Hallo an Euch! Ich nerve hoffentlich nicht mit dem Leerlauf Problem. Das Regelventil hat die richtigen Ohm Werte. Der Reglerstift mit der Feder, muss er beweglich sein. Ausgebaut natürlich. Ein Bild wollte ich einfügen aber? Wilfried
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/10/202116:34. Grund: Bild verlinkt
ich glaube drücken oder ziehen solltest du daran nicht. Das ist ein Schrittmotor (stepper motor) der vom Steuergerät angetaktet wird und dann schrittweise aus- oder einfährt. Das passiert aber nur im Leerlauf und bei Stillstand des Fahrzeugs.
Ich hänge dir mal ein pdf an, in dem ist recht ausführlich beschrieben, wie das Motormanagement in Bezug auf die Leerlaufregelung funktioniert. Das Dokument ist von ecumate, die mal ein Diagnosegerät für die Lucas 14CUX ECU entwickelt/vertrieben haben.
Hallo an Euch! Danke! Das ist doch was mit den Antworten. Leider - in engl. die PDF, macht aber nichts. Ist es möglich, dass der '' Stellstift'' fest sitzt und sich nicht bewegen kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf keinen Fall der Regler mit 12 Volt geprüft werden soll. Kann man dies irgendwie testen? Wilfried
das trifft nicht auf dein System zu, du hast einen Schrittmotor (stepper motor) der in ~ 255 Schritten den "Stößel" vor/zurück bewegen kann, angetaktet vom Steuergerät. Bei dem Volvo wird der Leerlaufsteller wohl durch PWM (Pulsweitenmodulation) stufenlos gesteuert.
Hallo an Euch! ... Ist es möglich, dass der '' Stellstift'' fest sitzt und sich nicht bewegen kann.
wie geschrieben, reindrücken/rausziehen kannst den nicht, da der geschraubt/gedreht wird
Zitat
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf keinen Fall der Regler mit 12 Volt geprüft werden soll. Kann man dies irgendwie testen? Wilfried
ich habe es noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus, der der "stepper motor" vom Steuergerät mit 12V angetaktet wird. Im Betrieb könnte man mal messen ob und wie angetaktet wird, wenn das Multimeter zu langsam ist, mit einem Oszilloskop. Im "stepper motor" sind zwei Spulen, eine für raus, die andere für reinfahren. Voraussetzung für alles in Bezug auf den Leerlauf ist, dass die Grundleerlaufdrehzahl korrekt eingestellt ist > base idle speed - Motor........ 3,9 Liter V8i >> Grundleerlaufdrehzahl ................... 525 ± 25 U/min
Hier ein Auszug aus einem Forenbeitrag zum Testen des Motors > Beitrag
die Ãœbersetzung:
Zitat
Da es sich um einen Schrittmotor mit 4 Kontakten handelt, gibt es 2 Spulen um einen Magneten. Die Reihenfolge und Polarität dieser Spulen erzeugt die Bewegung. Um Ihren Schrittmotor zu testen, nehmen Sie ihn heraus und halten Sie ein Ohm-Meter und eine 12-Volt-Stromversorgung bereit (zur Not können Sie eine 12-Volt-Gleichstrom-Zigarettenanzünderin mit einigen Drähten verwenden).
Testen Sie mit dem Ohm-Meter die Spulen. Es sollten zwei von ihnen ~55 Ohm messen. Mehr bedeutet, dass die Spulen defekt sind.
Hier ist ein beschissenes Textdiagramm des Anschlusses für den Schrittmotor.
Die Karets bezeichnen die Halteklammer auf der Oberseite. -----^^------- | 1 | 2 | |-------------- | 3 | 4 | ----------------
1 und 2 sind eine Spule, 3 und 4 sind eine Spule.
Wenn man 12V in dieser Reihenfolge an sie anlegt, wird sie ausfahren: 12V an 1, GND an 2 12 V an 3, GND an 4 12 V an 2, GND an 1 12 V an 4, GND an 3
Dies entspricht den Motorphasen A, B, /A, /B.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Abstand zwischen dem Gehäuse und dem flachen Teil, das das Ende der Feder hält, messen, dann gehen Sie die obige Sequenz mehrmals durch und messen Sie erneut. Du solltest sehen, dass sie sich bewegt.
Drehen Sie die Reihenfolge um: /B, /A, B, A, um die Feder wieder einzuführen.
Es ist ziemlich schwer, die Spulen eines Schrittmotors zu zerstören, also ist das Problem, das Sie haben, wahrscheinlich auf Schmierung/Schmutz oder elektrischen Kontakt zurückzuführen.
Hallo Jürgenr Danke! Sehr gute Ausführungen. Grundleerlaufdtehzahl ist I. O. Das Prüfverfahren ist kein Problem. Schmutz - WD40
Es ist ziemlich schwer, sterben einesmotors zu zerstören, auch ist das Problem, das Sie Haben, wahrscheinlich auf Schmierung/Schmutz oder elektrischen Kontakt wegen Schritt. Viele Grüße Wilfried
Wenn das bei deinem auch so beschaltet ist, könntest du mal prüfen, ob am Motorsteuergerät am pin34 das Massesignal vom Park/Neutral Schalter ankommt. D.h da darf bei eingelegter Fahrstufe KEINE Masse anliegen, nur wenn Park oder Neutral geschaltet ist. Dadurch weiß das Steuergerät, dass eine Fahrstufe eingelegt ist und somit eine größere Last anliegt.