Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Hallo,

hat schon mal jemand eine Abgasanlage vom w463 mit MSD und ESD in einen w460 300D verbaut?
Wo gibt es da größere Probleme? Haltepunkte am Rahmen usw… Wer hat Erfahrung damit?

Ich meine den Anlagentyp welche den ESD seitlich am Rahmen links außen und den MSD hinter dem VG oberhalb der Kardanwelle hat.
Der Grund hierfür ist ein Motorenumbau (W460, langer Radstand) von einem Om617 auf einen 617A.
Der originale ist vom Rohrquerschnitt deutlich kleiner als beim Turbo.
Mein erster Gedanke war Komponenten vom 280 GE zu verwenden. Damit hat der Tüv aber ein Problem, wegen Benziner und so…
Für die Variante aus dem w463 gibt es im Zubehör auch deutlich mehr Möglichkeiten bzw. komplette Edelstahlanlagen. Einzig das Hosenrohr müsste man dann bauen.

Bin dankbar für Tipps...

G rüße Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
Moin,

also dann würde ich einen Prüfer suchen der die Abgasanalge vom 280 GE als passend empfindet ;-)

Joined: May 2002
Posts: 26,624
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624
Likes: 170
Hallo Roland,

ich habe damals Teile vom W123 genommen (Flammrohr, Schalldämpfer), und die Verrohrung selbst gebaut.

Das Flammrohr musste ich etwas umarbeiten (den oberen Bogen enger machen), da eine Leitung im Weg war (weiß nicht mehr, ob Klimaanlage oder Standheizung, ohne das müsste es so passen). Dann aus geradem Rohr und zwei 45°-Bögen bis vor den Schalldämpfer. Da habe ich die Rohre abgeschnitten. Vorne eine Muffe angeschweißt (wie original), hinten einen Bogen. Die Trennstelle hinten habe ich so versetzt, daß man das ein/ausbauen kann, ohne den Tank auszubauen (sonst hätte da vermutlich ein Endrohr vom 280GE gepasst).

Das Endrohr hatte ich aus den ganzen Resten zusammen geflickt, die ich noch hatte. Hat sich ein paar Jahre später gerächt, jetzt ist das Endrohr aus Edelstahl. Flammrohr war original MB, der Schalldämpfer von Eberspächer (ist da aber leider nicht (mehr?) lieferbar).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
@ Dapo,

vielen Dank für die Info. Meine Frage zielte eher darauf ab ob schon mal jemand eine Anlage vom 463 unter den 460 gebaut hat? da ist die Auswahl größer was die Edelstahlanlagen angeht. Fox bietet z.B. komplette Lösungen ab Kat an. Ich bin mir bei den ganzen Schalldämpfern aus dem Zubehör nicht sicher was da das richtige ist. Hat hier jemand Erfahrungen?

Grüße Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hendriks
hendriks
Niederlande, Geldrop
Posts: 47
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,167,761 Hertha`s Pinte
7,955,181 Pier 18
3,751,142 Auf`m Keller
3,680,468 Musik-Empfehlungen
2,713,560 Neue Kfz-Steuer
2,663,436 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (AndreasHannover, 1 unsichtbar), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Matti 1
PTT 1
Meggie 1
jenzz 1
Heutige Geburtstage
Bomber1980
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,983
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5