So jetzt hab ich mal alles angeschaut. Kupplungszug läuft sauber, Ausrücklager sieht prima aus. Daran liegt es schon mal eher nicht. Natürlich konnte ich heute auch kein quietschen reproduzieren. Spanne jetzt nochmal den Keilriehmen und werde es beobachten.
Es scheint einfach eine ungünstige Frequenz zu sein bei der sich alles hochschaukelt. Der Tank fängt an zu scheppern und das VTG vibriert ordentlich. Wenn ich den Joke leicht ziehe, was ich im Video getan habe, oder eben leicht Gas gebe ist es sofort weg.
für mich wäre es besser den Motor zu sehen, wie der sich bei den Vibrationen bewegt. Wenn das nur eine einfache Resonanz wäre, würden mMn nicht x-beliebige Bauteile, mit unterschiedlichen Massen, anfangen zu vibrieren. Was für eine Leerlaufdrehzahl hat denn der TÃœV bei der AU gemessen ?
ich finde der läuft zu unruhig, ich meine meiner "schüttelt" sich nicht so sichtbar
ps: wenn der mit ein wenig höherer Leerlaufdrehzahl ruhig(er) läuft, stell den halt an der ESP etwas höher ein
Nimm mal die Kunststoffabdeckung vom Ventildeckel ab, damit du an die Einspritzleitungen kommst. Lass ihn im Leerlauf laufen und öffne mal die Ãœberwurfmuttern an den Einspritzdüsen, eine nach der anderen und beobachte wie stark sich der Leerlauf verschlechtert/verlangsamt. Wenn die Drehzahl bei einem Zylinder weniger abfällt, würde der nicht "richtig mitlaufen" Es reicht ca 1/4 Umdrehung an den Muttern > ggf Lappen drüber legen, wenn es spritzt ...
der hier zB finde ich läuft ruhiger, schüttelt sich kaum
Mit der Vermutung könntest du richtig liegen. Es hört sich tatsächlich so an als ob Drehzahl bei einem der Zylinder weniger abfällt. Was wäre denn in diesem Fall zu tun? Bzw. Wie ließe sich der Fehler eingrenzen?
Die Leerlaufdrehzahl nachzustellen hilft nur bedingt. Das Lenkrad wackelt nicht mehr ganz so stark aber das war es auch schon.
wenn ein Zylinder schwächer läuft, kann es an der Düse liegen, Spritzbild schlecht, Abspritzdruck passt nicht mehr.... Ggf alle ausbauen und bei Bosch prüfen lassen. Ebenso kann es an fehlender Kompression liegen > Kompression prüfen (lassen) wenn die Düsen ausgebaut sind. Wenn ein Zylinder auffällig ist > Druckverlusttest machen (lassen), dann sieht / hört man wo der Druck verloren geht - am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (drückt der aus dem offenem Öleinfülldeckel spürbar ?) oder an einem undichten Ventil in den Ansaug-/Abgaskrümmer (Auspuff).
Wenn ein Zylinder schwächer läuft, macht das Anheben der Leerlaufdrehzahl keinen wirklichen Sinn .