|
Joined: Oct 2013
Posts: 699 Likes: 46
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 699 Likes: 46 |
Dir fehlt nur der Blick aufs Wesentliche Unsere Flurbeleuchtung mit Leuchtstofflampen wurde kurze Zeit nach der Renovierung, also quasi nagelneu, gegen ähnlich helle LED Leuchten ersetzt, die pro Lampe eine satte 3 Watt geringere Leistungsaugnahme hatten. Anweisung der Konzernzentrale, es mussten Aktivitäten nachgewiesen werden. Bei den 5 Lampen (jede zweite wurde zusätzlich abgeklemmt) dauert es so geschätze 5000 Jahre, bis der ROI erreicht wird. Die Damen in ihrem Büro heizten bis in den Juni hinein mit einem zusätzlichen elektrischen Heizlüfter, um nicht jämmerlich zu erfrieren (ich hielt es in dem Raum keine 3 Minuten aus, das war jenseits der 30°C). Wie komme ich jemals wieder auf den Ursprungsbeitrag zurück?
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Hi,
soe sieht es aus - bei einem Neubau lasse ich mir das gefallen, ich gebe auch gerne mehr Geld für neue Geräte aus - aber dass ich alle Staubsauger, Schwimmbadpumpen, Server, Switche, Kameras, Telefonanlagen, Smart-Home-Controller, Monitore und Laptops alle 2 Jahre austausche: das ist nicht so mein Ding. Irgendwie kommt mir diese Konzenrzentrale bekannt vor, dieser 179gr Co2/km Wert bei Geschäftswagen kommt aus der Energiewirtschaft, hier möchte man mit gutem Beispiel voran...
Zuletzt bearbeitet von GSM; 19/11/2021 11:46.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17 |
Das sind natürliche heftige Einzelschicksale. Ich lese den Spott (GSM du darfst dich auch angesprochen fühlen). Sei Euch gegönnt. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: ich habe ja schon ein Auto, also ist der G sachlich nicht zu rechtfertigen. Nein, Kassengestell ist das glücklicherweise auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Den eigenen Wagen abrechnen? Ich bin neulich mit dem G zu einem Kunden gefahren. 120km Strecke und überraschend sparsame 18 Liter /100km. Das macht bei 1.75€/Liter Benzin also 18lx1,2=21,6lx1,75€= 37,80€ reine Kraftatoffkosten. Vergütung Privatfahrt 0,3€/kmx120km = 42€. Also noch 5€ Ãœbrig für 120km Verschleiß. Zumindest mein G hat ganz andere Kilometerkosten… Also ich komm damit nicht ansatzweise hin. Mein G hat aktuell 3,22€/km kosten (ohne Kraftstoff) - ist zugegeben aber gerade auch in einem blöden Alter / verschleißzustand. Grüße und schönen Abend. Alex Ps.: Schön, dass alle so sachlich bleiben. Freut mich.
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 19/11/2021 17:50.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
1 member likes this:
GSM |
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 699 Likes: 46
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 699 Likes: 46 |
120km Strecke und überraschend sparsame 18 Liter /100km. Das macht bei 1.75€/Liter Benzin also 18lx1,2=21,6lx1,75€= 37,80€ reine Kraftatoffkosten. Vergütung Privatfahrt 0,3€/kmx120km = 42€. Will ja immer niemand hören, also ganz schnell: Mein G320 verbraucht 18 Liter LPG / 100 km. Das macht bei 0,80 €/Liter statt deinen 37,80€ "nur" 17,28€. Der G55/99 meiner besseren Hälfte verbraucht etwa 20 Liter LPG, kommt gut hin. Ich bin aber auch schon nur für Benzingeld gefahren, nur um nicht schon wieder neu lernen zu müssen, ob und wie man am Radio einen Sender wechselt. Naja, und meine Sommerautos sind Cabrios, als Firmen- und Leihwagen eher selten erhältlich, erst recht mit Automatik und als 12-Zylinder. Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 19/11/2021 18:29.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Moin, es ist kein Spott und Kassengestell trifft aber 95% der Dienstwagenfahrer - es gibt such Priviligierte Der Sprit macht viel aus, das stimmt - ich hatte auch eher gedacht, dass die meisten User hier noch weitere Karren im Bestand haben und ich für eine 250km Autobahnstrecke dann auch eher was anderes bevorzuge…
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 699 Likes: 46
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 699 Likes: 46 |
gedacht, dass die meisten User hier noch weitere Karren im Bestand haben Haben wir ja auch: Nur die Strategie war eine andere: Statt eine Karre für den Alltag und die Kilometer und einen G als Exot, habe ich die Karre gestrichen und das gesparte Geld dem Exot zugeschlagen. Nebeneffekt: Ich langweile mich weder beim Fahren, noch muss ich auf Parkplätzen mein Auto suchen. und ich für eine 250km Autobahnstrecke dann auch eher was anderes bevorzuge… Ich mache das von der Jahreszeit, meine Beste von der Witterung abhängig (sprich ich fahre Saison, sie das ganze Jahr). Weiterer Nebeneffekt: Ich freue mich auf die jeweilige Jahreszeit und sie braucht keinen langweiligen Kombi.
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94 |
Servus,
das ist ein schöner und interessanter Fuhrpark. Seit 22 Jahren fahre ich Gs, davor 911 bis zum modell 964. Wenn ich an die Kosten und Wertverluste denke sind die Gs richtig sparsam. Der kurze 2008er 320CDI von meiner Frau wurde kürzlich mit 41000 € taxiert = 27000€ in 14 J, da kann man nicht klagen.
Heute würde mir ein Firmenwagen auch keinen Spass mehr machen, da die Regeln sehr restriktiv. Früher waren halt ein paar Modelle tabu zB. MB 500S oder Phaeton 5,0, aber den Touareg V10 und ML 550 durfte ich fahren- machte eh mehr Spass.
Mein G500 mit 80000km und BJ 2016 wird mit 61.000€ taxiert, ist bei einem Neupreis von 105.000€ schon ein ordentlicher Wertverlust. In 10 Jahren wird sich das relativieren, da die Leute dem V8 Sound nachsehnen....kein Wunder bei den surrenden, Melodien spielenden E-Kisten. Ausserdem konnte ich den Verlust locker durch den Kauf von CO2 Zertifikaten ausgleichen, die sich im Jahreslauf verdoppelt haben.(von 30 auf 67€ die Tonne... in Schweden werden CO2 Rechte schon über 120€ gehandelt.
Beim 290GDT Action Mobil kann man nach fast 23J sagen, die Urlaubsnacht hat pro Tag ca max 100€(ohne Unterhalt,Sprit) für 2 Pers. und 2 Hunde gekostet , abzüglich Selbstverpflegung an Bord als "wildcamper". NP 1999 umgerechnet 125.000€, geschätzter Verkaufspreis 60-80.000€ (kaum vergeichbare Fahrzeuge) da perfekter optischer Zustand ohne Rost, einfache Technik , trotz über 3,5to "beladen" nur 12-13,5l auf 100. Der derzeitige Camping- und Fernreiseboom hat ordentlich zum niedrigen Wertverlust beigetragen.
Zusammenfassend kann man mit dem Wertverlust der Gs sehr zufrieden sein, auch wenn sie im Unterhalt für Nicht-Schrauber ein teures Hobby sind.
PS: Meinen 911 Targa 2,4 habe ich 1980 mit 14.000DM gekauft, 1982 nach vielen Reparaturen für 8000 DM verkauft und jetzt könnte er über 100.000 € wert sein ?? ...Kryptowährung kostet trotzdem weniger Unterhalt,wenn sie keiner klaut
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 699 Likes: 46
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 699 Likes: 46 |
Die Preise für gebrauchte G haben sich in Japan relativ wenig verändert, nur die kurzen Varianten haben sich verdoppelt bis verdreifacht. Mein 99er G320 hat vor rund 8 Jahren knapp 15 kEuro gekostet, der "Gewinn" liegt lag im Einkauf. Kurze 320 gibt es einige, kurze 500 sind sehr selten. Wenn sowas mittlerweile Auftaucht kann man nur noch in Deckung gehen, da wird mit Geld geworfen, dass man einen Helm aufsetzen muss. Exemplare vor 2001 erzielen höhere Preise als G55 Kompressor.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|