Hi, bin gestern Abend mit einem unserer Werkstattwagen (270 Cdi, 280 Tkm) zu Hause angekommen. Der Motor sprang in Albanien (stand dort seit Oktober) nicht (wie gewöhnlich) sofort an. Erst nach ca. 5 sec. Ich hab das dann auf den minderwertigen Diesel geschoben. Irgendwann unterwegs ging dann die Konntrolleuchte für das Glühen an.... Also wahrscheinlich ne Kerze, Glührelais etc. kapput.
War dann noch ein paar Tage im Kosovo, die Startschwierigkeiten blieben, obwohl nun "besserer" Diesel im Tank war und ich einen neuen Krafstoffilter eingebaut habe. Gestern hab ich in Makedonien getankt, der Anlasser brauchte gut 60 sec. um den Motor zum Leben zu erwecken. Beim nächsten Tankstop vor Belgrad wollte er gar nicht mehr anspringen. Hab ihn dann Angeschleppt.... Bis nach Hause (es lagen noch 1.200 km vor mir) hab ich den Motor dann nicht mehr abgestellt. Heute morgen noch al probiert, aber er kommt nicht mehr....
Leistungsverlust hat der Motor nicht, aber ein sehr deutliches Klopfen/Klackern unter Last. Bei schlechten Diesel auch im Leerlauf. Verbrauch liegt bei 17l/100 km. Normal sind 12 bis 14 liter/100 km.
Was könnte die Ursache sein?? Hochdruckpumpe denke ich. Deshalb springt er mit dem Anlasser nicht mehr an... Aber warum dieser hohe Verbrauch??
Schließe mich HT1 an - ohne Stardiagnose wirst Du nicht weit kommen . Geh zum DC Vertreter Deines Vertrauens und lasse ihn prüfen . Ist halt der Nachteil der vielen Elektronik ... Hier im groben die CDI Funktion "Starten"
Jens, kennst Du schon die Ursache? Bin grad am CR lernen...
Mögliche Ursachen: Spritfilter dicht Förderpumpe am Tank defekt Kabelverbindung zu einem Injektor mangelhaft bzw. dessen Steckverbindung Injektor selbst defekt (keine Seltenheit) Raildruckventil defekt oder verdreckt Gibts Metallspäne im Dieselfilter?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Der CDI sollte bis unter -5 Grad C auch ohne Vorglüheinrichtung sicher anlaufen.
Hi, es könnte sein, dass der O-Ring am Raildruckregelventil(sitzt hinten am Saugrohr)defekt ist.Mit startpilot oder Bremsenreiniger müsste er anspringen-wenn der O-Ring defekt ist,baut sich kein Druck auf!Ansonsten gehts nur mit DC-Diagnose,ich würde auf die Injektoren tippen....!
scheinen wohl die Injektoren zu sein. Nichts genaues weiß man nicht..... DC hatt sich noch bis heute abend 20 Uhr Auszeit erbeten. Hab mal die Fahrzeugakte durchgesehen. Das letzte mal wurden sie bei 136.820 km gewechselt .... Also halten die Dinger um die 140 Tkm. Und das bei einem Stückpreis von 340 EUR.... Zum Glück gibt´s die beim Hersteller im AT. für die Hälfte.
Das Auto steht immer noch in der Werkstatt... Ok, ich hab erst letzte Woche Montag die Rep.-Freigabe für die Injektoren gegeben. Leider vergeblich. Er springt wieder an, aber das Nageln ist geblieben... DC ist mit dem Latein am Ende.... Könnte das sein, oder das.... Vieleicht die Steuerkette (weil Steuerzeiten stimmen nicht), oder die Hydrostößel oder ein Lagerschaden. O-Ton : " Wir empfehlen einen Austausch-Motor".