht mehr richtig. Folgendes Verhalten habe ich:

-Wenn ich den Schalter für die Lampe auf die erste Stufe stelle ist wie gewohnt Tagfahrlicht an (die kleine Birne unten)
-Wenn ich den Schalter für die Lampe auf die zweite Stufe stelle ist immernoch Tagfahrlicht an (die kleine Birne unten) und nicht Abblendlicht
-Wenn ich den Hebel am Lenkrad von Abblendlicht auf Fernlicht stelle, ist Abblendlicht an und Tagfahrlicht aus

Fernlicht habe ich gar nicht mehr an bekommen, egal wie ich den Schalter und den Hebel am Lenkrad einstelle.

Hat vielleicht jemand Tipps wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?

Ich dachte erst, ich habe vielleicht die Birne kaputt gemacht bei meinen Arbeiten. Aber da die Lampe im Fernlich-Modus eigentlich ok aussieht denke ich das die Birne heile ist. Ich habe vorsichtshalber zwei neue Birnen besorgt, die kommen aber erst morgen. Wäre das denn gewolltes Verhalten das nur Abblendlicht an ist sobald eine der Birnen nicht richtig funktiniert?

Ich habe noch mal versucht die richtigen Relais zu finden die für Abblendlicht und Fernlicht zuständig sind, aber ohne Erfolg. Hat da vielleicht jemand noch mehr Infos? Ich kann mir aber nicht vorstellen das zufällig ein Relais kaputt geht wenn ich den Scheinwerfer tausche. Ich tippe da eher auf ein Kontakt-Problem nachdem ich den Scheinwerfer jetzt außeinander gebaut habe.

Die Sicherungen in der Mitte sehen alle gut aus und keine davon ist durch.

Grüße und vielen Dank