Original geschrieben von juergenr
Hallo

was für Getriebeöle hat IVECO Costa Rica den vorrätig ?

In die Daily`s ab 1999 kommt zB ein GL-4 75W-80 ohne EP > Tutela Truck Gearlite, dto in die Euro 4 ab 2006


p.s. es geht ja wohl darum, dass die EP Zusätze (extreme pressure), die für Hypoid Getriebe mit hoher Punktbelastung verwendet werden, die Buntmetalle der Synchronringe angreifen.

Das es in den Schaltgetrieben bei IVECO keine Hypoid Verzahnungen gibt, braucht und soll kein EP Zusatz im Getriebeöl sein.

Gestern kam ein Lieferant auf dem Moped an und brachte einen 20L Kanister Tutela ZC90 80W90 GL3 :-) Die Jungs von Iveco hier sind super, haben mir dann angeboten, dass ich nur die Liter nehme die ich brauche und nutzen den Rest jetzt selber. Packe mir jetzt noch 4L ein, sodass ich mit Wechselintervall 20.000km noch 60.000km weit komme. Das sollte bis Argentinien reichen.

Gut zu wissen, das meine Vorsicht bzgl GL5 dann berechtigt war, beim letzten Getriebeölwechsel in Mexiko habe ich meinen letzten Liter Tutela ZC90 mit einem Liter noname 80W90 GL4/5 Schaltgetriebeöl gemischt, das hat zumindest für die letzten 8.000km gut funktioniert.

@Ozy:

Zum Thema 75W80 o.ä statt 80W90: Sollte man im heißen Klima nicht eher größere Nummern wählen, d.h. 75W80 wäre riskanter, gerade bei Temperaturen um die 40°C?

Der Amaturenbrettteppich ist in der Tat ein lustiger Beifahrer und bei jeder Reparaturaktion hängt er mit im Motorraum. Nach der Reise kann er auch als Mechaniker anfangen ;-)

Einspritzpumpe hat kurz funktioniert, jetzt wieder nicht. Ein Drittanbieter, der für die Ãœberholung (neue Dichtungen) verantwortlich war, hat vermutlich was vermurkst am manuellen Choke, so dass die Einspritzpumpe jetzt immer auf "aus" steht. Die Jungs bauen jetzt zum vierten Mal die Pumpe ein und aus...

Vor dem Dichtungswechsel war alles top.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 22/11/2021 15:21.