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Kurze Frage: Stehen gerade in der Werkstatt um die Einspritzpumpe mit Messuhr genau einzustellen. Die 1.37mm Weg (2.5L 8140.27S) werden am OT (PMS) und nicht am Bosch Punkt gemessen oder? Wir haben beim überholen der Kupplung auch das Schwungrad abgehabt und einfach wieder drangeschraubt. Laut Handbuch gibt es aber auch eine Feineinstellung des Schwungrads auf den OT. Wie kritisch ist das? Oder ist es immer noch genauer als den OT über Ventilüberschneidung zu finden? ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/42582033pu.jpg)
Zuletzt bearbeitet von hannok; 06/12/2021 19:57.
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laut Handbuch (auch WM) wird auf die "Bosch" Markierung eingestellt. Der Pumpenhub ist lt Handbuch (auch WM mit 8142.27) 1mm bei der Bosch Markierung ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/42582177go.png) Beim 2.8er Motor gibt es ein Werkzeug um das Schwungrad genau auf Kolben OT zu justieren. Beim 2.5er sehe ich das nicht...
Gruß Juergen
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Hab's jetzt auch verstanden: am Bosch Punkt wird auf 1.00mm eingestellt, am PMS auf 1.37mm, die Differenz könnte aufgrund der ~4° extra Drehung zwischen Bosch und PMS ja hinkommen. ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/42582223hr.jpg)
Zuletzt bearbeitet von hannok; 06/12/2021 21:05.
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Beim 2.5L Motor gibt's die Methode mit dem Stift leider nicht, aber die entsprechenden Markierungen auf der Schwungscheibe und ein Guckloch mit Nase am Kupplungsgehäuse. ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/42582417tc.jpg) Daher auch meine Überlegung, ob ich die Schwungscheibe beim Einbau hätte justieren sollen, oder ob sich das mit den Schrauben schon richtig setzt.
Zuletzt bearbeitet von hannok; 06/12/2021 20:56.
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ja scheinbar zentriert sich das Schwungrad beim 2.5er ausreichen über die Schrauben edit beim 2.8 kann man deutlich bewegen wenn die Schrauben lose sind auf den Bilder sieht man das Spiel, die KW wurde dabei nicht bewegt ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/42582742ba.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/42582744sg.jpg)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/12/2021 21:11.
Gruß Juergen
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ja scheinbar zentriert sich das Schwungrad beim 2.5er ausreichen über die Schrauben Das wäre super, werde berichten wie er sich nach der neuen Einstellung fährt. Stand vorher auf 0,5mm, jetzt genau auf 1mm am Bosch Punkt. Die Jungs hier bei Iveco Costa Rica haben es beim ersten Anlauf nach Gefühl eingestellt, ist halt doch immer noch Zentralamerika... Wussten aber sofort was ich mit "Reloj" meinte als ich wieder gekommen bin und haben es jetzt auch ohne Murren nach Handbuch mit Messuhr eingestellt. Danke für deine schnelle Hilfe Jürgen!
Zuletzt bearbeitet von hannok; 06/12/2021 21:11.
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Hab's jetzt auch verstanden: am Bosch Punkt wird auf 1.00mm eingestellt, am PMS auf 1.37mm, die Differenz könnte aufgrund der ~4° extra Drehung zwischen Bosch und PMS ja hinkommen. ja so ist das, 1mm bei "Bosch" und 1,37mm wenn weiter auf OT gedreht wird
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ja scheinbar zentriert sich das Schwungrad beim 2.5er ausreichen über die Schrauben Das wäre super, werde berichten wie er sich nach der neuen Einstellung fährt. Stand vorher auf 0,5mm, jetzt genau auf 1mm am Bosch Punkt. Die Jungs hier bei Iveco Costa Rica haben es beim ersten Anlauf nach Gefühl eingestellt, ist halt doch immer noch Zentralamerika... Wussten aber sofort was ich mit "Reloj" meinte als ich wieder gekommen bin und haben es jetzt auch ohne Murren nach Handbuch mit Messuhr eingestellt. Danke für deine schnelle Hilfe Jürgen! Hätte ich jetzt auch gesagt, kann man nach Gefühl einstellen, da wo er schönsten Läuft und am meisten Kraft hat ist der "Sweet Spot". 1mm muss nicht zwingend dieser Punkt sein, der kann auch der Abgasgesetzgebung geschuldet sein. Timing beisst sich mit Nox Werten, gibt aber Feuer und spart Diesel.
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Hätte ich jetzt auch gesagt, kann man nach Gefühl einstellen, da wo er schönsten Läuft und am meisten Kraft hat ist der "Sweet Spot". 1mm muss nicht zwingend dieser Punkt sein, der kann auch der Abgasgesetzgebung geschuldet sein. Timing beisst sich mit Nox Werten, gibt aber Feuer und spart Diesel. Akustisch ist kein Unterschied zwischen vorher und nachher feststellbar, aber zumindest weiß ich jetzt, dass die Einstellung mir nicht in die Quere kommen kann. Im Moment läuft der Motor immer noch etwas unschön, aber bisher ist nicht ganz klar, obs beschissener Diesel in Costa Rica oder evtl wieder die Kette bzw der automatische Kettenspanner ist, der kurz vor dem Überspringen in die nächste Stufe ist. Ordentlich Dieseladditiv ist drin, das sollte sich dann hoffentlich in den nächsten 100km bemerkbar machen. Wenn es nicht der Sprit war, kann es eigentlich nur noch die Kette oder die Einspritzdüsen sein... Hat sich bei den Euro 0 Motoren schon irgendjemand für NOx interessiert? Für mich auf der Reise wäre vor allem wichtig, dass der Motor nicht zu heiß läuft oder die Einspritzdüsen abbrennt / verkokt, daher ist mir im Moment die Werkseinstellung am liebsten. Leicht Off-Topic: Falls sich jemand für unsere Einspritzpumpen interessiert: Von Bosch gibts nen tolles Buch exakt mit unseren Pumpen: Bosch - Klassische Dieseleinspritzsysteme. Wer einen Uni-Zugang hat, bekommts vielleicht sogar umsonst. (In dem Buch wird die Balance zwischen Leistung, Abgaswerten, Spritverbrauch etc auch ganz gut erläutert. Optimiert man einen, ändern sich die anderen...)
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