|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
Diese 6.0. Immer wieder versuchen sie, mich mit irgendwelchen Tricks hinters Licht zu führen  :) Ich habe u.a. einen hier mit Problemen im Hochdruckölkreisauf welcher die Injectoren versorgt. In der heutigen zeit wird leider nur getauscht. In die Tiefe der Technik wird nur noch selten abgetaucht und logisch gedacht. Egal was mir der Computer sagt, mit diesem setup kann ich den tatsächlichen Druck im Hochdruckölsystem OHNE Zeitverzögerung sehen. Ich kann den originalen oder einen neuen Druck-Sensor einschrauben um zu sehen ob es am Sensor liegt, und ich kann die Referenzspannung aller Sensoren, sowie die Spannung prüfen, die vom Sensor zurück zum Hauptsteuergerät geht, prüfen.... ​​​​​​​
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
wir schaffen das?
|
2 members like this:
WoMoG, Caruso |
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
es kommt ja wirklich selten vor, daß ich einen Automaten aus einem 6.0/6.4, also ein 5R110W reparieren muß. Ich hatte vergangene Woche einen 2005 6.0 F250 hier, mit einem Defekt, an einem schon 2x reparierten Automaten. Es wird immer wieder gepostet, daß Getriebeüberholungen für ~2000€ gemacht werden können. Entweder die Werkstätten können nicht rechnen, oder es wurde "ohne Rechnung" gearbeitet, anders kann ich mir das nicht erklären. Es sei denn, es wurde schlicht und einfach gepfuscht, dann geht das natürlich. Aber: der Besitzer hatte es für deutlich mehr Kohle reparieren lassen, und trotzdem gabs wieder Probleme mit der Ölpumpe im Automaten. Man prüfe bei den 6.0 genau diese Masseverbindung, die von der Batteriemasse auf der rechten Seite kommt. Ist diese Verbindung nicht ok, Verbindung lose / korrodiert, fließt der Strom beim Starten (bis zu 500Ampere!!!) durch das Getriebe und "himmelt" die Innereien! Hier die Masseverbindung: ....Sachen gibts....
wir schaffen das?
|
1 member likes this:
Caruso |
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
​Ich bin dran ein einfaches Test-setup zu bauen um vermeintlich undichte Injectoren auch sicher als undicht zu bestätigen. Zum Versuch habe ich hier den Injektor mit 9 bar Luftdruck beaufschlagt. Im Betrieb liegt oben im Injector Öldruck an, und zwar bis zu 275bar! Öllecks sind an den Motoren nicht immer leicht zu finden. Liegt eine Leckage vor am Nippel/O-Ring, also am Eingang des Injectors? Oder hat der Injector intern eine Ölleckage wodurch Öl in den Rücklauf gelangt anstatt den Injector zu betreiben? Mit dieser Vorrichtung möchte ich eigentlich nur meine Diagnose bestätigt sehen....ich bleibe dran... https://www.youtube.com/watch?v=YvxF3h3Yro4
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
​Und hier der Druckverlusttest eines Injectors: https://www.youtube.com/watch?v=aqWUnTYeUZM
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
​eigentlich sollte diesem Kandidaten hier schon vor 6 Wochen das Herz herausgenommen werden, der Motor ist ein "Totalschaden", es muß wirklich alles erneuert werden, selbst Turbo und Injectoren. In den USA herrschen seit längerem teilweise unglaubliche Ersatzteilengpässe, sehr viele Teile sind im backorder, teilweise auf unbestimmte Zeit (nur aftermarket-Kram ist lieferbar). Ich warte jetzt noch 2 Wochen ab, ob ich dann die wesentlichen Teile bekomme, ansonsten muß sich der Besitzer mit einem Tauschmotor (longblock oder shortblock wird sich zeigen) begnügen, der Truck steht jetzt schon 8 Wochen bei mir :-/ Die Frontmaske und die 5 Kühler habe ich schon abgebaut, demnächst gehts dann ab in die Werkstatt... So wie es sich abzeichnet, kommen auch noch andere Arbeiten dazu.... :-/ Ende des Jahres gehts dann am eigenen Fz weiter
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
Bidens Regierung schafft viele Probleme. Bestimmte Starterbatterien, Motoröle usw. sind nicht lieferbar. Die Foren/ FB Gruppen sind voll von solchen Beiträgen
wir schaffen das?
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139 |
Hallo Hartwig,
ist doch hier bei einigen Sachen auch nicht viel besser. Ich warte seit 8 Wochen auf zwei Wasserpumpen, AdBlue ist kaum noch zu bekommen (außer zu heftigen Preisen), anständige Fahrwerkfedern für den G sind auch Mangelware (Liefertermine unbestimmt, dieses Jahr nicht mehr), ALB-Regler, etc...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,097 Likes: 116 |
Ja, schon seltsam das alles. Die Materialpreise gehen durch die Decke
wir schaffen das?
|
|
|
Posts: 79
Joined: November 2003
|
|
0 members (),
262
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,277
Posts672,000
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|